Lambretta X125: Gute Fahrleistung gepaart mit viel Komfort
Lambretta hat seine Modellprogramm mit der X125 erweitert. Der in Thailand gebaute Leichtkraftroller des italienischen Herstellers hinterlässt beim Test einen guten Eindruck.
Als Neuzugang komplettiert die Lambretta X125 das Modellprogramm der wiederbelebten italienischen Marke. Mit dem Leichtkraftroller zitiert das Unternehmen die eigene Historie, transferiert die Geschichte jedoch auf eine zeitgenössische Technikbasis. Der ab sofort erhältliche, in Thailand gefertigte Newcomer...
BMW F 800 GS: Beherrscht souverän alle Disziplinen
Aus der BMW F 750 GS wurde die F 800 GS. Zur Weiterentwicklung der Reiseenduro gehört unter anderem mehr Leistung. Das Motorrad hat aber noch viel, viel mehr zu bieten.
BMW Motorrrad hat mit der F 900 GS für das Modelljahr 2024 einen Paukenschlag in seiner Reiseenduro-Mittelklasse geliefert. Dass auch die kleinere F 800 GS nicht unwesentlich überarbeitet wurde, ging...
Kawasaki Ninja 7 Hybrid: Lohnt sich der Aufwand?
Kawasaki arbeitet wie viele Hersteller an Motorrädern mit alternativem Antrieben. In diesem Jahr hat man die Ninja 7 Hybrid auf den Markt gebracht.
Gäbe es einen Preis für das innovativste Motorrad, stünde in diesem Jahr der Sieger fest: Kawasaki. Die Japaner haben ein Konzept aus der Autowelt in das der Zweiräder übertragen, das zum einen Kraftstoff sparen, zum anderen die...
Benelli TRK 702 X: Nicht nur preislich eine Ansage
Eine gute Reiseenduro gab es bislang nicht für schmales Geld. Doch das ändert sich nun mit der Benelli TRK 702 X. Sie ist nicht nur vergleichsweise günstig, sondern überzeugt auch im Test.
Sie suchen eine gute Reiseenduro? Ihnen fehlte dafür bislang indes das Budget? Dann könnte die Benelli TRK 702 X etwas für Sie sein. Sie bietet für nicht einmal...
BMW R 12: Pures Fahrvergnügen
Die BMW R 12 nineT sieht deutlich adretter aus als das Basismodell. Doch auch die R 12 braucht sich nicht verstecken.
Bei BMW Motorrad spielt das Basismodell der R 12-Reihe eher ein Mauerblümchendasein. Das als klassischer Cruiser konzipierte Fahrzeug für rund 14.500 Euro unterscheidet sich sehr deutlich von der höherwertigen und gut 3000 Euro teureren R 12 nineT.
Mit Cruisern hat...
Husqvarna 801 Svartpilen: Passt für alle Bedürfnisse
Mit der Husqvarna 801 Svartpilen präsentiert die KTM Group eine attraktive 800er. Technische Basis des Bikes ist die KTM 790 Duke.
Die KTM Group baut ihr Modellangebot kontinuierlich aus, wobei die Rolle der Zweitmarke Husqvarna immer deutlicher wird. Nachdem die Norden 901 für viele Kunden eine willkommene, weil optisch zugänglichere Alternative zur kantig-schrillen KTM 890 Adventure darstellt, lancieren die Österreicher...
Yamaha XSR 900 GP: Erinnerungen an goldene Zeiten
Die Yamaha XSR 900 GP verbindet die guten alten Zeiten mit der Neuzeit. Gemacht ist das Bike der Japaner für die Landstraße.
Die Rennstrecke in Estoril hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Farbe der Tribünen blättert, die Natur wuchert und erkämpft sich so manchen einst betonierten Quadratmeter zurück.
Geschichte sind auch die legendären Rennerfolge von Eddie Lawson und Wayne Rainey: die...
KTM 990 Duke: Freuen auf die nächste Kurve
Gerade einmal zwei Jahre war die KTM 890 Duke R das Spitzenmodell bei den Naked Bikes. Jetzt wird sie von der 990 Duke abgelöst.
In den 30 Jahren, die es nun die unverkleideten Duke-Baureihe von KTM aus Mattighofen in Oberösterreich gibt, hat sich viel verändert: Aus einem einzigen Modell, der 620 Duke, wurde ein ganzer Modellbaukasten mit drei verschiedenen Motortypen...
BMW M 1000 XR: Gemacht für den Adrenalin-Kick
BMW Motorrad setzt seine Modelloffensive fort: mit der M 100 XR bringen die Münchner ein Crossover-Bike mit 201 PS Leistung.
Es ist erst zwei Jahre her, dass BMW seinen Motorrädern das Tor zur M-Welt geöffnet hat: Zuerst kam der 212 PS starke Supersportler M 1000 RR, vergangenes Jahr folgte der Hyper-Roadster M 1000 R mit 210 PS. Ab April...
BMW F 900 GS: Frisch aus dem Fitness-Studio
Aus der BMW F 850 GS wurde die F 900 GS. Dahinter verbirgt sich nicht bloß eine Namensänderung, sondern ein neues Motorrad.
Zusammen mit ihrem Schwestermodell F 850 GS Adventure stand die Ende letzten Jahres ausgelaufene BMW F 850 GS schon längere Zeit arg im Schatten: Agile Konkurrenzmodelle wie die Honda Transalp, die Honda Africa Twin, aber vor allem die...
Kawasaki Eliminator 500: Mehr braucht man nicht
Kawasaki bringt einen neuen Reihenzweizylinder auf den Markt. Er kommt in der unteren Mittelklasse zum Einsatz – so auch in der Eliminator 500.
Der japanische Zweirad-Hersteller Kawasaki hat einen neuen Reihenzweizylindermotor für die untere Mittelklasse entwickelt, der 2024 gleich in drei Modellen zur Uraufführung kommt: Im Naked Bike Z 500, im Sportler Ninja 500 SE und in der Eliminiator 500,...
BMW CE 02: Nichts für Taschengeldempfänger
Theoretisch kann die neue BMW CE 02 auch von Jugendlichen gefahren werden. Praktisch ist das E-Bike aber leider viel zu teuer, wirklich schade.
Auch die Motorradsparte von BMW befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Das betrifft – für Zweiräder mit Primäreinsatzgebiet „Urban“ – den Antrieb, aber auch das Design. Selbst Bereiche, in die man lange Zeit nicht vorstoßen mochte,...
Livewire S2 Del Mar: In der Stadt eine Macht
Livewire hat mit der S2 Del Mar ihr zweites Elektromotorrad auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur „One“ wurde sie in vielen Bereichen verbessert.
Die Livewire S2 Del Mar aus dem Hause Harley-Davidson zeigt, dass Elektro-Motorräder im städtischen Umfeld durchaus ernst genommen werden müssen. Mit moderaten Ladezeiten an der Wallbox, einer urban ausreichenden Reichweite, einem überschaubaren Fahrzeuggewicht und grandiosen Fahrleistungen...
BMW R 1300 GS: Gutes noch besser gemacht
Hat sich der Aufwand für die neue BMW R 1300 GS gelohnt? Hat es, wie unser Test mit der neuen Generation der Reiseenduro zeigt.
Wenn BMW eine neue Generation der Boxer-GS auflegt, steht viel auf dem Spiel: Schließlich handelt es sich um nicht weniger als die beliebteste Reiseenduro der Welt.
Das Vorgängermodell der neuen R 1300 GS, die R 1250 GS,...
Voge SR4 Max 350- China-Roller mit BMW-Genen
Mit der Voge SR4 Max 350 kommt der nächste Scooter aus China. Hergestellt wird er von Loncin, einem Kooperationspartner von BMW.
Auf Rang 13 der Kraftroller-Neuzulassungen mit Stand August 2023 rangiert der BMW C 400 GT mit 254 Einheiten. Er ist Ideengeber für den neusten Scooter-Beitrag aus China. Dieser hört auf die Modellbezeichnung SR4 Max 350 und trägt den Markennamen...
LiveWire One: Mit dem Extrakick bei der Beschleunigung
Harley-Davidson hat 2019 die LiveWire eingeführt. Das erste reine Elektromotorrad der Marke. Nun gibt es die LiveWire One. Wir waren mit ihr unterwegs.
Das erste Elektromotorrad von Harley-Davidson überzeugte uns bereits bei der Premiere vor vier Jahren mit enormer Dynamik und einem herausragenden Fahrwerk. Beides hat sich nicht geändert. Doch manch anderes erscheint vier Jahre nach dem Tag Null in...
Benelli 752 S: Ein Bike für Individualisten
Eines kann man der Benelli 752 S bescheinigen: Sie sieht wirklich gut aus. Doch welche inneren Werte hat das Bike der Chinesen? Reichen die für eine Empfehlung?
Nachdem sich die chinesische Marke QJ als Eigentümerin der Markenrechte an Benelli bei diversen kleinen Bikes durchaus einen Namen gemacht hat, steigt man nun mit der sportlichen 752 S für 8500 Euro in...
Yamaha Niken GT: Let’s grins
Die Yamaha Niken GT bringt alles mit, um mit ihr viel Spaß zu haben. Doch von ihren Vorteilen haben sich bisher nicht allzu viele Kunden überzeugen lassen.
Es ist zum Verzweifeln: Da entwickeln findige japanische Ingenieure in jahrelanger Arbeit ein grandioses Motorrad mit drei Rädern und so gut wie niemand will es kaufen. Gerade mal 3.000 Stück – weltweit –...
Honda CL500: Reduzierung aufs Wesentliche
Mit der Honda CL500 bieten die Japaner eine Scrambler an. Sie wartet dabei nur mit dem Wesentlichen auf – was sie ausgesprochen sympathisch macht.
„Man trifft die nettesten Menschen auf einer Honda”. Der alte Werbespruch der Japaner könnte mit der soeben vorgestellten CL500 eine Aktualisierung und damit eine Transformation ins Heute erfahren.
Denn das scramblerartige Zweirad für 6.990 Euro folgt...
Ducati Diavel: Unterwegs auf neuem Level
Ducati hat die Diavel überarbeitet. Die dritte Generation macht dabei fast alles besser als die ohnehin schon gute Vorgängerin.
Sie war schon immer eine Pretiose im exklusiven Programm des italienischen Motorradherstellers Ducati: So recht wusste bei der Premiere der Diavel 2011 eigentlich niemand, in welche Schublade man sie stecken sollte. Die niedrige Sitzposition und der lange Radstand wiesen ihr eine...
BMW M 1000 R: Weißblaue Macht
BMW bringt die Gene der M GmbH in die Motorradwelt – und bietet mit der M 1000 R bereits das zweite M-Bike auf den Markt.
Nach dem 217 PS starken Superbike M 1000 RR ist die M 1000 R das zweite M-Krad der Bayern und das weltweit leistungsstärkste Nakedbike der Welt. Man fragt sich, worin denn eigentlich der Spaß...
Honda CB750 Hornet: Kraftvoll und kultiviert
Die Mittelklasse gehört für die Motorradhersteller zu den besonders wichtigen Segmenten. Das ist auch bei Honda so.
Hier werden Stückzahlen gemacht, hier geht es aber auch darum, ein Statement abzugeben: „It’s a Honda“ lautete einst die ebenso lapidare wie griffige Erklärung dafür, warum ein Motorrad so einfach und exakt funktionieren kann.
Das trifft auch für die CB750 Hornet zu, die im...
Moto Guzzi V 100 Mandello: Wasser für den Adler
Bei der V 100 Mandello setzt Moto Guzzi erstmals nicht auf Luftkühlung. Herausgekommen ist ein topmodernes Motorrad.
Man fragt sich auch beim Besuch des uralten Guzzi-Werksgeländes in Mandello del Lario, wie Carlo Guzzi 1921 nur auf die Idee kommen konnte, auf dem schmalen Uferstreifen an der Ostseite des Comer Sees eine Motorradfabrik aufzubauen. Doch trotz der räumlichen Enge, den über...
Zero DSR/X: Mit gutem Gewissen ins Gelände
Zero hat mit der DSR/X ein neues Modell auf den Markt gebracht. Das Elektro-Motorrad der US-Amerikaner hinterlässt auf der Straße einen ebenso stimmigen Eindruck wie im Gelände.
Zu Absatzerwartungen sagt Zero bekanntlich nichts. Da macht der Hersteller von Elektro-Motorrädern auch mit Blick auf sein neuestes Modell keine Ausnahme. Dabei bringt die DSR/X alles mit, um das Wachstum der us-amerikanischen Marke...
CFMoto 700 CL-X Heritage: Nichts für Pendler
CFMoto baut sein Modell-Angebot in Europa nach und nach aus. Nun bringen die Chinesen die 700 CL-X Heritage.
Bei der 700 CL-X Heritage handelt es sich um ein unverkleidetes Retro-Bike. Mit seinem ungewöhnlichen Design ist es ein Kontrapunkt zur seit Jahren erfolgreichen Yamaha MT-07.
Anders als bei der Reiseenduro 800 MT, bei der KTM Genspender für Motor und Antrieb ist,...
Triumph Tiger Sport 660: Gelungener Wurf
Triumph hat der Trident 660 ein Schwestermodell an die Seite gestellt: die Tiger Sport 660. Das Mittelklassemodell bringt alles mit, ein Erfolg zu werden.
Die Sport 660 unterscheidet sich von der Trident vor allem durch eine Halbverkleidung und bietet damit auch auf längeren Touren mehr Komfort. Dass man gleich zwei insgesamt 57 Liter fassende Koffer sowie ein 47 Liter...
Voge 650 DSX: Schnörkelloser Einzylinder
Sie suchen nach einem schnörkellosen Motorrad? Ein Einzylindermotor stört Sie nicht? Dann sollten Sie sich die Voge 650 DSX anschauen.
Die Voge 650 DSX ist ein ausgezeichnet funktionierendes und ausgesprochen preiswertes und schnörkelloses Motorrad. Sie gehört dem winzigen Segment der Einzylinder-Reiseenduros an. Der 652 Kubikzentimeter große Einzylinder mit vier Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen wurde vor über 20 Jahren von...
Royal Enfield Hunter 350: Eine für den Weltmarkt
Die Royal Enfield 350 soll nicht nur ein Motorrad für Asien und Lateinamerika sein. Die Inder peilen mit ihr den Weltmarkt an.
Die thailändische Metropole Bangkok mit ihren 5,7 Millionen Einwohnern scheint nie zu schlafen; ihr Verkehrs-Puls von 180 tagsüber sinkt des Nachts auf geschätzt 100. Die Überlegung der Mannen von Royal Enfield zur Vorstellung der Hunter 350 passte:...
BMW K 1600 GT: Ein Tourer für fast jede Lebenslage
Langstrecke und Motorrad müssen sich nicht ausschließen. Dafür ist die BMW K 1600 GT das beste Beispiel. Mit ihren Features sorgt sie für viel Komfort.
Klar, auch mit einer Reiseenduro wie der BMW R 1250 GS kann man hervorragend auf Reisen gehen, nicht zuletzt wegen einiger elektronischer Helfer wie dem Tempomat.
Doch wer so richtig komfortabel reisen mag – gerne auch...
Benelli Imperiale 400 sorgt für gute Stimmung
Motorräder mit kleinem Hubraum werden immer beliebter. Davon hofft auch die Benelli Imperiale 400 zu profitieren.
Die Imperiale fährt klassisch vor: das reicht von den Speichenrädern bis zur Tank-Sitzbank-Linie mit hübschen Accessoires wie Kniekissen am Tank, Kotflügeln aus massivem Blech, allerlei Chrom-Zierrat und zwei Rundinstrumenten im Cockpit. Angesichts einer Motorleistung von kaum über 20 PS erscheint der Beiname „Imperiale“...