5. Oktober 2022
Startseite Mercedes

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Mercedes

1886 setzte Bertha Benz zur ersten Fahrt mit einem Automobil an, dass ihr Mann Carl konzipiert hatte. 40 Jahre später folgte die Fusion mit dem Unternehmen Daimler, das seine Fahrzeuge unter dem Namen Mercedes verkaufte. In den 30er Jahren lieferten sich die Silberpfeile auf den Rennstrecken zahlreiche Duelle mit der konkurrierenden Auto Union. Auch nach dem Krieg blieb Mercedes dem Rennsport treu, stieg dabei zu einem der wichtigsten Premium-Hersteller der Welt auf. Bis zum Jahr 2020 wollen die Stuttgarter zum erfolgreichsten Premiumhersteller der Welt aufgestiegen sein.

Mercedes: Langer Weg zur Elektro-Marke

0

Dort, wo die Märkte es zulassen, will Mercedes ab 2030 nur noch elektrische Modelle anbieten. Doch noch dominieren bei dem Premium-Hersteller die Verbrenner.

Elektrischer Mercedes G soll schon 2024 starten

Bis 2030 will Mercedes seine Modellpalette auf Batterie-Antrieb umstellen. Auch die G-Klasse soll schon in zwei Jahren elektrisch fahren.

IAA: Diesel-Brummis fahren ihrem Ende entgegen

Bei Nutzfahrzeugen gab es bislang nur einen Antrieb: Diesel. Doch mehr und mehr setzen sich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Transporter durch.

Gericht weist DUH-Klage gegen Mercedes ab

0

Eine Klage von Umweltschützern gegen Mercedes-Benz ist abgewiesen worden. Das Gericht sieht den Gesetzgeber in der Verantwortung.

Mercedes GLC: Gutes noch besser gemacht

0

Der Mercedes GLC ist ein Bestseller. Jetzt kommt das SUV mit neuem Design und neuer Technik – und damit ist er noch besser unterwegs als zuvor.

Mercedes T-Klasse kommt als Camper-Variante

0

Campen boomt. Entsprechend setzt auch Mercedes auf diesen Trend und bietet von der T-Klasse eine Camper-Variante an.

CATL baut Produktion von Batteriezellen in Ungarn aus

0

Mercedes will möglichst bis 2030 zu einer elektrischen Marke werden. Auf dem Weg dorthin baut der Autobauer seine Partnerschaft mit CATL bei der Batteriezellenfertigung aus.

Trotz aller Krisen: Mercedes-Gewinne steigen weiter

0

Mercedes liefert weniger Autos aus als möglich wäre, Umsatz und Gewinn aber steigen. Gasverbrauch soll im Notfall auf die Hälfte sinken.

Mercedes Vision EQXX: Die graue Effizienz

0

Der Mercedes Vision EQXX ist in Sachen Reichweite die ganz große Nummer. Nicht ausgeschlossen, dass das schon der laufenden Serie nutzt.

Mercedes GLE: Ölverlust als Problemzone

0

Der Mercedes GLE bietet viel Platz und eine gehobene Ausstattung. Auch als Gebrauchter macht er eine gute Figur, hat jedoch vor allem ein Problem.

Studie: Gros will auf Elektroauto umsteigen

0

Die Elektromobilität wird bei den Kundinnen und Kunden immer beliebter. Das trifft gerade auf die Fahrer eines Premiumautos zu.

Mercedes GLC ab sofort bestellbar

0

Der Mercedes GLC gehört zu den Bestsellern der Stuttgarter. Nun ist die neue Generation ab sofort bestellbar.

Mercedes-AMG EQE 53: Achtung, Beschleunigung!

Wer den Mercedes-AMG EQE 53 4Matic+ noch dieses Jahr fahren will, sollte schnell sein – und einen guten Draht zu seinem Händler haben.

Luxusstrategie: Mercedes A-Klasse läuft aus

0

Mercedes hat im Mai seine neue Strategie vorgestellt. Danach soll es für die Kunden im Einstiegsbereich nur noch vier statt bisher sieben Modelle geben. Wegfallen soll die A-Klasse, so ein Medienbericht.

Mercedes EQXX: 1202 Kilometer mit einer Batterieladung

0

Der Mercedes Vision EQXX hat seine besondere Effizienz erneut unter Beweis gestellt. Von Stutgart bis Silverstone fuhr er 1202 Kilometer mit einer Batterieladung.

Gericht verhandelt Klimaklage gegen Mercedes

0

Für die Deutsche Umwelthilfe geht der klimagerechte Umbau des Autobauers Mercedes nicht schnell genug. Deshalb hat die Umweltschutzorganisation Klage eingereicht.

Ein Viertel aller Neuzulassungen entfallen auf E-Antriebe

0

Die Nachfrage nach Autos mit E-Antrieb ist ungebrochen. In den ersten fünf Monaten entfielen fast ein Viertel aller Neuzulassungen darauf.

Mercedes ruft weltweit eine Million Autos zurück

0

Der Autobauer muss weltweit eine Million ältere Modelle in die Werkstätten zurückrufen. Es kann nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) Bremsprobleme geben.

Neuer Mercedes GLC: Allrad ab sofort Serie

0

Der Mercedes GLC hat sich für den Autobauer zu einem Verkaufsschlager entwickelt. Im September kommt die dritte Generation auf den Markt.

Mercedes-AMG One: Formel 1-Feeling für die Straße

0

Die Serienversion des Mercedes-AMG One wird Mitte Juni seine Premiere auf dem Festival of Speed in Goodwood feiern. Eigentlich hätte das Modell schon auf dem Markt sein sollen.

Mercedes Sprinter 4×4: Kasten mit Vorwärtsdrang

0

Nutzfahrzeug war gestern. Variabler Allrad, 190-PS-Diesel und Neun-Stufen-Automatik stammen beim Mercedes Sprinter 4×4 aus dem Pkw-Regal.

Steter Zuwachs im Kreis der alten Schätzchen

0

Die Qualität von Autos hat in den 1990er-Jahren deutlich zugenommen. Nun fahren die ersten Oldtimer dieser Zeit mit H-Kennzeichen.

Hermann kritisiert Mercedes für neue Luxustrategie

0

Mercedes will zukünftig mit seinen Modellen verstärkt das Lusxussegment bedienen. Diese Strategie stößt beim baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann auf Kritik.

Autoindustrie: Lage düster – Gewinne gewaltig

0

Bei vielen Autobauern wie Mercedes sprudeln die Gewinne. Fachleute warnen jedoch vor Risiken. In China laufen die Verkäufe nicht mehr rund.

Mercedes-Symbol: Von Stangenware zum Stern

0

Den Mercedes-Stern kennt man als Symbol fast überall auf der Welt. Bis er am Ende auf der Motorhaube prangt, ist immer noch viel Handarbeit nötig.

Mercedes: Konsequent das Luxus-Segment bedienen

0

Mercedes hat seine neuen Langristzielen bekannt gegeben. So will der Autobauer das Gros seiner Investitionen in die Spitzenmodelle fließen lassen.

Mercedes A-Klasse: Liebling der TÜV-Prüfer

0

Die dritte Generation der Mercedes A-Klasse hat neue Kunden zur Marke gebracht. Das Modell erweist sich dabei nicht nur optisch mit einigen Stärken, sondern glänzt auch als Gebrauchtwagen.

Mercedes Drive Pilot: Freuen auf den Stau

Mercedes ist weltweit der erste Hersteller, der mit der S-Klasse und dem EQS ein Fahrzeug anbietet, das autonomes Fahren auf Level 3 ermöglicht. Noch hat das System aber etliche Einschränkungen.

Mercedes e-Citaro: Langsamer Abschied vom Diesel

0

Mercedes bringt im neuen Jahr den e-Citaro auf den Markt. Der elektrische Stadtbus bringt es auf eine Reichweite von 400 Kilometern.

Stellantis übernimmt Carsharing-Anbieter Share Now

Stellantis steigt groß ins Carsharing-Geschäft ein. Dazu übernimmt der Konzern von BMW und Mercedes deren gemeinsame Tochtwer Share Now.