7. Oktober 2024

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke BMW

Erst fünf Jahre nach der Gründung der Rapp-Motorenwerke prangte im Jahr 1922 erstmals das blau-weiße Logo auf einem BMW-Produkt. Bis 1928 wurden Flugzeuge und Motorräder von den Bayerischen Motoren Werken (BMW) hergestellt, ehe 1928 durch die Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach auch Automobile gefertigt wurden. Seit den 60er Jahren zählt BMW zu den Premium-Herstellern, seit Anfang des Jahrtausends gehören Mini und Rolls-Royce zur BMW Group, die 1914 erstmals zwei Millionen Fahrzeuge in einem Jahr verkaufen möchte.

BMW i5 eDrive 40 Touring: Viel besser geht kaum

0

BMW gehört bei der E-Mobilität zu den erfolgreichsten deutschen Premiumherstellern. Jüngstes Modell im Portfolio ist der  i5 Touring. Wir haben den eDrive40 im Alltag getestet.

BMW R 1300 GS: Suche nach dem Kupplungshebel

0

Die Automatik bei Autos ist beliebt. Bei Motorrädern ist sie die Ausnahme. BMW bringt nun für die BMW R 1300 GS eine Kupplungsautomatik.

BMW 840i Cabrio: Vom Luxus, kein Dach über dem Kopf zu haben

0

Immer weniger Hersteller bieten Cabrios an. Dennoch blieb ihr Anteil in den zurückliegenden Jahren mehr oder minder gleich. Kein Wunder: sie sorgen für viel Spaß, wie der BMW 840i.

BMW kündigt Wasserstoff-Auto mit Toyota an

0

Zusammen mit Toyota wollen die Münchner einen Brennstoffzellen-Antrieb entwickeln. In vier Jahren soll das erste Auto damit vom Band laufen.

BMW 2 Active Tourer: Im Alter kommen die Macken

0

Seit zehn Jahren gibt es den BMW 2er Active Tourer. Als junger Gebrauchter leistet er sich kaum Schwächen, mit den Jahren dagegen schon.

Deutsche Autokonzerne schwächeln im ersten Halbjahr

0

Die Konjunktur in der Autoindustrie hat sich in der ersten Jahreshälfte eingetrübt. Weltweit sinken Absatz und Gewinne.

BMW F 800 GS: Beherrscht souverän alle Disziplinen

0

Aus der BMW F 750 GS wurde die F 800 GS. Zur Weiterentwicklung der Reiseenduro gehört unter anderem mehr Leistung. Das Motorrad hat aber noch viel, viel mehr zu bieten.

BMW mit Gewinnrückgang, aber Jahresziele stehen

0

Die Kauflaune auf dem wichtigsten Einzelmarkt China schwächelt. Das hat auch BMW zu spüren bekommen: das operative Ergebnis ging im zweiten Quartal zurück.

Deutsche Autokonzerne schwächeln beim Absatz

0

Die drei großen deutschen Autokonzerne melden für das erste Halbjahr stagnierende oder sinkende Absätze. Höhen und Tiefen bei E-Autos.

BMW R 1300 GS Adventure: Fürs große Abenteuer

0

Auch von der neuen GS baut BMW eine Adventure-Version. Gedacht ist sie vor allem für Kunden, die Komfort auf der langen Tour schätzen.

BMW M5: Batteriepack für den Ballermann

0

Mit dicken Backen und viel Power wendet sich der BMW M5 an traditionelle Sportwagenfreunde. Die anderen soll der Plug-in-Antrieb locken.

BMW X1: Ab der zweiten HU nur noch Durchschnitt

0

Mit der zweiten Generation des X1 wechselte BMW auf Frontantrieb. Das Motorenangebot ist groß, die Liste an teuren Extras aber auch.

BMW storniert Milliarden-Auftrag bei Northvolt

Der Zelllieferant Northvolt liegt offenbar zwei Jahre hinter dem Zeitplan. Samsung SDi soll die entstandene Produktionslücke schließen.

BMW X3: Generation 4 kommt im November

0

Der BMW X3 gehört zu den Bestsellern der Münchner. Nun kommt das Mittelklasse-SUV in neuer Generation auf den Markt.

BMW 2er Coupé: Sportfahrwerk immer Serie

0

Das BMW 2er Coupé hat ein Facelift erhalten. Nun ist in allen Varianten des Kompaktmodells ein Sportfahrwerk Serie.

BMW 1er: Neue Mildhybride für das Einstiegsmodell

0

Der Münchner Autobauer BMW frischt sein Kompaktmodell auf. Die Motoren werden teilweise mit 48-Volt-Technik aufgerüstet.

BMW R 12: Pures Fahrvergnügen

0

Die BMW R 12 nineT sieht deutlich adretter aus als das Basismodell. Doch auch die R 12 braucht sich nicht verstecken.

BMW i5 eDrive 40: Viel entspannter kann man nicht reisen

Erst kam die Limousine, nun bringt BMW vom 5er auch den Touring. Wir waren mit dem i5 eDrive 40 unterwegs – und waren ziemlich angetan.

BMW mit weniger Gewinn im ersten Quartal

0

Die teureren Modelle von BMW verkaufen sich gut. Dennoch musste der Autobauer einen Gewinnrückgang im ersten Quartal des Jahres hinnehmen.

Kupplungsautomatik von BMW: Die Kunst des Schaltens

0

Bald ist auch beim Motorradfahren nichts mehr so wie es war. Denn auch hier hält wie jetzt bei BMW das Automatikgetriebe Einzug.

Deutschland-Produktion: VW Tiguan löst den Golf ab

0

In der Produktions-Hitliste ist der Golf hinter den Tiguan gerutscht. Auf den weiteren Plätzen folgen Tesla Model Y und der BMW 3er.

Kernmarke BMW steigert Absatz von E-Autos um fast 41 Prozent

0

BMW kann über eine sinkende Nachfrage nach den Elektroautos der Marke nicht klagen. Insgesamt steigerte der Autobauer die Nachfrage nach vollelektrischen Modellen deutlich.

BMW: Elektroautos als größter Wachstumstreiber

0

Die BMW Group palnt in diesem Jahr Investitionen in Rekordhöhe für neue Modelle und Technik. Elektroautos kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

BMW legt bei Umsatz und Gewinn zu

0

Der Autobauer BMW hat im zurückliegenden Jahr seinen Umsatz und Gewinn steigern können. Auch die Marge stieg an.

BMW R 12 nineT: Alter Name, moderne Technik

0

Zehn Jahre gab es die R nineT. Nun bringt BMW eine Nachfolgemodell. Fahrdynamisch zeigt sich der Boxer von seiner besten Seite.

BMW iX2 xDrive30: E-Coupé mit Spaßgarantie

Der BMW X2 rollt in zweiter Generation auch als iX2 zu den Händlern. Das Coupé der Münchner bietet dabei beeindruckende Fahrleistungen – das allerdings auch bei einer beeindruckenden Größe.

BMW M 1000 XR: Gemacht für den Adrenalin-Kick

0

BMW Motorrad setzt seine Modelloffensive fort: mit der M 100 XR bringen die Münchner ein Crossover-Bike mit 201 PS Leistung.

Großer Rückruf von BMW und VW in USA

0

Mit BMW und VW müssen zwei deutsche Hersteller in den USA Autos in die Werkstätten zurückrufen. Es sind Zehntausende Fahrzeuge betroffen.

BMW F 900 GS: Frisch aus dem Fitness-Studio

0

Aus der BMW F 850 GS wurde die F 900 GS. Dahinter verbirgt sich nicht bloß eine Namensänderung, sondern ein neues Motorrad.

BMW: Neue Klasse so radikal wie der i3

0

Der BMW i3 war so fortschrittlich wie kein anderes E-Auto zu dieser Zeit. Ähnlich innovativ soll die „Neue Klasse“ sein, die die Münchner Ende nächsten Jahr vorstellen werden.