18. Mai 2024
Startseite Audi

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Audi

August Horch gründete 1909 das Unternehmen noch unter seinem Familiennamen. Ein Jahr später musste der Gründer aus Zwickau die Firma umbenennen und wählte den lateinischen Befehlsfall von hören, halt Audi. DKW übernahm 18 Jahre später die Audi-Werke in Zwickau, ehe beide Unternehmen 1932 in die Auto Union eingegliedert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sich viele Mitarbeiter aus den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Werken ab und nutzten die Verbindungen zu DKW-Werk in Ingolstadt, wo 1949 die neue Auto Union gegründet wurde. 1966 übernahm Volkswagen das Unternehmen mit den vier Ringen der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Drei Jahre später kam es zur Fusion mit NSU, zu dieser Zeit entstand auch der heute noch gültige Slogan "Vorsprung durch Technik". Seit 1985 firmiert die VW-Tochter unter dem Namen Audi AG.

Auto als Sinnbild für das Wirtschaftswunderland

0

Das Automobil steht auch für das Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik. Doch die Liebe zum Auto hat angesichts von Umweltschutz und Verkehrswende Risse bekommen.

Audi S3 Facelift: Noch einen Zacken schärfer

0

Der A3 ist schon überarbeitet, nun hat sich Audi auch dem sportlichen S3 gewidmet. Motor, Getriebe und Fahrwerk standen besonders im Blick.

Audi: Eine Marke will ihrem Anspruch wieder gerecht werden

0

Audi hat lange nichts von sich hören lassen – zumindest mit Blick auf neue und innovative Produkte. Doch das änderts ich 2024.

Audi Q6 e-tron: Erster Stromer «Made in Ingolstadt»

Die Einführung des Q6 e-tron hat sich lange verzögert. Nun aber kommt Audis 800-Volt-Technik auch unterhalb von Sportwagen.

Gewinnrückgang bei Audi: Trüber Ausblick auf Übergangsjahr

0

Vorstandschef Gernot Döllner bekräftigt Daten für Verbrenner-Ausstieg, will sich mit Blick auf die Kunden aber Flexibilität offenhalten.

Audi A3 erhält Facelift und Modellvariante allstreet

0

Der Audi A3 hat ein Facelift erhalten. Zudem gibt es das Kompaktklassemodell nun auch mit der neuen Modellvariante allstreet.

Audi e-tron GT: Zu Unrecht im Schatten des Taycan

0

Ein wenig steht der Audi e-tron noch immer im Schatten des Porsche Taycan. So richtig verstehen kann man das indes nicht.

Audi Q3: Überzeugend auch als Gebrauchtwagen

0

Der Audi Q3 kommt bei den Kundinnen und Kunden an. Kein Wunder, denn das SUV macht auch als Gebrauchtwagen einen guten Eindruck.

Sondermodell Dakar vom Audi Q8 e-tron

0

Den Porsche 911 gibt es bereits als Dakar-Variante. Nun bietet auch Audi vom Q8 e-tron ein Sondermodell unter gleichen Namen an.

Audi TT bis Ford Fiesta: Abschied von liebgewonnenen Modellen

0

2024 bringt viel Neues. Aber nicht nur. Mit Beginn des neuen Jahres heißt es auch Abschied nehmen von einigen liebgewonnenen Modellen.

Audi Q8: Gutes noch einen Hauch besser gemacht

0

Was geschickte Kosmetik bewirken kann, zeigt Audi bei seinem Modell Q8: Fünf Jahre nach der Markteinführung bleibt das neue SUV-Coupé der Ingolstäder fast das alte.

Laden beim Hersteller: Im erlauchten Strom-Kreis

Tesla revolutionierte die E-Mobilität vor allem mit den eigenen Superchargern. Immer mehr Autobauer kopieren nun diese Strategie.

Audi Q8: Souverän bis in die kleinste Faser

0

Audi ist in unruhigem Fahrwasser. Mit Gernot Döllner hat die Marke einen neuen Chef, der einen strikten Sparkurs fährt. In diesen Zeiten präsentiert die VW-Tochter den neuen Q8.

Audi macht mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

0

In den ersten drei Quartalen hat Audi rund 1,4 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der Anteil an E-Autos betrug aber nur lediglich Prozent.

Audi Q4 e-tron: Schöner stromern

Die Audi Q4 e-tron gehört zu den attraktivsten kompakten Stromern im VW-Konzern. Wie er fährt und was er bietet, zeigt unser Alltagstest.

Audi TT: Auch als Gebrauchtwagen top

0

Als Neuwagen ist der Audi TT (leider) nicht mehr zu bestellen. Wer den Kultsportler fahren will, muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen.

Glas-Recycling geht jetzt auch bei Autoscheiben

0

Bislang war es extrem schwierig, Glas beim Auto wiederzuverwerten. Jetzt ist die Recycling-Technik einen großen Schritt weiter.

Audi Q6: Zurück zum alten Niveau

0

Audi hatte beim Elektro-Crossover Q4 wenig an Produktinnovationen mit Blick auf den Innenraum zu bieten. Beim Q6 soll das anders werden.

Audi: Mehr Absatz, weniger Gewinn

0

Der Autobauer Audi hat im ersten Halbjahr seinen Absatz steigern können. Doch der Gewinn der VW-Tochter ist gefallen.

VW-Konzern: Mehr Verkäufe – Sorgen um E-Auto-Geschäft

0

Der VW-Konzern lieferte im ersten Halbjahr deutlich mehr Autos aus. Die Aufholjagd nach Lieferengpässen im Vorjahr verliert aber an Schwung.

Döllner folgt auf abgelösten Duesmann als Audi-Chef

0

Markus Duesmann wird als Audi-Chef abgelöst. Nachfolger als Vorstandsvorsitzender des Ingolstädter Autobauers wird Gernot Döllner.

Fünf neue Akku-Autos im Audi-Programm

0

Lange Zeit gab es bei Audi nur Studien zu sehen. Im kommenden Jahr warten dafür gleich acht Neuheiten. Fünf davon fahren rein elektrisch.

Bewährungsstrafe für Ex-Audi-Chef Stadler

0

Im Diesel-Skandal vor dem Landgericht München sind alle drei Angeklagten zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Darunter ist auch Ex-Audi-Chef Rupert Stadler.

Audi Q2: Auch als Gebrauchtwagen zuverlässig

0

Audi trennt sich von seinen Einstiegsmodellen: das bedeutet auch einen Abschied vom Q2. Entsprechend wird er nun noch interessanter als Gebrauchtwagen.

Ex-Audi-Chef Stadler legt Geständnis ab

0

Rupert Stadler hat im Prozess um die Aufarbeitung des Dieselskandals ein Geständnis abgelegt. Er bedauere sein Fehlverhalten, so der Ex-Audi-Chef.

China-Geschäft und Beschaffung belasten VW-Gewinn

0

Die VW-Gruppe macht zum Jahresauftakt nur bedingt Boden gut. Zu schaffen machen Materialeinkauf und wachsende Konkurrenz im Reich der Mitte.

Ex-Audi-Chef Stadler will im Betrugsprozess aussagen

Rupert Stadler hat im Betrugsprozess um manipulierte Abgaswerte bei Dieselautos eine Aussage angekündigt. Damit dürfte der Ex-Audi-Chef um eine Gefängnisstrafe herumkommen.

Audi Charging Hub: Bequemes Laden in Berlin

0

Audi scheint mit seinem Charging Hubs in Nürnberg und Zürich den Nerv seiner Kunden getroffen zu haben. Nun wurde in Berlin die dritte Ladestation eröffnet.

Audi A1: Entspannt zur Hauptuntersuchung

0

Der Audi A1 gehört zu den ansehnlicheren Kleinwagen auf dem Markt – und zu den teuersten. Doch wie schlägt er sich als Gebrauchtwagen?

Audi entwickelt mit Fantic E-Mountainbike

0

Immer mehr Autobauer bieten ihren Kundinnen und Kunden auch Fahrräder an. Das macht nun auch die VW-Tochter Audi.