19. Mai 2024
Startseite Opel

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Opel

Adam Opel begann 1862 mit der Herstellung von Nähmaschinen. Erst 1898 produzierte das Unternehmen, dessen Gründer drei Jahre zuvor gestorben war und nie etwas mit Automobilbau zu tun haben wollte, gemeinsam mit Friedrich Lutzmann den Opel Patenmotorwagen "System Lutzmann". Analog zu Ford in den USA war Opel der erste Hersteller, der ab 1924 auf Fließbändern produzierte. Fünf Jahre später übernahm General Motors den damals größten deutschen Autohersteller. Die Verwandtschaft existiert mit allen Höhen und Tiefen bis heute.

Opel Astra Electric: Angenehmer Alltagsbegleiter

0

Corsa, Mokka – und jetzt der Astra. Opel bringt nun auch sein Kompaktklassemodell als rein elektrische Variante. Wie er sich im Alltag schlägt, zeigt unser Test.

Opel Grandland GSe: Nichts mit Öko

Der Opel Grandland GSe ist das Topmodell der Rüsselsheimer – und wird mit Plug-in-Hybrid angeboten. Damit stellt er 300 PS zur Verfügung.

Opel Astra Electric: Gut gerüstet ins ewige Duell

Opel geht den nächsten Schritt zu einer rein elektrischen Marke. Mit dem Astra Electric bringen die Rüsselsheimer nach dem Corsa und Mokka ein weiteres E-Auto auf den Markt.

Opel Astra: Gemacht für die große Tour

0

Der Opel Astra kommt bald als reine Elektroversion. Doch es gibt ihn auch mit Verbrenner. Wir waren mit dem Diesel unterwegs.

Opel Grandland: Viele Stärken, wenig Schwächen

0

Der Opel Grandland ist bei den Kunbden beliebt. Kein Wunder, denn das Kompakt-SUV der Stellantis-Tochter präsentiert sich beim Test so gut wie ohne Schwächen.

Opel GSe-Modelle: Mehr Fahrspaß mit Doppelherz

0

Mit dem Kürzel GSe zeichnet Opel die Plug-in-Topmodelle von Astra und Grandland aus. Das sportliche Fahrgefühl hat seinen Preis.

Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis

0

Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.

Opel Combo e-Life: Mit Schwäche bei Reichweite

0

Er ist praktisch, ausgesprochen variabel – und er ist vor allem elektrisch: der Opel Como e-Life. Doch seine Reichweite ist überschaubar.

Opel Astra Sports Tourer: Sportlich und effizient

Die reine Elektro-Variante des Opel Astra lässt noch bis 2023 auf sich warten. Doch die Rüsselsheimer bieten ihr Kompaktmodell als Plug-in-Hybrid an.

Opel Vivaro-e Hydrogen: Türöffner bei Flottenkunden

Autos und Wasserstoff? Bislang ein vernachlässigtes Thema. Opel verfolgt die Technologie zwar nicht bei den Pkws, dafür mit Nachdruck bei seinen Transportern.

Opel Astra Plug-in-Hybrid: Gelungener Kompromiss

0

Auf den Opel Astra als reines E-Modell muss man noch etwas warten. Doch das Kompaktmodell gibt es bereits als Plug-in-Hybrid.

Opel Astra PHEV: Chic, dynamisch und effizient

Der Opel Astra steht in den Startlöchern. Im Frühjahr fährt er bei den Händlern vor – und wird gleich als Plug-in-Hybrid erhältlich sein.

Opel Combo-e Life: Wunsch nach etwas mehr Reichweite

Opel geht konsequent Richtung E-Mobilität. Dazu gehört auch, dass der von uns getestete Combo-e nur noch als Elektrovariante angeboten wird.

Opel Combo-e: Schön praktisch – und elektrisch

0

Für die Kunden von Hochdach-Kombis steht der praktische Nutzen an erster Stelle, Schönheit kommt erst weit dahinter. Welche Vorzüge die elektrische Version des Opel Combo-e seinen Käufern bietet, klärt unser Praxistest.

Opel Rocks-e: Ein Moped mit Dach

0

Der Opel Rocks-e ist kein Autos. Der Elektrowürfel ist ein Leichtkraftrad – und bietet sich als urbanes Gefährt geradezu an.

Opel Grandland: Mehr Reichweite für den Hybrid

0

Der Opel Grandland ist umfassend überarbeitet worden. Das Motorenangebot ist zwar gleichgeblieben, dennoch können sich gerade Käufer eines Plug-in-Hybriden freuen.

Alpen-Test im Opel Zafira-e: Strom aufwärts

0

E-Autos taugen nur in der Ebene? Von wegen. Opel schickte Zafira-e und Vivaro-e zur Berg-Etappe in die Dolomiten.

Opel Corsa-e: Ein grundsolider Stromer

Es läuft für den Opel Corsa. Der Kleinwagen des Rüsselsheimer Autobauers ist nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im April bundesweit der beliebteste Kleinwagen.

Opel Grandland X Hybrid: Stimmiges Gesamtpaket

Die Plug-in-Hybride bei Opel kommen beim Kunden an. Beim Mittelklasse-SUV Grandland X entscheidet sich mittlerweile etwas mehr als ein Drittel der Kunden für diesen Antrieb.

Opel Mokka-e: Elektro-SUV mit Eroberungspotenzial

Erst der Corsa, nun der Mokka: Opel bietet sein zweites reines Elektroauto an. Vom E-SUV erwarten sich die Rüsselsheimer eine Menge.

Opel Insignia Sports Tourer: Agil durch die Kurven

0

Den Opel Insignia gibt es auch wieder als GSi. Ganz soviel Leistung wie früher hat er zwar nicht, aber er lässt sich dennoch sehr sportiv fahren.

Opel Crossland: Nicht nur optisch zugelegt

0

Der Opel Crossland wurde dreieinhalb Jahre nach seinem Marktstart überarbeitet. Das Facelift hat dem kleinen SUV der Rüsselsheimer gut getan.

Opel Zafira e-Life: Angenehm unspektakulär

0

Opel treibt die Elektrifizierung seiner Modelle voran. Nun bringen die Rüsselsheimer den Zafira e-Life auf den Markt.

Opel Insignia: Auf Effizienz getrimmt

Der Opel Insignia ist das Flaggschiff des Autobauers. Nun haben die die Rüsselsheimer ihr Aushängeschild grundlegend überarbeitet und mit sparsamen Motoren versehen.

Opel Grandland X Hybrid4: Gut für die eigene Ökobilanz

Günstig ist der Opel Grandland X Hybrid4 nicht. Doch dafür bekommt der Kunde für einen Preis von 51.165 Euro auch viel Auto vor die Tür gestellt.

Opel Corsa-e: Ein Stromer zum Spaß haben

Der neue Opel Corsa-e steht seit dem vergangenen Wochenende bei den Händlern. Die Rüsselsheimer selbst sprechen von einem Elektroauto fürs Volk.

Opel Corsa-e: König des Getümmels

0

Der Opel Corsa-e kommt in diesen Wochen in Deutschland auf den Markt. Doch wie fährt sich der Stromer des Rüsselsheimer Autobauers? Eine Testfahrt in Berlin.

Opel Corsa 1.2 DI Turbo: Der Kleine kann sportlich

0

Der Opel Corsa ist der Bestseller der Rüsselsheimer. Seit November steht die sechste Generation bei den Händlern. Mit ihr hat der Kleinwagen wohl den größten Sprung in seiner Historie gemacht.

Opel Grandland X Hybrid4: Elektrisch durch den Alltag

Opel hat mit dem Grandland X Hybrid4 sein erstes Modell mit Plug-in-Hybrid auf dem Markt. Das Kompakt-SUV bildet den Auftakt einer großen E-Offensive der Rüsselsheimer.

Opel Zafira Life: Ideal für die Großfamilie

0

Der Opel Zafira Life hat mit seinem Vorgänger nicht mehr viel gemein. Statt eines Vans bieten die Rüsselsheimer nun einen Kleinbus an.