12. April 2024
Startseite Nissan

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Nissan

1934 geht Nissan durch die Fusion mehrere Holdings an den Start. Das erste Auto wurde aber schon 20 Jahre vorher produziert und sein Name "DAT" war mehr als nur ein Hinweis auf den ersten Firmennamen Datson, später dann Datsun. Zu Beginn der 50er Jahre wurde der britische Hersteller Austin als strategischer Partner gewonnen. Die Verbindungen nach England dauern bis heute an. Das Werk in Sunderland ist noch heute ein wichtiger Standort für die Japaner, die 1999 eine Allianz mit Renault eingingen und aktuell der viertgrößte Automobilhersteller sind.

Nissan: Mit e-4orce sicher über Eis und Schnee

0

Nissan setzt auch in seinem Elektroauto Ariya auf die Kraft der vier Räder. Was der e-4orce-Antrieb kann, haben wir in Finnland zusammen mit dem X-Trail getestet.

Nissan Juke: Neuer Blick auf die inneren Werte

0

Gut vier Jahre ist die zweite Generation des Juke auf dem Markt. Nun hat Nissan das kleine SUV im Interieur kräftig aufgefrischt.

Nissan Ariya Evolve+: Elektro-SUV jetzt noch sportlicher

0

Mehr Leistung geht bekanntlich immer – auch bei einem Elektroauto. Entsprechend bietet Nissan vom Ariya eine neue Topversion an, den Evolve+.

Nissan Townstar EV: Ein fast idealer Hochdachkombi

0

Erst kam er als Lieferwagen, nun ist der Nissan Townstar auch als elektrische Pkw-Variante zu haben. Wir sind mit dem familienfreundlichen Hochdachkombi auf Tour gegangen.

Von Lexus LM bis Volvo EM90: Raum als neuer Luxus

0

Lange zählte nur Leistung. Doch das ändert sich – gerade in Asien. Dort sind große Vans bei den Kundinnen und Kunden besonders angesagt.

Nissan evolvAD: Inklusion als Aspekt autonomen Fahrens

0

Kein Autobauer kommt am autonomen Fahren vorbei, auch nicht Nissan. Die Japaner bringen gerade ein neues Projekt in Großbritannien mit Blick auf diese Technologie an den Start.

Nissan Primastar: Für Urlaub und Alltag

0

Camper-Vans sind beliebt. Das liegt auch daran, dass sie vielfältig einsetzbar sind. So wie der Nissan Primastar Seaside by Dethleffs.

Nissan verkauft mehr als eine Million Elektroautos

0

Nissan hat seit dem Marktstart des Leaf im Jahr 2010 weltweit eine Million Elektroautos abgesetzt. Das Gros davon entfällt auf den Leaf.

Nissan Ariya: E-Crossover mit Zukunfts-Design

0

Beim Flaggschiff Ariya hat Nissan das frühere Konzept des Leaf komplett umgeworfen. Vorteilhaft ist der serienmäßige 22-kW-Lader.

Nissan: Auf Weg zum elektrischen Vollsortimenter

0

Guillaume Pelletreau verantwortet bei Nissan die E-Mobilität. Es ist kein einfacher Job – doch die Japaner haben sich ambitionierte Ziele gesetzt.

Nissan Qashqai: Beim TÜV für Überraschungen gut

0

Der Nissan Qashqai ist für die Japaner nicht irgendein Modell. Es ist für sie zu einem Erfolgsmodell geworden. Doch wie schlägt er sich als Gebrauchtwagen?

Green NCAP: Fünf Sterne für Nissan Ariya

0

Welches Auto ist besonders umweltfreundlich? Dieses Frage sind die Tester von Green NCAP nachgegangen. Und das Ergebnis fiel eindeutig aus.

Nissan Ariya: Ein nahezu stimmiger Stromer

0

Nissan hat mit dem Ariya endlich wieder ein moderne Elektroauto im Angebot. Optional ist es auch mit Allrad erhältlich.

Nissan Juke Hybrid: Stromes Hilfe hat ihren Preis

0

Der Nissan Juke ist der freche kleine Bruder des Qashqai. Mit der Hybrid-Version gibt’s nun eine sparsame Stadt-Alternative.

Nissan X-Trail e-4orce: Gelungene Kombination

0

Nissan setzt beim X-Trail „e-4orce“ nicht nur auf Allrad-, sondern auch auf einen Hybridantrieb. Im Alltagseinsatz überzeugt die Kombination.

Nissan Ariya e-4orce: Elektro-Power mit Allradantrieb

0

Mehr Leistung und Kraft an beiden Achsen: Nissan setzt das Ariya-Topmodell e-4orce mächtig unter Strom. Das hat einen stolzen Preis.

Nissan Qashqai: Attraktiv auch ohne Diesel

0

Der Nissan Qashqai ist beliebt. Das liegt nicht nur an seiner Handlichkeit, sondern auch an seinem ansprechenden Design. Aber auch sonst hat er viele Stärken.

Renault verringert Beteiligung an Nissan

0

Renault reduziert seine Beteiligung an Nissan. Der französische Autobauer will die Zusammenarbeit mit Nissan und Mitsubishi in bestimmten Bereichen indes vorantreiben.

Nissan Pathfinder: Nichts für Europas Straßen

0

Gut, in Europa könnte man mit einem Auto wie dem Nissan Pathfinder kaum Erfolg haben. Dafür ist er schlicht zu groß. In den USA sieht das ganz anders aus.

Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023»

0

Die Entscheidung beim wichtigsten europäischen Autopreis ist gefallen. Der Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023» – und das mit klarem Vorsprung.

Nissan Ariya e-4orce: Topmodell mit Allrad

Nissan weitet mit dem Ariya e-4orce sein Modellangebot aus. Das Spitzenmodell des Stromers wird mit Allrad angeboten.

Nissan Pulsar: Reichlich Platz, aber auch mit Mängeln

0

Der Nissan Pulsar fristete hierzulande eher ein Nischendasein. Gebrauchte Exemplare finden sich daher nicht an jeder Ecke.

Nissan X-Trail: Mit Strom fahren – mit Sprit laden

0

Stecker und Diesel sind beim neuen X-Trail nicht im Angebot. Stattdessen setzt Nissan auf Hybridantrieb – eine Art rollender Stromerzeuger.

Nissan Juke nicht nur optisch auffällig

0

Der Nissan Juke fällt auf. Mit seinem Design sticht das Crossover-Modell aus der Masse heraus. Aber als Gebrauchtwagen ist er leider nicht ohne Probleme.

Nissan X-Trail kommt mit Hybridantrieb

0

In den USA ist der Nissan X-Trail seit rund zwei Jahren auf dem Markt. In den kommenden Monaten kommt er nun auch nach Deutschland.

Nissan Z: Ikone der Vollgas-Fraktion

0

Der Nissan Z begeistert nach wie vor die Kundschaft. In Europa wird er wegen der strengen Abgasvorschriften aber nicht mehr angeboten. In den USA ist bereits Generation 8 am Start.

Nissan Townstar: Der Japaner im Hochdach-Trio

0

Reichlich Last oder viele Leute? Da empfiehlt sich ein Hochdachkombi. Der Nissan Townstar ist der Pragmatiker einer ganzen Modell-Familie.

EU exportiert fast fünf Prozent mehr Autos als 2020

0

Corona und Chipmangel haben den Autoherstellern weltweit zugesetzt. Der EU-Exportüberschuss ist mit fast 80 Milliarden Euro aber gestiegen.

Nissan Qashqai e-Power: Effizienter Öko-Antrieb

0

Das Kompakt-SUV Nissan Qashqai kommt nun als „e-Power“ genannte Hybridvariante auf den Markt. Im Handel soll das neue Modell im September stehen.

Nissan Ariya: Ein Stromer für eine neue Ära

0

Nissan hat sich mit dem Ariya viel Zeit gelassen. Doch nun soll alles schneller gehen. Dem Crossover-Modell sollen weitere SUVs, Limousinen und Kompaktwagen folgen.