5. Dezember 2022

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke BMW

Erst fünf Jahre nach der Gründung der Rapp-Motorenwerke prangte im Jahr 1922 erstmals das blau-weiße Logo auf einem BMW-Produkt. Bis 1928 wurden Flugzeuge und Motorräder von den Bayerischen Motoren Werken (BMW) hergestellt, ehe 1928 durch die Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach auch Automobile gefertigt wurden. Seit den 60er Jahren zählt BMW zu den Premium-Herstellern, seit Anfang des Jahrtausends gehören Mini und Rolls-Royce zur BMW Group, die 1914 erstmals zwei Millionen Fahrzeuge in einem Jahr verkaufen möchte.

BMW 3.0 CSL: Sondermodell zum Jubiläum

Die M GmbH von BMW feiert in diesem ihr 50-jährigen Bestehen. Aus diesem Anlass bringen die Münchner eine Neuauflage des 3.0 CSL auf den Markt.

China-Modelle haben auch Chancen bei Premium-Kunden

0

Deutschen Nobel-Herstellern droht Konkurrenz. Jeder vierte Kunde von Audi, BMW oder Mercedes kann sich ein Auto aus China vorstellen.

BMW 3er: Auffällig bei der Hauptuntersuchung

0

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der BMW 3er häufig zu finden. Doch kann man ein Modell der dritten Generation ohne Weiteres kaufen?

BMW i7: Zwischen Zukunft und Vergangenheit

BMW bringt nun auch sein Flaggschiff als Elektrovariante i7 auf den Markt. Die Münchner halten indes auch beim Siebener am Verbrenner fest.

BMW: Gewinnsprung trotz dunkler Konjunkturwolken

0

Der Münchner Autobauer BMW erzielt im dritten Quartal knapp 3,2 Milliarden Euro Überschuss und schneidet damit besser ab als erwartet.

BMW M2: Sport-Coupé mit 460 PS

0

BMW schickt die zweite Generation des M2 an den Start. Und über zu wenig Leistung brauchen sich Interessenten dieses Kompaktsportlers auf jeden Fall nicht beklagen.

BMW im dritten Quartal auf Vorjahresniveau

0

BMW hat im dritten Quartal fast so viele Autos wie im Vorjahreszeitraum verkauft. Besonders gut läuft für die Münchner der Absatz der Elektromodelle.

BMW Z4 nun serienmäßig mit M-Sportpaket

0

Eigentlich wäre der 2019 auf den Markt gekommene BMW Z4 reif gewesen für ein Facelift. Doch die Münchner belassen es bei kleinen Änderungen.

BMW 5er: Beim TÜV eher Durchschnitt

0

Der BMW 5er ist ein Auto für Dienstwagenfahrer. Als Gebrauchtwagen ist er indes nur zu einem hohen Preis zu bekommen – und dann sorgt er auch noch für Probleme.

BMW XM: Ökologisch fragwürdig

0

BMW bringt mit dem XM ein ökologisch fragwürdiges Auto auf den Markt. Es ist ein Modell, was nicht mehr in eine Zeit passt, in der Klimawandel und Verkehrswende gesprochen wird.

BMW: Runde Batteriezellen mit mehr Leistung

0

BMW will ab 2025 in seinen neuen E-Autos rund Batteriezellen verbauen. Sie sollen mehr Reichweite, bei geringeren Kosten und CO2-Emissionen bieten.

BMW 2er Active Tourer: Solider Typ mit kleinen Mängeln

0

Im schwindenden Van-Segment ist der BMW 2er Active Tourer auch als Gebrauchter eine gute Wahl. Probleme machen Lenkung und AU.

Quartalszahlen: BMW verdient besser als gedacht

0

Bilanz im zweiten Quartal von Sondereffekten beeinflusst. Bei den Verkaufszielen 2022 sieht BMW Rückgänge gegenüber dem Vorjahr.

BMW F 750 GS: Fein ausgewogene Mittelklasse

0

In der GS-Baureihe belegt die BMW F 750 intern Platz zwei. Der Einstieg ist gerade noch vierstellig, doch viele Nettigkeiten kosten Aufpreis.

EU exportiert fast fünf Prozent mehr Autos als 2020

0

Corona und Chipmangel haben den Autoherstellern weltweit zugesetzt. Der EU-Exportüberschuss ist mit fast 80 Milliarden Euro aber gestiegen.

BMW K 1600 GT: Ein Tourer für fast jede Lebenslage

0

Langstrecke und Motorrad müssen sich nicht ausschließen. Dafür ist die BMW K 1600 GT das beste Beispiel. Mit ihren Features sorgt sie für viel Komfort.

BMW: Absatz im zweiten Quartal eingebrochen

Die Chipkrise und der Teilemangel belasten den Absatz von BMW. Im zweiten Quartal brach er fast um ein Fünftel ein. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Elektromodellen.

Ein Viertel aller Neuzulassungen entfallen auf E-Antriebe

0

Die Nachfrage nach Autos mit E-Antrieb ist ungebrochen. In den ersten fünf Monaten entfielen fast ein Viertel aller Neuzulassungen darauf.

BMW iX M60: Zuviel ist manchmal zuviel

Braucht man ein Elektro-SUV wie den BMW iX M60 mit einer Leistung von 619 PS wirklich? Für Timo Resch ist das eine rhetorische Frage. Natürlich braucht man so etwas.

Steter Zuwachs im Kreis der alten Schätzchen

0

Die Qualität von Autos hat in den 1990er-Jahren deutlich zugenommen. Nun fahren die ersten Oldtimer dieser Zeit mit H-Kennzeichen.

Autoindustrie: Lage düster – Gewinne gewaltig

0

Bei vielen Autobauern wie Mercedes sprudeln die Gewinne. Fachleute warnen jedoch vor Risiken. In China laufen die Verkäufe nicht mehr rund.

BMW M4 Coupé CSL: Mach 3 im Tacho

0

BMW adelt eine Variante des M4 Coupé mit dem legendären Kürzel CSL. Leichtbau ist zwar relativ, mehr als Tempo 300 sind dennoch drin.

BMW 3er: Facelift verzichtet auf Kühlergrill-Gigantismus

0

Der Autobauer BMW hat dem 3er ein umfassendes Facelift gegönnt. Eine Sache wurde glücklicherweise nicht verändert.

BMW steigert Umsatz und Gewinn deutlich

0

Der Autobauer BMW hat im ersten Quartal seinen Umsatz und Gewinn deutlich steigern können. Daran konnte auch die Chipkrise und der Teilemangel nichts ändern.

Stellantis übernimmt Carsharing-Anbieter Share Now

Stellantis steigt groß ins Carsharing-Geschäft ein. Dazu übernimmt der Konzern von BMW und Mercedes deren gemeinsame Tochtwer Share Now.

BMW i7: Luxuriöses Autokino

Mercedes hat die S-Klasse, BMW den 7er – und das bereits seit 45 Jahren. Das Flaggschiff der Münchner wird im November in seiner siebten Generation auf den Markt kommen.

Schneller als erlaubt? Nicht die üblichen Verdächtigen

0

Spontan denkt man an Rasern an Logos mit Weiß-Blau, Stern oder Ringen. Die größten Temposünder fahren laut Umfrage aber Ford und Skoda.

Deutliche Bremsspuren bei Mercedes und BMW

0

Als Folge von Ukraine-Krieg, Halbleiter-Mangel und Corona sinken die Absatzzahlen bei Mercedes und BMW. Hoffnung machen allein die E-Autos.

BMW erwirtschaftet trotz Corona Rekordgewinn

0

Die Aktionäre von BMW können sich auf einen wahren Geldregen freuen. Der Autobauer hat im vergangenen Jahr trotz Corona einen Rekordumsatz erzielt.

EuroNCAP: BMW 2er Coupé schlechter als VW Polo

0

Die Testorganisation EuroNCAP hat sieben neue Modelle getestet. Nur ein Modell konnte nicht gänzlich überzeugen – es kommt aus München.