20. Mai 2022
Startseite Mercedes

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Mercedes

1886 setzte Bertha Benz zur ersten Fahrt mit einem Automobil an, dass ihr Mann Carl konzipiert hatte. 40 Jahre später folgte die Fusion mit dem Unternehmen Daimler, das seine Fahrzeuge unter dem Namen Mercedes verkaufte. In den 30er Jahren lieferten sich die Silberpfeile auf den Rennstrecken zahlreiche Duelle mit der konkurrierenden Auto Union. Auch nach dem Krieg blieb Mercedes dem Rennsport treu, stieg dabei zu einem der wichtigsten Premium-Hersteller der Welt auf. Bis zum Jahr 2020 wollen die Stuttgarter zum erfolgreichsten Premiumhersteller der Welt aufgestiegen sein.

Mercedes: Konsequent das Luxus-Segment bedienen

0

Mercedes hat seine neuen Langristzielen bekannt gegeben. So will der Autobauer das Gros seiner Investitionen in die Spitzenmodelle fließen lassen.

Mercedes A-Klasse: Liebling der TÜV-Prüfer

0

Die dritte Generation der Mercedes A-Klasse hat neue Kunden zur Marke gebracht. Das Modell erweist sich dabei nicht nur optisch mit einigen Stärken, sondern glänzt auch als Gebrauchtwagen.

Mercedes Drive Pilot: Freuen auf den Stau

Mercedes ist weltweit der erste Hersteller, der mit der S-Klasse und dem EQS ein Fahrzeug anbietet, das autonomes Fahren auf Level 3 ermöglicht. Noch hat das System aber etliche Einschränkungen.

Mercedes e-Citaro: Langsamer Abschied vom Diesel

0

Mercedes bringt im neuen Jahr den e-Citaro auf den Markt. Der elektrische Stadtbus bringt es auf eine Reichweite von 400 Kilometern.

Stellantis übernimmt Carsharing-Anbieter Share Now

Stellantis steigt groß ins Carsharing-Geschäft ein. Dazu übernimmt der Konzern von BMW und Mercedes deren gemeinsame Tochtwer Share Now.

Mercedes: Weniger Absatz, höherer Gewinn

0

Die Chipkrise und der Ukraine-Krieg führen bei Mercedes zu einem Absatzrückgang. Der Umsatz steigt indes.

Mercedes T-Klasse: Der Citan in nobel

0

Als maßgefertigtes Angebot für platzbedürftige Privatkunden will Mercedes seine neue T-Klasse verstanden wissen. Doch der Citan-Klon könnte auch im Beförderungs-Gewerbe Freunde finden.

Mercedes EQS SUV: Es kommt ein Schiff, geladen…

Als SUV ist der Mercedes EQS zwar etwas kürzer als die Limousine, dafür aber höher und schwerer. Prädestiniert für USA und China.

Automarkt: SUV laufen trotz Krieg und Krisen

0

Alle jammern über die hohen Spritpreise, doch der Verkauf von SUV geht ungebremst weiter. Der Anteil macht schon fast 40 Prozent aus.

Mercedes EQE: Stolzer Stern unter Strom

Kürzer, handlicher, schicker: Der Mercedes EQE ist zwar nicht das Flaggschiff – für die E-Strategie aber wichtiger als der große EQS.

Mercedes stellt weltweit 3000 Software-Entwickler ein

0

Mercedes-Benz sieht sich als Luxusmarke und will beim Digitalisieren von Autos vorne mitspielen. Dafür wird kräftig investiert.

Deutliche Bremsspuren bei Mercedes und BMW

0

Als Folge von Ukraine-Krieg, Halbleiter-Mangel und Corona sinken die Absatzzahlen bei Mercedes und BMW. Hoffnung machen allein die E-Autos.

Mercedes führt neues Ladestrom-Tarifsystem ein

0

Mercedes führt für die Fahrer eines Elektroautos ein neues Tarifsystem ein. Es soll nun noch besser auf die individuellen Bedürfnisse passen.

«Am Ende wird sich das Elektroauto durchsetzen»

0

Mercedes will bis 2030 zu einer rein elektrischen Marke werden, wenn die Märkte es zulassen. Im Interview spricht Entwicklungsvorstand Markus Schäfer über das Verbrenner-Aus, die Führungsrolle bei der E-Mobilität und den Weg zur Klimaneutralität.

Mercedes: Bestellstart für die ersten EQE-Modelle

Ab sofort kann man das Elektro-Pendant der E-Klasse ordern. Für sportlich ambitionierte Fahrer gibt es zum Auftakt auch eine AMG-Version.

Mercedes E-Klasse ab 2023 nicht mehr als Taxi

0

Die Mercedes E-Klasse hat seit Jahrzehnten das Bild des Taxigeschäfts iN Deutschland geprägt. Mit dem Modellwechsel 2023 soll das Modell aber nicht mehr als Taxiversion angeboten werden.

Mercedes E-Klasse: Gefragt, auch als Gebrauchtwagen

0

Eine neue Mercedes E-Klasse ist wegen der Chipkrise so gut wie nicht zu bekommen. Wer sie fahren will, muss sich auf dem Gebrauchtwagen-Markt umschauen.

Mercedes: Aktionäre erhalten höhere Dividende

0

Mercedes hat bei der Bilanzpressekonferenz starke Zahlen für 2021 vorgelegt. Der Autobauer erwartet trotz der Chipkrise ein weiteres starkes Jahr.

AMG: Stromschlag für die EQE-Modelle

AMG war ein Symbol für großvolumige Verbrenner. Nun bringt die der Benz-Ertüchtiger mit zwei EQE-Ablegern schon die zweite E-Baureihe.

Mercedes übertrifft überraschend eigene Prognose

0

Der Autobauer Mercedes-Benz hat im vergangenen Quartal einen Gewinnsprung erzielt. Die Schwaben überraschten mit dem vorgelegten Ergebnis.

AMG GT 63 Plug-in-Hybrid: Wucht der zwei Herzen

0

Der GT 63 S E Performance kommt als erster AMG mit Stecker. Mit Umwelt hat das weniger zu tun als mit Power.

Helfer im Notfall: Auch billige Autos bremsen gut

0

Notbremsassistenten finden sich ab Werk in fast allen Neuwagen. Ihren Dienst verrichten sie nicht bloß in teuren Modellen gut.

Kombi gegen SUV: Meister Huckepack wehrt sich

0

Mercedes lässt die T-Modelle auslaufen und setzt auf SUV. Bei anderen Marken indes lebt der Kombi weiter. Die Zahl der Fans ist nach wie vor groß.

Mercedes SL 63 4Matic: Roadster alter Schule

0

Die Absatzzahlen des Vorgängers waren enttäuschend. Doch das soll mit dem neuen Mercedes SL 63 4Matic+ anders werden.

Mercedes: Verkäufe brechen im Schlussquartal ein

0

Die Chipkrise hat bei Mercedes zu einem Verkaufseinbruch geführt. Im letzten Quartal lieferte die Kernmarke nur noch 464.130 Pkw aus.

Mercedes EQV: Mit dem S-Camper elektrisch auf Reisen

0

Camping boomt. Doch elektrische Reisemobile sind Mangelware. Doch bei Mercedes ist man überzeugt, dass auch in dieser Branche die Zukunft elektrisch ist.

Mercedes ruft weltweit 800.000 Autos zurück

0

Mercedes muss weltweit 800.000 Autos in die Werkstatt rufen. Wegen einer Undichtigkeit ist eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen.

Mercedes C-Klasse: Lässt wenig Wünsche offen

0

Die Mercedes C-Klasse gehört zu den Bestsellern bei den Stuttgartern. Doch lohnt sich der Kauf? Wir haben uns Limousine und Kombi mal genauer angesehen.

Mercedes EQXX: Der Champ bei der Effizienz

0

Mercedes hat bereits mit dem EQS ein Ausrufezeichen unter den Elektroautos gesetzt. Das Flaggschiff fährt mehr als 700 Kilometer rein elektrisch. Nun kommt der Vision EQXX.

Autos in Blockbustern: Mal eben schnell die Welt retten

0

Autohersteller lassen es sich einiges kosten, ihre Modelle in Blockbustern in Szene zu setzen. Im neuen Spider-Man spielt Hyundai eine tragende Rolle und die G-Klasse in der „The Matrix Resurrections“.