Neuer Renault Clio kommt auch als Vollhybrid

Weltpremiere in Köln

Neuer Renault Clio kommt auch als Vollhybrid
Renault hat in Köln die sechste Generation des Clio präsentiert. © Mertens

Der Clio ist das wichtigste Modell von Renault. Nun hat der Autobauer die sechste Generation seines Bestsellers präsentiert – und hält am Vollhybrid fest.

Von den bisher fünf Generationen des Renault Clio setzten die Franzosen seit dem Marktstart im Jahr 1990 insgesamt 16 Millionen Einheiten ab. Er ist damit das meistverkaufte Modell der Marke. Nun schicken die Franzosen die sechste Generation ihres Erfolgsmodells auf den Markt.

Der Marktstart des Newcomers findet im September statt, ab Juni kann der neue Clio bestellt werden. Zu Preisen wollten die Verantwortlichen bei der Weltpremiere des Kleinwagens in Köln noch nichts sagen. Zeitgleich fand die Premiere des Clio übrigens noch in Madrid, Paris, Mailand und London statt.

Full-Hybrid im Angebot

Ansprechend: das Cockpit des Renault Clio. Foto. Renault

Der neue Clio zeichnet sich durch eine neue Designsprache aus. Auffälligste Neuerung ist die Lichtsignatur an der Front. Sie zeichnet die Formen des Rhombus-Markenlogos nach. Daneben wurde auch der Kühlergrill vergrößert. Dadurch soll der Kleinwagen mehr Kraft und Sportlichkeit vermitteln. Das Heck des Clio präsentiert sich mit aerodynamischen Lufthutzen, die an den unteren Flanken der Heckschürze eingearbeitet sind. Sie vergrößern das Heck optisch und steigern die Bodenhaftung.

Der Innenraum des Clio wird bestimmt Display an der Mittelkonsole und einer hochwertigen Materialanmutung. Eine digitale Instrumententafel ist in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Hybrid-Anteil von bis zu 25 Prozent erwartet

Für den neuen Clio werden fünf effiziente Antriebe zur Verfügung stehen, darunter wie beim Vorgänger auch ein Vollhybrid mit einer Systemleistung von 145 PS. „Diese Modell bietet die perfekte Kombination aus Fahrspaß und Effizienz“, sagte Produkt-Planer Bruno Varel, der live aus Paris zugeschaltet war. So soll der Clio Full-Hybrid sich mit einem Verbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Sein CO2-Ausstoß liegt damit bei gerade einmal 93 Gramm pro Kilometer. „Mit diesem effizienten Verbrauch ermöglichen wir eine Reichweite von über 900 Kilometer“ so Varel. Derzeit startet der Clio als Vollhybrid bei rund 22.000 Euro.

Der Reanult Clio wird auch als Full-Hybrid angeboten. Foto: Mertens

Der Antrieb kombiniert zwei Elektromotoren (einen 36-kW-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator) mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 94 PS. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 1,2 kWh.

Die Verantwortlichen erwarten vom Clio Full-Hybrid einen Marktanteil zwischen 20 und 25 Prozent. Eine ähnliche Erwartung gibt es auch für den deutschen Markt, wie Deutschland-Marketing-Chef Ralf Benecke sagte. Deutschland gehört mit zu den wichtigsten Clio-Märkten, hier sind mehr als eine Million Clios auf den Straßen. Zu genauen Absatzerwartungen für den neuen Clio sagte Benecke nichts, „doch wir wollen natürlich mehr Clios absetzen als von der jetzigen Generation“. Dabei kommt auch dem Hybrid eine wichtige Bedeutung zu, wie der Manager sagte. Dabei wird Renault in der Kundenansprache insbesondere auf die Effizienz und Reichweite des Clio abzielen. Zudem wird es den Clio auch als LPG-Variante geben.

Keine Beiträge vorhanden