8. August 2022
Startseite Audi

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Audi

August Horch gründete 1909 das Unternehmen noch unter seinem Familiennamen. Ein Jahr später musste der Gründer aus Zwickau die Firma umbenennen und wählte den lateinischen Befehlsfall von hören, halt Audi. DKW übernahm 18 Jahre später die Audi-Werke in Zwickau, ehe beide Unternehmen 1932 in die Auto Union eingegliedert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sich viele Mitarbeiter aus den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Werken ab und nutzten die Verbindungen zu DKW-Werk in Ingolstadt, wo 1949 die neue Auto Union gegründet wurde. 1966 übernahm Volkswagen das Unternehmen mit den vier Ringen der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Drei Jahre später kam es zur Fusion mit NSU, zu dieser Zeit entstand auch der heute noch gültige Slogan "Vorsprung durch Technik". Seit 1985 firmiert die VW-Tochter unter dem Namen Audi AG.

Audi A8: Luxus made in Ingolstadt

0

BMW hat den 7er, Mercedes die S-Klasse und Audi den A8. Wie sich das Flaggschiff der VW-Tochter schlägt, zeigt unser Fahrbericht.

Green NCAP: Nur Audi Q4 e-tron mit fünf Sternen

0

Green NCAP hat sechs Fahrzeuge getestet. Nur ein Auto hat dabei bei den Umweltkategorien fünf Sterne bekommen: es ist ein SUV.

Audi setzt Second-Life-Batterien in Elektro-Rikschas ein

0

Die Zahl der E-Autos steigt und damit stellt sich die Frage, was mit den vielen Batterien geschieht. Audi setzt Second-Life-Batterien in E-Rikschas ein.

Audi baut seine Charging Hubs weiter aus

0

Die Pilotphase in Nürnberg verlief positiv. Entsprechend wird Audi das Angebot an Charging Hubs weiter ausbauen.

Audi A4: Mit ihm kann man nicht viel falsch machen

0

Der Audi A4 gehört in der Mittelklasse zu den beliebten Modellen. Doch wie schlägt er sich als Gebrauchtwagen?

Audi setzt auch bei Autoglas auf Recycling

0

In der Getränkeindustrie ist Glasrecycling Normalität. In der Autoindustrie gibt es einen solchen Materialkreislauf nicht. Audi will das ändern.

Audi-Chef: Politik muss für Technologieklarheit sorgen

0

Das mögliche Ende der Kaufprämie für Plug-in-Hybride wird von Audi-Chef Markus Duesmann begrüßt. Allerdings fordert er einer Unterstützung für das reine E-Auto.

Aus für kleine Modelle: Audi setzt komplett auf Luxus

0

Die Ingolsdtädter begrenzen ihre Modellpalette nach unten. A1 und Q2 fallen aus dem Programm, stattdessen kommt 2025 ein vollelektrisches Flaggschiff.

Audi A6 Avant e-tron: Der doppelte Lademeister

0

Audi setzt seine Business-Klasse unter Strom. Der A6 Avant e-tron ist aber offiziell noch ein Concept Car. Premiere könnte 2024 sein.

Audi A8: Der Anfang vom Ende

0

Audi hat sein Flaggschiff noch einmal überarbeitet. Der A8 zeigt sich nach der Modellüberarbeitung in Höchstform,vor allem dann, wenn man im S8 unterwegs ist.

Gebrauchter Audi A3: Entspannt zum TÜV

0

Die Wahl nach einem gebrauchten Kompaktklassemodell fällt nicht leicht. Wer beim TÜV keine Überraschungen erleben will, sollte sich mal den Audi A3 anschauen.

Audi Q3: Ohne große Probleme beim TÜV

0

Die Modelle von Audi machen beim TÜV in der Regel eine gute Figur. Das trifft auch auf das Kompakt-SUV Q3 als Gebrauchtwagen zu.

Elektroautos: So kommt man am gut durch den Winter

0

Es ist mittlerweile verdammt kalt – nicht nur nachts. Das stellt die Batterien von Elektroautos vor besondere Herausforderungen.

Audi Charging Hub: Wo Laden zum Vergnügen wird

0

Seien wir ehrlich: Das Laden eines Elektroautos ist unterwegs lästig, da es einen meist zu unwirtlichen Ladepunkten führt. Audi eröffnet nun bald seinen ersten Charging Hub.

Ionity baut Schnellladenetz bis 2025 deutlich aus

0

Ionity baut das Netz an Schnellladestationen weiter aus. Bis 2025 werden 700 Millionen Euro in 5500 neue Schnellladepunkte investiert.

Audi TT 45 TFSI: Nicht nur optisch ein Genuss

0

Manchmal fällt die Wahl nicht leicht. Gerade dann, wenn es um eine Stilikone wie den Audi TT geht. Schließlich gibt es ihn nicht nur als Roadster und Coupé, sondern auch mit unterschiedlichen Motorisierungen.

Audi e-tron: 20 Kilometer mehr Reichweite nach Update

0

Fahrer eines Audi e-tron können sich freuen. Sie können mit ihrem Elektroauto nach einem Software-Update 20 Kilometer weiter fahren.

Audi RS3: Kompaktsportler mit 400 PS

0

Der Audi RS3 ist das Topmodell der Baureihe. Wie man es erwarten kann, fehlt es dem Kompaktsportler dabei nicht an ausreichend Leistung.

Audi R8: Performance-Variante mit 30 PS mehr Leistung

0

Audi bietet seinen Mittelmotorsportwagen R8 mit mehr Leistung an. Als R8 V10 leistet die heckgetriebene Variante (RWD) 30 PS mehr als bisher.

Audi TT: Als Gebrauchter ein zuverlässiger Partner

0

Der Audi TT eine Stilikone. Doch wie schaut es mit seiner Zuverlässigkeit als Gebrauchtwagen aus?

Audi Grandsphere: Ein Designstatement

0

Für Designchef Marc Lichte ist der Audi Grandsphere das schönste Auto, das er je gestaltet hat. Es ist das neue Luxusflaggschiff der Ingolstädter.

Audi setzt auf komfortable Charging-Hubs

0

Wer derzeit sein Elektroauto laden will, findet meist wenig komfortable Ladeplätze vor. Teils liegen sie auf Autohöfen oder sind nicht überdacht. Audi will die Attraktivität beim Laden steigern.

Audi S3 Sportback: Alltagstauglichkeit als große Stärke

0

Der Audi S3 Sportback bietet eine Leistung von 310 PS. Das ist für einen Kompakten nicht schlecht. Doch seine Stärken liegen abseits seiner Leistung.

Audi Skysphere: Ein Auto für die Zukunft?

0

Alle Welt redet über die Transformation der Autobranche, doch Audi präsentiert mit dem Skysphere einen Fünf-Meter-Roadster. Macht ein solches Showcar noch Sinn?

Audi und Skoda mit starkem ersten Halbjahr

0

Die VW-Töchter Audi und Skoda haben ein starkes Halbjahresergebnis präsentiert. Für die Ingolstädter gab es in den ersten sechs Monaten einen neuen Auslieferungsrekord.

Neuer Audi RS3 fährt mit Dynamikpaket 290 km/h Spitze

0

Der neue Audi RS3 fährt mit seinem 2,5 Liter-Fünfzylinder nach wie vor mit 400 PS vor. Doch dafür ist der Kompaktsportler der Ingolstädter nun noch schneller unterwegs.

Audi bietet Verbrenner ab 2033 nur noch in China an

0

Der Abschied vom Verbrennungsmotor bei Audi zieht sich noch Jahre hin. Erst ab 2033 werde man keine Benziner und Diesel mehr produzieren.

Gebrauchter Audi Q2: Vielfalt hat ihren Preis

0

Die ersten Audi Q2 waren mittlerweile bei der Hauptuntersuchung. Höchste Zeit, einmal nach gebrauchten Exemplaren zu schauen.

Audi Q4 e-tron: Ein ziemlich starker Auftritt

Es hat gedauert, doch nun bringt auch Audi ein Elektromodell für breite Kundengruppen auf den Markt. Der Audi Q4 e-tron kommt im Juni in Deutschland auf den Markt.

Audis Premium-Plattform: E-Mobilität geht in die Breite

0

Audi arbeitet mit Hochdruck an seiner neuen Elektro-Architektur. Auf der so genannten Premium-Plattform (PPE) werden zukünftig Fahrzeuge von B- bis zum D-Segment aufbauen.