Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man ein Elektroauto mit 1000 PS und mehr braucht. Porsche hat das für sich beantwortet und bringt den Taycan Turbo GT.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.
Porsche Taycan: Streben nach Perfektion
Der Porsche Taycan war bereits vor seiner Überarbeitung eine Klasse für sich. Nun haben die Entwickler den Stromer in vielen Bereichen nochmals verbessert.
Porsche Panamera: Fahrwerk als Highlight
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass hier der neue Porsche Panamera vor einem steht. Was von der Neuauflage zu halten ist, zeigt unser Test.
Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid: Besser, stärker, teurer
Erst das Facelift, nun zwei Plug-in-Hybride: Porsche stellt die Top-Modelle der Cayenne-Reihe vor. Die muss man sich aber leisten können.
Porsche Taycan: Schneller Antritt, tolle Fahrdynamik
Der Porsche Taycan ist eine Stromer im High-End-Bereich. Was er zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem Sport Turismo.
Porsche 718 Spyder RS: Was Scharfes zum Abschied
Alles hat einmal ein Ende. Auch die Zeiten des Verbrenners beim Porsche 718. Zum Abschluss präsentieren die Entwickler den Spyder RS.
Porsche Cayenne E-Hybrid: Kann auch effizient
Der Porsche Cayenne ist für die VW-Tochter nicht irgendein Modell. Es gehört zu den Bestsellern des Sport- und Geländewagenbauers.
Porsche 911 Dakar: Ab in die Wüste
Ein Porsche Carrera für Sand, Stein und Schotter? Geht nicht? Geht doch – und wie. Dafür steht der neue 911 Dakar.
Porsche 911 Carrera T: Extraportion Fahrspaß
Porsche bietet mit dem Carrera T ein weiteres Derivat des 911 an. Es soll noch mehr Fahrspaß bieten. Dafür wird indes ein fünfstelliger Aufpreis fällig.
Porsche GT3 RS: King of Elfer
Der Porsche GT3 RS ist die ultimative Rennmaschine. So einen Elfer gab es bei den Zuffenhausenern noch nie.
Porsche Taycan GTS: Kick der Beschleunigung
Porsche steht für Dynamik – und das trifft natürlich auch auf das erste Elektromodell der VW-Tochter zu: den Taycan. Ihn gibt es mittlerweile als Limousine, Cross Turismo und als Sport Turismo.
Porsche Cayman 718 GT4 RS: Krönung der Baureihe
Der Porsche Cayman 718 GT4 RS bringt alles mit, was sich Sportwagenfans wünschen. Doch er wirft auch Fragen auf – nämlich die nach der Sinnhaftigkeit.
Porsche Taycan Sport Turismo: Starkstromer mit Stauraum
Pfeilschnell – und doch geräumig: Der Porsche Taycan Sport Turismo vereinbart E-Antrieb, Sportlichkeit und Platz.
Porsche Taycan GTS: Auch der Kombi macht auf sportlich
Erst die Limousine, nun der Kombi: Porsche bietet beim Taycan den Sport Turismo nun auch als GTS-Variante an.
Porsche Taycan GTS: Sportlicher Alleskönner
Der Porsche Taycan gehört zu den faszinierendsten E-Autos. Nun legt der Autobauer seinem Stromer als GTS auf – und spricht damit die Racer an.
Porsche Macan: Facelift für den Alleskönner
Der Porsche Macan wird in zwei Jahren als reines E-Modell auf den Markt. Doch das Mittelklasse-SUV wird es auch weiter als Verbrenner geben.
Porsche Taycan Cross Turismo: Große Klappe, viel dahinter
Das Wort „Kombi“ hört man bei Porsche nicht gerne. Und doch gelingt beim Update des Cross Turismo eine Symbiose aus E-Antrieb, Dynamik und Platz.
Porsche Cayenne Turbo GT: Die volle Wucht
Porsche bringt den Cayenne nun auch als Turbo GT. Das Top-Modell für knapp 200.000 Euro schafft sogar Tempo 300.
Porsche Panamera 4S E-Hybrid: Flotter Lückenfüller
Porsche hat den Panamera-Doppelherzen stärkere Batterien und mehr Reichweite verpasst. Gänzlich neu ist der 4S-E-Hybrid.
Porsche 911 GT3 Touring: Beflügelt auch ohne Spoiler
Macht erst das Heck-Brett den wahren Porsche? Kein bisschen. Der 911 GT3 Touring fährt auch in ziviler Ausstrahlung perfekt.
Porsche Taycan: Sport und Spaß mit Strom
Porsches erstes batterieelektrisches Auto Taycan gibt es in verschiedenen Leistungsstufen von stark bis superstark. Schon die kleinste Version macht Spaß, wie unser Test zeigt.
Porsche Taycan Cross Turismo: Einer für alles
Erst kam die Limousine, nun kommt der Cross Turismo. Porsche erweitert ab Frühsommer das Angebot beim Taycan um eine Kombi-Variante. Doch braucht man so ein Modell wirklich?
Porsche 911 GT3: Gänsehautfeeling inklusive
Der Porsche GT3 lässt keinen kalt. Dieser Sportwagen weckt Emotionen. Vor allem in der neuen Generation, die nun mit 510 PS vorfährt.
Porsche Taycan: Freudenspender für Puristen
Die gute Nachricht: Es gibt den Porsche Taycan jetzt 100.000 Euro billiger als das Baureihen-Flaggschiff Turbo S. Grob gerechnet. Die schlechte: Das Einstiegsmodell kostet immer noch 83.500 Euro.
Porsche Panamera E-Hybrid: Ein Hauch von Öko
Die Plug-in-Hybride kommen bei Porsche-Kunden trotz aller Kritik an diesem Antrieb an. Kein Wunder, bieten sie doch ausreichend Leistung wie der Panamera Turbo S E-Hybrid.
Porsche 911 Turbo S Cabrio: Überzeugt sogar im Alltag
Der Porsche 911 Turbo S fasziniert – und das nicht nur wegen seiner Leistung von 650 PS. Das Cabrio der Schwaben bietet alles, um Sportwagenfahrer glücklich zu machen.
Porsche 911 Targa 4S: Geschmeidig auf Kurs
Der Porsche 911 Targa 4S sieht sich der Tradition verpflichtet –und das nicht nur bei der Fahrdynamik. Der Sportwagen der Stuttgarter kommt wieder mit einem Bügel vorgefahren.
Porsche Cayman GTS: Für gut betuchte Puristen
Erst nur Vierzylinder, jetzt wieder Sechszylinder: Porsche-Fans können wieder beruhigt sein, dass sie beim Kauf eines Cayman GTS auch ausreichend motorisiert sind.
Porsche Cayenne GTS: Für Freunde des Achtzylinders
Braucht man wirklich einen Achtzylinder? Braucht man, meint Porsche und bietet den Cayenne GTS wieder mit einem V8 an. Das freut nicht nur die Fahrerin oder den Fahrer.
Porsche 911 Turbo S: Ein Schmankerl für Petrolheads
Der Porsche 911 Turbo S ist das Modell der Zuffenhausener, das die Herzen der Petrolheads höher schlagen lässt. Viele werden angesichts des Preises nur von ihm träumen können.