Renault bringt im kommenden Jahr gleich drei neue Elektro-Transporter auf den Markt. Sie entstehen in Zusammenarbeit mit Flexis.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Renault

Eine Fahrt am Weihnachtsabend 1898 in einem hölzernen Mobil durch Paris bringt den drei Brüdern Louis, Fernand und Marcel Renault die ersten Aufträge ein, die zwei Monate später die Gründung des Unternehmens bedingen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Konzern verstaatlicht und erst 1996 wieder in private Hände gegeben. Drei Jahre später folgt die Allianz mit Nissan, in dessen Folge Renault-Nissan zum viertgrößten Automobilhersteller aufstiegen.
Renault Twingo: Der Stromer für die Stadt
Erst der Renault 5, dann kommt der R4 und in 2026 der Twingo. Der französische Hersteller drückt bei der E-Mobilität aufs Tempo.
Renault Twingo: Will auch mit inneren Werte überzeugen
Renault befindet sich auf Erfolgskurs. Nach dem R5, dem im diesem Jahr kommendem R4 haben die Franzosen jetzt den Innenraum des Twingo präsentiert.
Renault 5 und Alpine A290 «Car of the Year 2025»
Renault hat zum zweiten Mal in Folge den renommierten Autopreis «Car of the Year» gewonnen. Zusammen mit dem Schwestermodell Alpine A290 verwiesen die Franzosen die anderen sechs Finalisten deutlich auf die Plätze.
Preiswert und zuverlässig: Fünf Gebrauchtwagen-Tipps für 2025
Nicht jeder will oder kann sich einen Neuwagen zulegen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es aber eine große Auswahl an Interessanten Modellen. Wir stellen fünf Kandidaten vor.
Renault 5 Turbo 3E: Ein «Biest» geht in Serie
Der Renault 5 Turbo kehrt nach 46 Jahren zurück. Die Franzosen bringen das Modell mit einer fulminanten Leistung ab Mitte 2026 in Serie.
Renault 5 ab sofort mit kleinerer Batterie bestellbar
Der Renault 5 ist nun auch mit einer kleineren Batterie bestellbar. Damit sinkt die Reichweite, aber auch der Preis. Die Version für unter 25.000 Euro lässt aber noch auf sich warten.
Renault 4: Die Scrambler zum Auto
Renault hat auf dem Autosalon Paris den R4 präsentiert. Dazu gibt es nun als Ergänzung auch eine Scrambler, einen Roller oder auch einen Wohnwagen.
Renault 5 E-Tech: Er hat das Zeug zum Everybody’s Darling
Renault will mit neu interpretierten Traditionsmodellen auch bei der E-Mobilität erfolgreich sein. So kehrt der R 5 nach 28 Jahren als E-Modell auf den Markt zurück. Kann das funktionieren?
Renault-Chef de Meo: Haben das beste Line-Up seit 30 Jahren
Renault stellt auf dem Autosalon Paris seine nächsten Elektromodelle vor. Mit dem Renault 4 E-Tech Electric setzen die Franzosen wie bereits beim R 5 auf den Retro-Charme frühere Modelle.
Renault Twingo: Vielversprechender Ausblick
Renault setzt auf Erfolgsmodelle der Vergangenheit: Gerade erst kam der R5, dann folgt der R4 – und nun geben die Franzosen in der kommenden Woche einen Ausblick auf den Twingo.
Gebrauchter Renault Mégane: Achsaufhängung als Problemzone
Nicht jeder will in der Kompaktklasse einen VW Golf fahren. Das hat sich auch Renault gesagt und hat versucht, sich mit dem Mégane gegen den Platzhirschen durchzusetzen.
Renault Symbioz: Reibungsloses Zusammenspiel
Der Antrieb des Renault Symbioz klingt kompliziert, macht seinen Job aber ordentlich. Ein bisschen elektrische Fahrt geht auch.
Renault Clio Esprit Alpine: Sportlich und effizient
Mit dem Clio hat Renault viele junge Kunden zur Marke gebracht. Mit der Variante Esprit Alpine sprechen die Franzosen das sportliche Klientel an.
Florian Kraft wird Chef von Renault Deutschland
Hauptaufgabe des künftigen Vorstandsvorsitzenden wird die Koordination der Einführung neuer Modellreihen auf dem deutschen Markt sein.
«Jetzt geht es darum, wieder zu wachsen»
Die Elektromobilität schwächelt. Doch von einer Krise will Renault-Markenchef Fabrice Cambolive im Interview mit der Autogazette nicht sprechen. Wir trafen den Manager in Paris zum Interview.
Renault Captur: Frische Optik, effizienter Antrieb
Renault bringt den neuen Captur auf den Markt. Er soll mit frischer Optik die Erfolgsgeschichte des Vorgängers fortschreiben.
Renault Twingo: Als Gebrauchter mit vielen Mängeln
Der Renault Twingo ist ideal für die Stadt. Doch der Kleinstwagen weist beim TÜV-Besuch leider relativ viele Mängel auf.
Renault Rafale: Das Flaggschiff macht jetzt Sport
Dem komfortablen Espace stellt Renault mit dem Rafale ein sportliches Pendant zur Seite. Mit Vollhybrid und später auch als Stecker-Version.
Renault 5 kostet zum Start rund 33.000 Euro
Der Renault 5 kann ab Ende Mai bestellt werden. Der Kleinwagen der Franzosen kostet zum Start knapp unter 33.000 Euro.
Renault Arkana: Effizient dank Hybridtechnik
Der Renault Arkana wurde gerade überarbeitet. Dank Hybridtechnik kann man mit dem Crossover-Coupé auch effizient unterwegs sein.
Auto als Sinnbild für das Wirtschaftswunderland
Das Automobil steht auch für das Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik. Doch die Liebe zum Auto hat angesichts von Umweltschutz und Verkehrswende Risse bekommen.
Renault Symbioz: Für Familien und Flottenkunden
Renault schließt die Lücke zwischen Captur, Austral und Arkana. Mit dem neuen Symbioz peilt man auf Familien und Flottenkunden als Zielgruppe.
Mitsubishi-Deutschlandchef Schulz: Die Kunden sind zurück
Mitsubishi hat wie viele andere Hersteller ein schwieriges Jahr hinter sich. Doch die Situation ändert sich wieder, wie Neuzulassungen in diesem Jahr zeigen.
Renault Clio: Kein Vorbild bei Langzeitqualität
Der Renault Clio der vierten Generation gehört zu den beliebten Kleinwagen. Doch wie schaut es mit seiner Qualität als Gebrauchtwagen aus? Bestnoten verdient er sich nicht.
Renault Captur: Bestseller grundlegend überarbeitet
Der Renault Captur gehört bei den Franzosen zu den beliebtesten Modellen. Nun hat das kleine SUV eine umfassende Überarbeitung erhalten.
Renault Scenic E-Tech Electric: Rundum überzeugend
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist gerade zum „Car of the Year 2024” gerwählt worden. Warum er die Auszeichnung erhielt, zeigt unser Test.
Renault 5 E-Tech Electric: Eine Ikone kehrt zurück
Erst hat Renault mit dem Scenic E-Tech Electric den Autopreis „Car of the Year 2024“ gewonnen – kurz darauf stellten die Franzosen mit dem R5 ihr nächstes Erfolgsmodell vor.
Renault Scenic E-Tech Electric ist «Car of the Year 2024»
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist «Car of the Year 2024». Der Franzose setzte sich vor dem BMW 5er durch.
Wasserstoff mischt den Transporter-Markt auf
Im Pkw-Segment fristet die Brennstoffzelle bislang ein Nischendasein. Bei Transportern allerdings könnte womöglich der Durchbruch gelingen.