Nach der Technik hat Volvo nun die Namen seiner Kompaktstromer umgekrempelt. EX40 und EC40 locken auch als Black Edition.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Volvo

1927 gliederten Assar Gabrielsson und Gustaf Larson Volvo als eigenständige Firma vom schwedischen Kugellager-Hersteller SKF aus. Die Schweden machten sich einen Namen, besonders sichere Fahrzeuge zu fertigen. Aber auch bei den Sicherheitsmaßnahmen ist Volvo führend. So fußt unter anderem der Dreipunktgurt auf einer Erfindung von Volvo. In jüngster Vergangenheit wurde mit der Einführung des neuen V40 auch ein Fußgänger-Airbag vorgestellt. Von 1999 bis 2010 gehörte der schwedische Hersteller zu Ford, dann wurde Volvo vom chinesischen Hersteller Geely übernommen.
Volvo EX30: Auf ein Date mit dem Schweden-SUV
Es war noch nie so günstig, einen Volvo zu fahren. Mit dem EX30 bieten die Schweden ein bezahlbares Elektroauto unterhalb des EX40 und EC40. Doch lohnt sich ein Kauf?
Volvo C40 Recharge: Ein fast perfekter Stromer
Es gibt am Volvo C40 Recharge wenig auszusetzen. Der Stromer der Schweden offenbart kaum Schwächen – doch das hat auch seinen Preis.
Volvo EX30: Garant für Fahrspaß und Wachstum
Sie wollten schon immer einen Volvo fahren, doch die Modelle der Schweden waren ihnen zu groß und zu teuer? Das ändert sich nun mit dem EX30.
Volvo C40/XC40: Hurra, der Heckantrieb ist zurück
Die neue Plattform krempelt Volvos Kompakte C40 und XC40 technisch um. Dank weiterer Neuerungen steigt auch die Reichweite.
Volvo XC60 T8 Recharge: Immerhin fast 74 Kilometer elektrisch
Plug-in-Hybride stehen in der Kritik. Gefördert werden sie seit diesem Jahr auch nicht mehr. Doch für einige Kunden bleiben sie interessant. Wir sind den Volvo XC60 T8 Recharge gefahren.
Volvo C40 Recharge: Mehr Fahrspaß fürs SUV-Coupé
Volvo hat den C40 und den XC40 zum neuen Modelljahr umfassend überarbeitet. Das bedeutet mehr Leistung und Reichweite – und die Wiederkehr des Hinterradantriebs.
Volvo C40 Recharge: Elegant stromern
Mit dem Modell C40 Recharge hat Volvo sein Elektroangebot erweitert. Der Antrieb gleicht dem des XC40, Zielgruppe sind aber die Freunde eleganter SUV-Coupés.
Volvo C40: Es muss nicht immer Allrad sein
Der Volvo C40 ist mittlerweile auch mit einem Single-Motor zu haben Statt den 408 PS des Allradlers hat dieser aber nur eine Leistung von 231 PS. Doch das reicht mehr als aus.
Volvo XC60: Effizient, wenn man will
Okay, von den versprochenen Verbrauchwerten waren wir beim XC60 T8 Recharge weit entfernt. Ein Verbrauch von knapp über sechs Litern geht aber in Ordnung.
Volvo XC40 Recharge: Problemlos zum Lago Maggiore
Wie schlägt sich der Volvo XC40 Recharge auf der Langstrecke? Kann man mit dem Elektro-SUV auch entspannt über 1000 Kilometer in den Urlaub fahren? Wir haben es getestet.
Volvo C40 Recharge: Elektro-Coupé mit Spaßgarantie
Der Volvo C40 Recharge ist das erste reine E-Auto der Schweden. Von ihm wird es kein Verbrenner-Pendant geben. Mit Blick auf die Ausrichtung der Marke kommt ihm eine besondere Bedeutung zu.
Volvo XC60: Edles SUV mit Digital-Update
Der Volvo XC60 ist in Deutschland nach wie vor der Bestseller der Schweden. Damit das so bleibt, hat das Premium-SUV ein Update erhalten. Vor allem in digitaler Hinsicht wurde er aufgewertet.
Volvo XC40 Pure Electric: Reichweite hat ihren Preis
Äußerlich zählt der Volvo XC40 Pure Electric zu den unauffälligeren E-Autos. Unterm Blech ist von Understatement aber nichts mehr zu bemerken.
Buckel-Volvo PV 444 gegen XC40: Alter Schwede
Technischen Fortschritt nehmen wir als selbstverständlich. Beim Flair indes liegt der „Buckel-Volvo“ PV 444 zum XC40 deutlich vorn.
Volvo XC90: Ein fast perfekter SUV
Mit nur zwei Litern Hubraum kommt der stattlichste Volvo inzwischen aus. Wie sich der XC 90 als elektrisch unterstütztes SUV im Alltag schlägt, sagt unser Praxistest.
Volvo V60 T8 AWD: Spaß neu definiert
Volvo geht seinen eigenen Weg – und hat damit Erfolg. Doch passt es zu einem Modell wie dem V60 T8 AWD Polestar Engineered, ihn wie alle Neuwagen des schwedischen Autobauers bei 180 km/h abzuregeln?
Volvo XC40 Recharge P8: Souveräner Einstand
Es hat gedauert. Doch nun kommt auch Volvo mit seinem ersten Elektrofahrzeug auf den Markt: der XC40 Recharge P8 hinterlässt bei den Tests einen starken Eindruck.
Volvo XC60 T6 Recharge: Als Teilzeitstromer mit Mankos
Der Volvo XC60 ist der Bestseller des schwedischen Herstellers. Das SUV gibt es auch als T6 mit Plug-in-Hybrid. Mehr als 40 Kilometer sind aber nicht drin.
Volvo 850 T5-R: Der Oldie fährt dem Youngster davon
Vorfahre trifft Nachfahre: Zwischen dem Volvo 850 T5-R und dem V60 T8 AWD Polestar Engineered liegt ein Vierteljahrhundert.
Volvo XC40 Recharge: Effizient mit Blitz und Tropfen
SUVs werden zusehends kleiner, das elektrische Angebot immer größer: Volvo bietet das Modell XC40 jetzt auch mit Stecker an. Vorerst aber nur als Plug-in-Hybrid.
Volvo XC40 T5: Ein Hauch von grünem Gewissen
Der schwedische Autobauer Volvo bietet für den XC40 mittlerweile zwei Plug-in-Hybride an. Wir sind das Kompakt-SUV als T5 Twin Engine gefahren, das Topmodell der Baureihe.
Volvo XC40 T5: Spaßbringer mit E-Unterstützung
Ende des Jahres kommt die Elektroversion des Volvo XC40 auf den Markt. Macht es da noch Sinn, sich für den T5 TwinEngine zu entscheiden?
Volvo XC60: Mit den Genen von Polestar
Der Volvo XC60 ist der Bestseller der Schweden. Nun gibt es das SUV nicht nur mit Plug-in-Hybrid, sondern auch als sportliche Polestar-Variante.
Volvo S60: Mit der Kraft der zwei Motoren
Volvo hat sich beim S60 vom Diesel verabschiedet. Stattdessen setzen die Schweden mit ihrer Mittelklasse-Limousine die Elektrifizierung fort – und bieten sie mit einem Plug-in-Hybrid an.
Volvo V60 Cross Country: Ein Hauch von Abenteuer
Der Volvo V60 Cross Country sieht nicht nur wie ein geländegängiger Kombi aus, sondern macht auch Offroad eine gute Figur. Dafür sorgt insbesondere der Allradantrieb.
Volvo V60 T6: Kombi für Sportbegeisterte
Kombis müssen nicht langweilig sein. Dafür ist der Volvo V60 das beste Beispiel. Vor allem dann, wenn man in mit der T6-Motorisierung und R-Design bestellt.
Volvo XC90: Mehr SUV geht nicht
Sie suchen ein SUV? Einen, der viel Platz bietet und mit dem sie auch einmal mit der Familie die Fahrt in den Winterurlaub antreten können? Dann schauen sie sich doch mal den Volvo XC90 an.
Volvo V60 R-Design: Kombi im Sportanzug
Der Volvo V60 ist nun auch in der Top-Ausstattung R-Design zu bekommen. Wer sich dafür entscheidet, bekommt eine Vielzahl von Nettigkeiten. Wie immer hat dies bei den Schweden seinen Preis.
Volvo V60 T8: Leise durch den Schnee
Der Volvo V60 wird mit zwei Plug-in-Hybrid-Varianten erhältlich sein. Die stärkere Variante T8 ist ab sofort für 60.100 Euro zu bestellen.