2. Februar 2023
Startseite Renault

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Renault

Eine Fahrt am Weihnachtsabend 1898 in einem hölzernen Mobil durch Paris bringt den drei Brüdern Louis, Fernand und Marcel Renault die ersten Aufträge ein, die zwei Monate später die Gründung des Unternehmens bedingen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Konzern verstaatlicht und erst 1996 wieder in private Hände gegeben. Drei Jahre später folgt die Allianz mit Nissan, in dessen Folge Renault-Nissan zum viertgrößten Automobilhersteller aufstiegen.

Renault verringert Beteiligung an Nissan

0

Renault reduziert seine Beteiligung an Nissan. Der französische Autobauer will die Zusammenarbeit mit Nissan und Mitsubishi in bestimmten Bereichen indes vorantreiben.

Renault setzt Klassiker wie den R4 unter Strom

Neue E-Autos sind aktuell teuer. Warum also nicht einen Gebrauchten elektrifizieren? Für R4, R5 und Twingo bietet Renault Umrüstungen an.

Renault: E-Tech-Modelle stark nachgefragt

0

Renault musste im Vorjahr weltweit ein Absatzrückgang von 9,4 Prozent hinnehmen. Insgesamt setze die Marke 1.466.729 Fahrzeuge ab.

Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023»

0

Die Entscheidung beim wichtigsten europäischen Autopreis ist gefallen. Der Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023» – und das mit klarem Vorsprung.

Renault Mégane R.S. „Ultime“: Zweifaches Adieu

0

Der Top-Mégane verabschiedet sich ebenso wie Renaults Sportmarke R.S. Zur Erinnerung gibt’s ein limitiertes Sondermodell.

Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis

0

Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.

Renault Megane E-Tech: Stromer mit Eroberungspotenzial

Der französische Autobauer Renault will „die Mittelklasse zurückerobern“. Einen Weg dorthin soll die elektrische Version des Modells Mégane ebnen.

Renault forciert mit «Revolution» Konzernumbau

0

Renault forciert seinen Konzernumbau und beginnt die dritte Phase seines Strategieplans „Renaulution“. Dazu gehört eine Trennung zwischen Elektro- und Verbrennergeschäft.

Renault: Die Raute fährt zweigleisig in die Zukunft

0

Mit Austral und Mégane E-Tech will Renault wieder in die Offensive kommen. Die Marke will elektrisch werden, aber auch Hybrid-Technik pflegen.

Renault Twingo: Adieu Tristesse

0

Es ist mittlerweile 30 Jahr her, da revolutionierte der Renault Twingo das Design bei den Cityflitzern. Mittlerweile gibt es ihn auch als E-Variante.

E-Auto-Urteil: Kein Fern-Stopp bei Mietbatterien

Hersteller dürfen Mietbatterien ihrer Kunden nicht aus der Ferne deaktivieren. Der BGH sieht eine unangemessene Benachteiligung des Mieters.

Mobilize: Elektro-Winzlinge für die Innenstadt

Gerade der City-Verkehr soll sauberer werden. Die Renault-Tochter Mobilize kommt mit Ein- und Zweisitzern, die keine echten Autos sind.

«Wir setzen gerade vor allem auf Voll-Hybride»

0

Markus Siebrecht will Renault auf sich verändernde Marktbedingungen vorbereiten. Der Deutschland-Chef spricht über die Kündigung der Händlerverträge, die E-Mobilität und die Bedeutung von Modellen wie dem R5 und R4.

Renault fährt mit Klassikern in die Zukunft

Auf der Paris Motorshow zeigt der Hersteller Renault insgesamt sieben Weltpremieren, darunter Showcars des R4 und den Prototypen des R5.

Renault Austral: Angriff auf die Mittelklasse

0

Renault setzt beim Kadjar-Nachfolger Austral auf klassische Hybrid-Technik. Plug-in-Modelle und Diesel sind nicht im Angebot.

IAA: Diesel-Brummis fahren ihrem Ende entgegen

Bei Nutzfahrzeugen gab es bislang nur einen Antrieb: Diesel. Doch mehr und mehr setzen sich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Transporter durch.

Renault 5 Turbo 3E: Dicke Backen

0

Der Renault 5 Turbo gehört mit zu den radikalsten Sportwagen seiner Zeit. Mit einer elektrischen Hommage feiern die Franzosen nun den 50. Geburtstag des Kleinwagens.

IAA: Renault präsentiert E-Transporter Trafic E-Tech

Mit zwei E-Modellen zeigt sich Renault auf der IAA. Der Transporter Trafic E-Tech kommt sicher, der Hippie Motel auf Kangoo-Basis ist – noch – ein Showcar.

Renault nennt Preis für Kompakt-SUV Austral

0

Der französische Autobauer Renault hat den Preis für den Austral bekannt gegeben. Das Kompakt-SUV wird knapp unter 30.000 Euro kosten.

E-Auto an der Ladesäule: Schneller ist besser

Ganz ohne Verluste geht es beim Laden eines E-Autos nicht ab. Mit ein paar Tricks lässt sich der Strom aber auch effizient ziehen.

Renault garantiert Umweltprämie für Megane E-Tech

0

Die Umweltprämie wird Ende des Jahres reduziert. Renault reagiert und garantiert den vollen Bonus für Megane und Kangoo E-Tech Electric.

Renault Mégane: Bremsen als Schwachpunkt

0

Der Renault Mégane ist mittlerweile in vierter Generation auf dem Markt. Der Kompakte will vieles besser machen als der Vorgänger – auch beim TÜV.

Renault Mégane Electric: Schöner stromern

0

Der Renault Mégane E-Tech Electric will dem VW ID.3 Konkurrenz machen. Doch hat der Franzose das Zeug dazu?

EU exportiert fast fünf Prozent mehr Autos als 2020

0

Corona und Chipmangel haben den Autoherstellern weltweit zugesetzt. Der EU-Exportüberschuss ist mit fast 80 Milliarden Euro aber gestiegen.

Renault Clio IV: Flotter Flitzer mit leichten Schwächen

0

Von 74 bis 220 PS reicht die Motorenpalette beim Renault Clio IV. Genau hinschauen sollte man beim Gebrauchtwagenkauf aber schon.

Renault Kangoo Rapid E-Tech: Emissionsfrei zum Kunden

0

Erstmals kam der elektrische Renault Kangoo vor elf Jahren auf dem Markt. Nun kommt der Neue – und hat mit seine Vorgänger nicht mehr viel gemeinsam.

Refactory Renault: Suche nach dem zweiten Leben

Früher war Flins ein Automobilwerk wie andere auch. Nun aber geht es in Renaults Refactory vorrangig um Klimaschutz, Ressourcen und Recycling.

Renault Scénic Vision: Wertstoff-Mobil mit Wasserstoff

Aus alt mach schick. Der Renault Scénic Vision mit Batterie und Brennstoffzelle ist auch eine rollende Idee davon, wie man mit Ressourcen umgeht.

Renault Zoe: Batterien erweisen sich als zuverlässig

0

Geht es um E-Autos, dann geht es auch im die Lebensdauer der Batterien. Renault gibt nun Auskunft zum Zustand der Akkus im Zoe.

Renault Twingo: Als Gebrauchter mit kleinen Problemen

0

Der Renault Twingo ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Smart. Wer an einem Gebrauchtwagen Interesse hat, sollte indes genauer hinschauen.