Renault und Dacia garantieren Kaufprämie

Bei Bestellungen bis Ende Juni

Renault und Dacia garantieren Kaufprämie
Der Dacia Spring wird in zwei Leistungsstufen angeboten. © Dacia

Renault und Dacia garantieren ihren Kunden den vollen Umweltbonus beim Kauf eines Megane E-Tech Electric beziehungsweise Spring auch nach Zulassung nach dem 321. August. Voraussetzung ist indes, dass das Fahrzeug bis zum 30. Juni bestellt wird.

Wer sich an dieser Frist hält, dem garantiert Renault Deutschland die volle Bafa-Fördersumme von 4500 Euro. Renault hat damit die Garantie für seine Kernmarke bereits zum dritten Mal verlängert.

Wie die Renault-Tocher Dacia mitteilte, sollen bis zu diesem Datum im Onlineshop bestellte Fahrzeuge bis spätestens August an die Kundinnen und Kunden gehen, damit diese bis 31. August den entsprechenden Förderantrag an die Behörde stellen können. Sollte eine Auslieferung erst nach diesem Termin erfolgen, übernimmt Renault Deutschland den Differenzbetrag, falls die Bafa-Förderung ab dem 1. September auslaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein wird. „Mit der Garantie der BAFA-Förderung schafft Dacia finanzielle Sicherheit und macht den Einstieg in die Elektromobilität für viele Interessentinnen und Interessenten noch leichter“, sagte Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt.

Interessant für Firmenkunden

Diese Bafa-Garantie von Dacia dürfte in erster Linie für Firmenkunden interessant sein, denn nach Plänen der Bundesregierung werden ab dem 1. September 2023 nur noch Privatpersonen einen Antrag für den Umweltbonus stellen dürfen. Mit dem Garantieversprechen erhalten somit auch andere Käufer eines Spring für die kommenden Wochen finanzielle Planungssicherheit, da die Bundesregierung die Förderrichtlinie stufenweise anpasst. So ist für das Jahr 2024 nur noch mit einer Prämie von 3000 Euro zu rechnen, zudem ist der Fördertopf begrenzt. Bei Renault übernimmt der Hersteller im Falle einer reduzierten Prämie zudem den Differenzbetrag, sollte es sich um eine Privatbestellung handeln.

Ladestopp mit dem Renault Mégane E-Tech Electric an der EnBW-Station in Kavelstorf. Foto: Mertens

Zusammen mit dem Herstelleranteil summiert sich die Fördersumme auf annähernd 7.200 Euro, was den finalen Basispreis des Spring von ursprünglich 22.750 Euro auf rund 15.600 Euro drückt. Kundinnen und Kunden eines Dacia Spring erhalten bei einer Finanzierung oder einem Leasing ihres Fahrzeugs auch eine 5-Jahresgarantie, wenn das Fahrzeug bis zum 31. August zugelassen wird. Die Einstiegsversion des Dacia Spring hat eine 26,8 kWh starke Batterie, die mit bis zu 30 kW geladen werden kann und eine Reichweite von bis zu 230 Kilometer kommt. Die Leistung liegt bei 44 PS. Daneben ist auch eine Variante mit 65 PS im Angebot. In den zurückliegenden zwei Jahren wurden vom Dacia in Deutschland 20.500 Spring verkauft. Auch beim Megane E-Tech Electric sind zwi Leistungsstufen (131 PS und 218 PS) im Angebot. Die Renault-Garantie gilt für alle bestellbaren Ausstattungsvarianten.

Mit Beginn dieses Jahres war die Förderung für Plug-in-Hybride bereits ausgelaufen, was zu einem Einbruch bei den Verkäufen der Teilzeitstromer geführt hatte. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden