13. Oktober 2024

Land Rover Defender 130: Länge läuft

0
Mit der Modellziffer „130“ hat Land Rover ein großes Auto noch gewaltiger gemacht. Dieser Defender misst stolze 5,36 Meter. Aber ist länger auch gleich besser? Er war 2023 der mit Abstand beliebteste Land Rover bei den deutschen Kunden: der Defender, dem vor fünf Jahren die schwierige Aufgabe zufiel, das Erbe einer automobilen Ikone anzutreten. Der „Landy“ hatte trotz vielfältiger Unzulänglichkeiten...

BMW i5 eDrive 40 Touring: Viel besser geht kaum

0
BMW gehört bei der E-Mobilität zu den erfolgreichsten deutschen Premiumherstellern. Jüngstes Modell im Portfolio ist der  i5 Touring. Wir haben den eDrive40 im Alltag getestet. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Die BMW Group befindet sich bei der E-Mobilität auf Erfolgskurs. So stiegen im ersten Halbjahr die Auslieferungen der batterie-elektrischen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce auf 190.614 Fahrzeuge....

Premium-SUV CX-80: Mazda kommt groß raus

0
Das neue Flaggschiff CX-80 kommt als Doppelherz-Version und als 3,3-Liter-Diesel. Damit fährt Mazda mal wieder gegen den Trend. Im Grunde war es schon vorher klar: Mazda würde es auch dieses Mal wieder ein klein wenig anders machen. Sonderwege mit technischer Finesse kennzeichnen seit je die Philosophie der Marke. Das ist beim neuen CX-80 nicht anders. Der fünf Meter lange Dreireiher...

Leapmotor T03: City-Flitzer zeigt sich überraschend erwachsen

0
Mit Leapmotor kommt der nächste chinesische Hersteller nach Europa. Zum Start ist das SUV C10 und der von uns getestete T03 im Angebot. Ein bisschen schaut er aus wie ein Fiat 500 L, ein wenig erinnert er auch den Smart ForFour: der T03 von Leapmotor. Der chinesische Hersteller, der zu 51 Prozent zum Stellantis-Konzern gehört, bringt den sympathisch dreinschauenden...

Opel Astra ST Hybrid: Effizient auf große Tour

0
Opel bietet vom Astra Sports Tourer eine Vielzahl von Antrieben an. Dazu gehört auch ein Hybrid. Wie schlägt er sich im Alltag? Ob Benziner, Diesel, PHEV und BEV - vor zwei Jahren schickte der Rüsselsheimer Autobauer Opel den Astra Sports Tourer mit einem breiten Antriebsspektrum ins Rennen um die Käufergunst. Was bis dahin fehlte, war der im vergangenen Frühjahr nachgereichte Hybrid,...

Polestar 4: Wer braucht schon eine Heckscheibe?

0
Mit Nummer 4 bringt Polestar ein SUV-Coupé im D-Segment. Das geht ordentlich vorwärts, der Fond indes ist gewöhnungsbedürftig. Der Polestar 4 ist ein ausgewachsenes Mittelklasse-SUV mit Coupé-Touch. Mit seiner Länge von 4,84 Metern, 2,14 Metern Breite und einer Höhe von 1,54 Metern steht er satt und schick gestylt auf seinen Rädern und spielt. Mit Preisen ab 62.000 Euro in einer Liga...

Audi e-tron GT: Facelift soll erhofften Erfolg bringen

0
Der Audi e-tron GT ist das Gegenstück zum Porsche Taycan. Beide Autos haben eines gemein: die Nachfrage nach ihnen ist verhalten. Nun wurde der GT überarbeitet. Drei Jahre nach dem Marktstart hat Audi seine elektrische Sportlimousine e-tron GT jetzt überarbeitet. Aus den vielen Verbesserungen ragen vor allem die deutlich gestiegenen Motorleistungen sowie die höheren Reichweiten und die verbesserte Schnellladefähigkeit heraus....

MG HS: Schicker, geräumiger und erstmals mit Plug-in

0
Der MG HS hat eine umfassende Modellüberarbeitung erhalten. Dazu gehört auch erstmals ein Plug-in-Hybrid. Dessen Reichweite lässt sich sehen. Gut 22.200 Fahrzeuge hat MG 2023 in Deutschland verkauft, der “alte“ HS/EHS war daran mit gut 1.500 Exemplaren beteiligt. Damit liegt er nur auf Rang vier hinter MG4, ZS EV/ZS und MG5. Wenn in diesen Tagen der neue HS zu...

Toyota Proace Max: Zwei Antriebe, drei Längen

0
Das Nutzfahrzeugsegment boomt. Davon will auch Toyota mit dem Proace Max profitieren. Das Modell der Japaner gibt es mit verschiedenden Antrieben. Drei Längen, zwei Antriebsarten, unzählige Versionen und ein Plan: Toyota bläst mit dem neuen Proace Max zum Sturm auf die Klasse der leichten Nutzfahrzeug, (Light Commercial Vehicles, LCV) bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Auch die übrigen Toyota-LCV, der Proace ohne Namenszusatz...

Land Rover Discovery: Jubilar mit neuem Diesel und Mildhybrid

0
Bereits seit 35 Jahren gibt es den Discovery. Aus diesem Anlass legt Land Rover einer Sonderedition mit einem neuen Dieselantrieb mit 48-Volt-Mildhybridtechnologie auf. Die Lücke war eklatant: Hier das rustikale Arbeitstier Defender (damals noch Land Rover), dort der noble Range Rover. Exakt dazwischen platzierten die Briten vor 35 Jahren den Discovery, von seinen Fans liebevoll „Disco“ genannt. Er markiert seitdem...

Kia EV9: Gedacht für die Großfamilie

0
Der Kia EV9 ist das Flaggschiff der Koreaner. Das SUV ist fünf Meter lang, elektrisch und bietet den Insassen viel Platz. Kia denkt die Elektromobilität größer als die Konkurrenz. Das aktuelle Batterie-Flaggschiff der Koreaner ist nicht nur über fünf Meter lang, sondern auch technisch eine Wucht. „Für Europa könnte das ein bisschen viel sein“, denkt man beim Anblick des EV9...

BMW 840i Cabrio: Vom Luxus, kein Dach über dem Kopf zu haben

0
Immer weniger Hersteller bieten Cabrios an. Dennoch blieb ihr Anteil in den zurückliegenden Jahren mehr oder minder gleich. Kein Wunder: sie sorgen für viel Spaß, wie der BMW 840i. Fahrzeuge wie die Stoffdach-Variante des 8er BMWs sind reine Luxusgüter. Nicht nur, weil sechsstellige Preise den potenziellen Kundenkreis erheblich einschränken, sondern auch, weil man zusätzlich noch ein Gebrauchs-Auto in der Garage...

Kia EV3: Ein fast perfekter Stromer

0
Der Kia EV3 ist das jüngste Elektromodell der Koreaner. Der kompakte Stromer hinterlässt bei den Testfahrten im nächtlichen Seoul einen guten Eindruck - nur ein Aspekt könnte deutlich besser sein. Kia hat bei der Elektromobilität hohe Ziele. Der koreanische Autobauer will seine Elektropalette bis 2027 auf bis zu 15 Modelle erweitern. In Deutschland waren die Asiaten zuletzt mit drei...

Ford Explorer: Ausgewogen, leise und effizient

0
Der Ford Explorer basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten von VW. Diese Verwandtschaft mit dem ID.4 sieht man dem Elektro-SUV indes nicht an. In Zeiten, in den die Autobranche sparen muss, werden Kooperationen immer wichtiger. Im Stellantis- wie auch im VW-Konzern teilen sich die verschiedenen Marken die gleiche Technik. Gerade erst gaben auch BMW und Toyota ihre Zusammenarbeit bei der...

VW ID.5 GTX: Familien-Cruiser mit Spurtqualität

0
Lediglich 64.746 ID-Stromer konnte VW 2023 in Deutschland neu zulassen. Kann die geschärfte GTX-Version des ID.5 für mehr Akzeptanz sorgen? Zwar suggeriert die Ziffer fünf, dass es sich um ein eigenständiges Modell handelt, in Wahrheit ist der ID.5 aber eine Coupé-Version des ID.4 – vergleichbar etwa mit den Škoda-Modellen Enyaq und Enyaq-Coupé. Gegenüber der Basisausführung „Pure“ verfügt der GTX mit...

Subaru Forester: Der unverwüstliche Klassiker

0
Der Subaru Forester bietet das bekannte Konzept aus Boxer und Allrad. Nur der Verbrauch passt nicht mehr so ganz in die Zeit. Allradantrieb brauchen nur Förster und Gespann-Fahrer? Keineswegs. Auch außerhalb dieses Kreises verfügt der Subaru Forester über eine große Fangemeinde. Er bietet viel Platz für Passagiere wie Gepäck, bleibt mit 1,81 Metern Breite bemerkenswert schlank und mit 4,64 Metern...

Volvo EX90: Beeindruckend bei Fahrleistung und Effizienz

0
Der XC90 ist das SUV-Flaggschiff der Schweden. Nun gibt es von ihm auch eine rein elektrische Variante: den EX90. Er bietet nicht nur viel Platz und Komfort, sondern auch beeindruckende Fahrleistungen. Wer beeindruckende Sonnenuntergänge sehen will, der ist hier genau richtig: Keine 70 Kilometer von Los Angeles entfernt, liegt Newport Beach. Ein großer Teil der Küstenstadt erstreckt sich um Newport...

Hyundai Santa Fe: Kolossal viel Platz

0
Der Santa Fe ist das SUV-Flaggschiff von Hyundai. Nun steht die 5. Generation in den Startlöchern und wird mit zwei Hybridantrieben angeboten. Es hat ein wenig gedauert, bis Hyundai sich entschloss, seinen Santa Fe in neuer, nun fünfter Generation zu den Händlern zu schicken. Schon vor einem Jahr hatte größtes SUV der koreanischen Marke seine Weltpremiere. Natürlich – dem...

Alfa Romeo Junior Veloce: Kleiner Spaßmacher

0
Der Alfa Romeo Junior hat bereits vor seinem Marktstart für Schlagzeilen gesorgt. Doch das lag weniger an den Fahrleistungen des Modells, als an seinem Modellnamen. Wir waren mit dem Topmodell Veloce unterwegs. Eigentlich hätte der Alfa Romeo Junior einen anderen Modellnamen bekommen sollen. So jedenfalls hatten es sich die Verantwortlichen des italienischen Autobauers gedacht: sie wollten das erste Elektroauto der...

Mercedes CLE Cabrio: Den Sommer genießen

0
Cabrios spielen bei den Neuzulassungen kaum mehr eine Rolle. Mercedes bleibt ihnen treu. Wir waren mit dem Mercedes CLE Cabrio 300 4Matic unterwegs. Der diesjährige Sommer machte seinem Namen oftmals keine Ehre: Statt warmer Sonnenstrahlen gab es viel kühles Nass von oben. Umso mehr freute man sich, wenn die Sonne schien. Cabrio-Besitzer sah man dann zuhauf, mit geöffnetem Dach das...

Hyundai i30: Wenn schon, dann als N Line

0
Die Kompaktklasse ist hart umkämpft. Dem trägt der koreanische Hersteller Hyundai mit einem Facelift des mittlerweile in die Jahre gekommenen i30 Rechnung. Zum neuen Modelljahr 2025 hat Hyundai der ein weiteres optisches und technisches Upgrade gegönnt. Vor allem als Kombi mit dem 140 PS starken Mildhybrid-Benziner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist er in vielerlei Hinsicht ein rundum angenehmes und begehrenswertes Alltagsauto. Die...

Camping im Dacia Jogger: Auto top – Zelt Flop

0
Der Jogger von Dacia ist nicht bloß ein günstiges Familienauto – mit ein paar Abstrichen geht er sogar als kleiner Camper durch. Für viele ist der Traum vom Wohnmobil, sofern sie keine Dauerbaustelle wollen, schlicht zu teuer. Alternativ gibt es Lösungen für kleines Geld, wie etwa ein Schlafpaket für den Dacia Jogger. Damit lässt sich das Heck des Kombis bei...

Renault Symbioz: Reibungsloses Zusammenspiel

0
Der Antrieb des Renault Symbioz klingt kompliziert, macht seinen Job aber ordentlich. Ein bisschen elektrische Fahrt geht auch. Rein elektrisch unterwegs zu sein bedeutet für viele offenbar eher noch Abenteuer. Vor allem Käufer ohne heimische Lademöglichkeit lehnen oft dankend ab. Dabei gibt es genügend Schnellladesäulen selbst in den entlegensten Gebieten Deutschlands. Aber Verbrenner werden ja noch einige Jahre reichlich verfügbar...

VW ID.7 GTX Tourer:  Der Dynamiker unter den Praktikern

0
Der VW ID.7 ist das elektrische Topmodell der Wolfsburger. Nun gibt es die Limousine und den von uns gefahrenen Tourer als sportliche GTX-Variante. Leistung kann man bekanntlich nie genug haben. Das sagt sich auch VW und versieht die besonders starken E-Modelle der ID-Baureihe mit dem Kürzel GTX. Da es bereits vom ID.3, ID.4, ID.5 und auch dem ID. Buzz eine...

Lucid Air Touring: Leistungsstark und erstaunlich sparsam

0
Der Lucid Air ist eine leistungsstarke Elektro-Limousine. So beeindruckend die Leistung, sind auch die Abmessungen. „Was habt ihr denn da schon wieder für einen China-Kracher?“ Ja, die Nachbarschaft sortiert längst jedes Auto einer unbekannten Marke als dem Reich der Mitte zugehörig. Aber das hier ist kein weiteres Fahrzeug aus der Welt von Geely, BYD oder MG. Dies ist ein Lucid, ein...

Lexus LBX: Klein, hübsch und effizient

0
Der Lexus LBX soll der Luxustochter von Toyota auch in Deutschland mehr Kundschaft bringen. Damit dieses Ziel gelingt, haben die Japaner viel Aufwand in ihren Kleinwagen gesteckt. Als Lexus den LBX Ende des vergangenen Jahres im spanischen Valencia präsentierte, waren die Erwartungen an den Kleinwagen überschaubar. Man wolle von ihm europaweit in diesem Jahr 24.000 Einheiten absetzen, in Deutschland sollten...

Audi A3: Einstieg in die Business Class

0
Vom A1 und dem Q2 wird es keinen Nachfolger geben. Audi beschränkt sich auf Baureihen, die mehr Geld einbringen. Dazu gehört der A3. Der Ingolstädter Autobauer Audi will sich auf größere und margenträchtigere Baureihen konzentrieren, weshalb die weiterhin erhältlichen Kleinwagenmodelle A1 und Q2 ohne Nachfolger bleiben. Damit wird künftig der A3 den Einstieg in die Audi-Welt bilden, den wir in...

Hyundai Tucson PHEV: Kraftvoller Antritt, effizienter Verbrauch

0
Der Hyundai Tucson gehört zu den Dauerbrennern bei den Koreaner. Nun wurde das SUV überarbeitet – und auch den Plug-in-Hybrid hat man modifiziert. Der koreanische Autobauer Hyundai hat seinem Dauerbrenner Tucson ein umfangreiches Facelift gegönnt. Wichtigste Neuerung ist eine moderne Infotainment-Generation, die vieles besser kann als das Vorgängersystem. Der ebenfalls leicht überarbeitete Plug-in-Hybrid ermöglicht einen zeitgemäßen, emissionsarmen und bei Bedarf...

Nio EL8: Auf der Suche nach der Zielgruppe

0
Asiaten liebem große Autos. Kia hat den EV9, Nio hat nun den EL8. Es ist ein fünf Meter langes SUV. Das alles hat natürlich seinen Preis. Und man fragt sicht, wer soll das kaufen? Das nächste Elektro-SUV aus Asien rollt an – diesmal nicht aus Korea (Kia EV9), sondern aus China. Der EL 8 ist das Flaggschiff der selbsternannten Premium-Marke...

Audi S7 Sportback TDI: Verrufener Champion

0
Binnen fünf Jahren haben sich die Neuzulassungen von Diesel-Pkw in Deutschland fast halbiert. Von 32,3 Prozent im Jahr 2018 reduzierte sich ihr Anteil auf 17,1 Prozent in 2023. Zu Unrecht, wenn man sich Beispiele wie den Audi S7 Sportback TDI genauer ansieht. Fast fünf Meter lang ist er und sicher kein Jedermann-Auto. Dafür ist er zu kostspielig. Aber die Baureihe...