19. März 2024
Startseite Opel

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Opel

Adam Opel begann 1862 mit der Herstellung von Nähmaschinen. Erst 1898 produzierte das Unternehmen, dessen Gründer drei Jahre zuvor gestorben war und nie etwas mit Automobilbau zu tun haben wollte, gemeinsam mit Friedrich Lutzmann den Opel Patenmotorwagen "System Lutzmann". Analog zu Ford in den USA war Opel der erste Hersteller, der ab 1924 auf Fließbändern produzierte. Fünf Jahre später übernahm General Motors den damals größten deutschen Autohersteller. Die Verwandtschaft existiert mit allen Höhen und Tiefen bis heute.

Opel Grandland: Zum Abschluss ein Mildhybrid

0

Im Herbst präsentiert Opel den neuen Grandland. Dann auch als reines E-Auto. Das alte Modell kommt nun noch mit 48-Volt-Technik.

Opel Corsa: Als Mildhybrid besonders effizient

Nicht jeder mag rein elektrisch fahren. Für dieses Klientel bietet Opel den Corsa nun auch mit 48 Mild-Hybrid-Technologie an.

Opel Corsa Electric: Sondermodell für unter 30.000 Euro

Opel hat von seinem Elektrokleinwagen Corsa das Sondermodell Yes aufgelegt. Die Rüsselsheimer bieten ihren Stromer für einen Preis von unter 30.000 Euro an.

Wasserstoff mischt den Transporter-Markt auf

Im Pkw-Segment fristet die Brennstoffzelle bislang ein Nischendasein. Bei Transportern allerdings könnte womöglich der Durchbruch gelingen.

Opel Movano: E-Transporter mit mehr Aktionsradius

Opel sorgt beim Transporter Movano für mehr elektrische Reichweite. Im Gegenzug entfallen die Einstiegsmodelle.

Opel legt im Vorjahr beim weltweiten Absatz deutlich zu

0

Das zurückliegende Jahr lief für Opel ausgesprochen erfolgreich. Die Stellantis-Tochter konnte so stark wachsen, wie zuletzt vor über zwei Jahrzehnten.

Opel Omega: Forderte einst selbst BMW und Audi heraus

0

Der Opel Omega war einst das Flaggschiff des Autobauers aus Rüsselsheim. Sogar mit V8 sollte es das Modell geben.

Opel Mokka Electric als Longe Range-Variante bestellbar

0

Opel bietet das Elektro-SUV nun auch als Longe Range-Variante an. Das Modell kann ab sofort bestellt werden.

Stellantis zahlt Kaufprämie: Lassen Kunden nicht im Regen stehen

0

Die Kaufprämie für Elektroautos wurde am Sonntag abrupt beendet. Der Stellantis-Konzern garantiert nun den vollen Bonus bei Zulassung bis Ende Dezember.

Opel Grandland GSe: Sportlichkeit gepaart mit Effizienz

0

Mit gleich zwei Elektromotoren setzt Opel der Baureihe Grandland die sportliche Spitze auf. Wie das Kompakt-SUV als GSe den Alltag meistert, zeigt unser Alltagstest.

«Der Weg nach vorne ist der in die Elektromobilität»

0

Opel-Chef Florian Huettl war gerade  Gast beim Autogipfel im Kanzleramt. Im Interview spricht der Manager über Forderungen an die Politik, die Transformation der Marke, bezahlbare E-Mobilität und den langsamen Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Opel Astra ST Electric: Der Elektro-Kombi im Test

0

Opel baut das Angebot an Elektromodellen weiter aus. Mit dem Astra Sports Tourer bieten die Rüsselsheimer nun auch einen Kombi an.

Opel Movano mit mehr Leistung und Reichweite

0

Opel setzt auch bei den Nutzfahrzeugen auf den Elektro-Antrieb. Der Movano fährt nun mit mehr Leistung und Reichweite vor.

Opel Corsa: Nie war er vielfältiger als momentan

0

Der Opel Corsa hat ein Facelift erhalten. Davon profitiert auch die Elektro-Variante: sie gibt es nun mit zwei Motorisierungen.

Opel Vivaro: Schickeres Aussehen, größerer Radius

0

Mit Vizor-Gesicht und neuem Infotainment-System hübscht Opel seinen Transporter Vivaro auf. Die E-Version kommt künftig 20 Kilometer weiter.

Opel Combo mit 50 Kilometer mehr Reichweite

0

Die Nutzfahrzeugvariante des Opel Combo kam vor fünf Jahren auf den Markt. Nun bekommt das Modell ein Facelift.

Opel Corsa Electric: Neue Batterie, bessere Effizienz

Opel sieht sich mit seiner Elektrifizierungsstrategie auf dem richtigen Weg. Unternehmenschef Florian Huettl verweist auf die hohe Nachfrage nach den E-Modellen der Marke. Nun kommt das Facelift des Corsa.

Elektrischer Opel Astra Sports Tourer kommt im Herbst

Opel bringt im Herbst die Kombivariante des elektrische Astra auf den Markt. Der Preis für den Sports Tourer steht auch schon fest.

Opel Astra Electric: Angenehmer Alltagsbegleiter

0

Corsa, Mokka – und jetzt der Astra. Opel bringt nun auch sein Kompaktklassemodell als rein elektrische Variante. Wie er sich im Alltag schlägt, zeigt unser Test.

Gebrauchter Opel Corsa: Auf Achsfedern und Ölverlust achten

0

Der Opel Corsa ist beliebt. Entsprechend gehört der Kleinwagen bei den Rüsselsheimern zu den Bestsellern. Doch ist er auch als Gebrauchtwagen zu empfehlen?

Opel Experimental: Eine Vision nimmt Gestalt an

Opel zeigt im September auf der IAA Mobility in München die Studie des Experimental. Mit diesem Modell „nimmt unsere Vision der Zukunft Gestalt an“, so Opel-Chef Florian Huettl.

Von Lamborghini bis Opel: Spaß am Elektro-Boost

0

Nach dem Wegfall der staatlichen Förderung sind die Neuzulassungen für Plug-in-Hybride eingebrochen. Wir stellen fünf besonders sportliche Modelle vor.

Crosscamp setzt verstärkt auf den Opel Movano

0

Die noch junge Marke Crosscamp wagt den Schritt in die nächsthöhere Klasse. Auf Basis des Opel Movano stehen drei Modelle zur Auswahl.

Umstieg auf E-Autos: Opel macht dem Blitz alle Ehre

0

Ab 2028 will Opel ausschließlich Elektroautos auf den Markt bringen. Neue Stellantis-Plattformen versprechen bis zu 800 Kilometer Reichweite.

Opel Meriva II:  Noch ganz der gute alte Van

0

Platz und Variabilität bietet der Opel Meriva reichlich. Allerdings fällt er bei der HU überdurchschnittlich oft mit Ölverlust auf.

Neue Stellantis-Plattform: Akku-Pack für 700 Kilometer

Die künftigen Kompakt-Stromer von Stellantis kommen auf der neuen Plattform STLA Medium. Sie steht für viel Leistung und hohe Reichweiten.

Opel Electric Rally Cup: Driften mit Strom

Rallyesport ist spektakulär, hauptsächlich aber sorgen Verbrenner für Vortrieb. Der Opel Corsa Electric fährt einen ganz anderen Weg.

Opel Grandland GSe: Nichts mit Öko

Der Opel Grandland GSe ist das Topmodell der Rüsselsheimer – und wird mit Plug-in-Hybrid angeboten. Damit stellt er 300 PS zur Verfügung.

Opel Astra Electric: Gut gerüstet ins ewige Duell

Opel geht den nächsten Schritt zu einer rein elektrischen Marke. Mit dem Astra Electric bringen die Rüsselsheimer nach dem Corsa und Mokka ein weiteres E-Auto auf den Markt.