Retro-Design für Hightech-Stromer: Der ID. Buzz elektrisiert auf ganz eigene Weise. Ob der elektrische Bulli-Nachfolger das Zeug zum Verkaufsschlager hat, untersucht unser Praxistest.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW
Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.
VW Amarok: Mit der Last kommt der Durst
Viele Pick-Ups sind aus den Modellangeboten der Hersteller sang- und klanglos verschwunden. Noch da ist der VW Amarok. Warum, steht in unserem Praxistest.
VW ID.7: Geduld an der Ladesäule gefragt
Der VW ID.7 gehört zu den Weltautos der Wolfsburger. Er kann im Altagstest überzeugen, auch wenn das Laden nicht die Erwartungen erfüllt.
VW Passat: Business-Gleiter für die Kombi-Nation
Der Passat ist der Praktiker im VW-Konzern. Auch in seiner letzten Auflage punktet er mit reichhaltigem Motorenangebot und üppigem Platz.
VW Tiguan: Gutes noch besser gemacht
Wer einen Bestseller im Angebot hat, macht wohl einiges richtig. Um die Spitze zu halten, hat sich VW mit dem neuen Tiguan mächtig ins Zeug gelegt.
VW ID.3 Pro S: Ein fast überzeugender Auftritt
Der VW ID.3 hat im vergangenen Sommer ein vorgezogenes Update erhalten. Ob es groß genug ausfiel, um die Kritik an dem Stromer zu mildern, zeigt unser Test.
VW Amarok: Souveräner Kraxler auch im Basismodell
Erst kamen beim VW Amarok die margenstarken Modelle, jetzt gibt es das Pick-up auch als Basismodell. Damit werden nun auch die Gewerbekunden bedient.
VW ID.7: Reichweitenstarke Reiselimousine für die Elektro-Welt
Mit dem VW ID.7 haben die Wolfsburger ein neues Elektro-Flaggschiff im Programm. Die Schräghecklimousine ist nach dem ID.4 das zweite Weltauto der ID-Familie.
VW ID.3 Pro: So hätte man ihn sich zum Start gewünscht
Das ist er also, der neue ID.3 von VW. Kann er im Gegensatz zum Vorgänger nach seinem Facelift überzeugen? Unser Test gibt die Antwort.
VW T-Roc: Ein Meister der Unauffälligkeit
Gefühlt fährt kaum ein VW T-Roc auf deutschen Straßen. Dabei ist er ein heimlicher Star. Gute Ausstattung geht allerdings ins Geld.
Volkswagen Amarok: Starker Wolf im schicken Pelz
Technisch gesehen ist der neue VW Amarok ein Ford Ranger. Außen wie innen hebt er sich aber deutlich ab – und ist nicht bloß ein Typ fürs Grobe.
Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis
Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.
VW ID. Buzz: Ein Bulli als Kontaktbörse
VW bringt den T1 aus den 50er-Jahren mit dem ID. Buzz in die Neuzeit. Das Ergebnis überzeugt, wie unsere Testfahrt zeigt.
VW ID. Buzz: Ein Bus zum gernhaben
Der VW ID. Buzz war noch gar nicht auf dem Markt, da gab es bereits 10.000 Bestellungen. Der E-Bulli ist auf dem Weg zu einem Sympathieträger für den Autobauer.
VW ID.4 Pro 4motion: Gefühl von Überlegenheit
Die ID.4-Familie von VW bekommt Zuwachs. Mit dem ID. 4 Pro 4motion gesellt sich unterhalb des GTX ein weiteres Modell. Günstig ist aber auch er nicht.
VW Polo GTI: Klein und wild
Der VW Polo hat längst nichts mehr mit einem Kleinwagen gemein. Als GTI bietet er zudem sportliche Fahrleistungen.
VW ID.5 GTX: Sportliches Coupé mit Software-Update
VW bringt mit dem ID.5 ein schickes Coupé auf den Markt. Das neue Modell gibt es auch als sportliche GTX-Variante.
VW Golf R: Macht auch abseits der Rennstrecke Spaß
Wer beim VW Golf an Sportlichkeit denkt, der denkt zunächst an den GTI. Doch es soll Kundinnen und Kunden geben, die nach noch mehr Leistung verlangen. Für die gibt es die R-Variante.
VW ID.4 GTX: Sportlichkeit gepaart mit Effizienz
Braucht es das wirklich, ein Sportmodell bei Elektroautos? Ja, meint man bei VW und schickt mit dem ID.4 GTX ein besonders leistungsstarkes E-SUV an den Start.
VW Golf R: Für alle die, denen ein GTI zu schnöde ist
Wer beim VW Golf an Sportlichkeit denkt, denkt zumeist an den GTI. Doch es gibt auch noch die R-Version – und die leistet 320 PS.
VW Arteon R: Ein Hauch von Übermut
VW hat beim Arteon auch beim Antrieb seine Zurückhaltung aufgegeben. Nun gibt es ihn auch als besonders sportliches R-Modell.
VW ID.3: Kommt auch beim Nachbarn gut an
Der VW ID.3 ist das erste Modell der ID-Familie. Das elektrische Kompaktmodell hinterlässt im Test einen fast rundherum überzeugenden Eindruck.
VW Golf GTI: Spaß hat auch beim Verbrauch seinen Preis
Die Neuauflage des VW Golf GTI ist seit dem vergangenen Sommer auf dem Markt. Weshalb der Kompaktsportler so beliebt ist, zeigt unser Test.
VW ID.4: Ein Elektro-SUV für die Familie
Volkswagen macht Tempo bei Elektromobilität. Nach dem ID.3 schicken die Wolfsburger den ID.4 auf den Markt. Er bringt alles mit, ein Erfolg zu werden.
VW Caddy: Ein Kastenwagen gibt sich edel
Der VW Caddy basiert nun auch auf dem Modularen Querbau-Kasten des Konzerns. Das tut dem Modell ausgesprochen gut, wie unser Test zeigt.
VW Passat: Für das Altenteil zu gut
Die SUVs sind das am stärksten wachsende Segment. Das macht auch dem VW Passat zu schaffen, der bislang als der klassische Dienstwagen galt.
VW Touareg: E-Unterstützung für das Dickschiff
Nun kommt auch der VW Touareg als eHybrid auf den Markt. Das Premium-SUV der Wolfsburger ermöglicht so aber bestenfalls eine elektrische Reichweite von 47 Kilometer.
VW ID.4: Unterwegs im Boom-Segment
Der VW ID.3 ist gerade erst auf den Markt gekommen, da stellen die Wolfsburger bereits den ID.4 vor. Das E-SUV soll Ende des Jahres eingeführt werden.
VW Golf eHybrid: Sparsam, wenn man ihn lädt
Volkswagen setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort. Nun schickt der weltgrößte Autobauer auch den Golf 8 als Plug-in-Hybrid auf den Markt: als eHybrid und als GTE.
VW Golf: Idealbesetzung mit Zweiliter-Diesel
Der VW Golf gehört zu den wichtigsten Modellen des Wolfsburger Autobauers. Wir sind den Bestseller als 2.0 TDI mit 150 PS gefahren.