Renault Symbioz: Neues Hybridmodell im C-Segment

Renault Symbioz: Neues Hybridmodell im C-Segment
Der Symbioz ist das nächste Hybridmodell von Renault. © Renault

Die Hybridtechnologie steht neben der E-Mobilität bei Renault im Fokus. Entsprechend bringen die Franzosen mit dem Symbioz ein weiteres Crossovermodell mit diesem Antrieb auf den Markt.

Der französische Autobauer Renault wird im Laufe des Jahres sein SUV-Angebot um ein kompaktes Hybridmodell ergänzen. Der 4,41 Meter lange Symbioz siedelt sich zwischen dem Mini-Crossover Captur und dem Viereinhalb-Meter-Modellen Arkana und Austral an.

Im Symbioz kommt der aus anderen Konzernmodellen bekannte Hybrid mit einer Leistung von 145 PS zum Einsatz. Ob auch rein konventionelle Benziner geplant sind, geht aus der Mitteilung der französischen Marke nicht hervor. Einen reinen E-Antrieb wird es nicht geben – der ist in dieser Klasse dem neuen Scénic vorbehalten. Der Symbioz soll im Früjahr präsentiert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Marktstart für den Scenic vorgesehen.

Studie wurde 2017 präsentiert

Bereits 2017 hatte Renault eine Studie namens Symbioz vorgestellt, bei dem es sich allerdings um eine luxuriöse elektrische Reiselimousine gehandelt hatte. Von deren Konzept übernimmt das Serienmodell aber das sich automatisch verdunkelnde Panorama-Glasdach. Das Solarbay-Dach verfärbt sich dabei in vier Stufen, entsprechend ist kein Rollo nötig, sodass auch für mehr Kopffreiheit auch im Fond gesorgt ist. Mit dem Symbioz hat die Marke künftig sechs Crossover im Programm. Neben den genannten zählt auch das Flaggschiff Espace dazu. Außerdem steht noch der elektrische Mégane E-Tech im Angebot, der zumindest leichte Crossover-Züge trägt.

Der Symbioz bringt es auf eine Gewicht von weniger als 1,5 Tonnen und verspricht somit in Kombination mit dem Hybridantrieb niedrige Verbrauchswerte. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden