VW hat einen Ausblick auf seinen elektrischen Kleinwagen ID.2 gegeben. Der Stromer soll 2025 auf den Markt kommen – möglichst zu einem Preis von unter 25.000 Euro.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW
Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.
VW-Bilanz: Verkäufe im Minus, Gewinn im Plus
Volkswagen leidet noch immer unter der Chip-Krise. Die Verkaufspreise zogen aber wegen des knappen Angebots und der Inflation an.
VW ID.3: Basismodell kostet 39.995 Euro
VW bietet den ID.3 nun auch wieder für einen Preis von unter 40.000 Euro an. Bislang wurden für den Kompakt-Stromer rund 44.000 Euro aufgerufen.
VW ID.3: Durchstarten mit dem Facelift
Eines muss man Volkswagen und seinem Markenchef Thomas Schäfer lassen. Sie hören auf die Kritik der Kundschaft. Das sieht man am ID.3.
Klimaklage von Biobauern gegen VW abgewiesen
Das Landgericht Detmold hat eine Klage eines Biobauern gegen den VW-Konzern abgewiesen. Der Landwirt hatte vom Autobauer die Einstellung des Verbrennergeschäfts spätestens 2030 gefordert.
VW entwickelt zentrale Elektro-Antriebssysteme selbst
Der VW-Konzern wir alle zentralen Antriebssysteme bei der Elektromobilität selbst entwickeln. Dazu gehören auch der Pulswechselrichter und das Thermomanagement.
Für das Markenlogo kommt die Erleuchtung
Licht am Auto unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben. Zwei europäische Richtlinien werden nun aber gelockert. Ein Fest für Designer.
Gebrauchter VW Polo: Leichten Herzens zur HU
In sechster Generation fährt der VW Polo bereits. Qualität und Ausstattung sind hoch – die Preise für Gebrauchte allerding auch.
VW Golf: Schwere Zeiten für den Bestseller
Er war lange Zeit mit Blick auf das Produktionsvolumen das Maß der Dinge: der VW Golf. Doch seine Dominanz schwindet – und dafür sorgt auch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus.
VW T-Roc: Ein Meister der Unauffälligkeit
Gefühlt fährt kaum ein VW T-Roc auf deutschen Straßen. Dabei ist er ein heimlicher Star. Gute Ausstattung geht allerdings ins Geld.
EU-Verkaufsstatistik: Götterdämmerung für den Golf
Jahrzehnte stand der VW Golf unangefochten auf Rang eins der europäischen Verkaufs-Charts. Jetzt muss er dem Peugeot 208 Platz machen.
VW hat bereits 15.000 Schnelllader errichtet
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist mitentscheidend für den Erfolg der E-Mobilität. Deshalb hat sich der VW-Konzern in diesem Bereich ambitionierte Ziele gesetzt.
VW Amarok: Die Top-Modelle starten bei 70.000 Euro
Für den neuen Pick-up Amarok kann man so viel ausgeben wie für einen Touareg. Der Einstieg gelingt aber auch deutlich billiger.
VW setzt im Vorjahr 330.000 Elektroautos ab
Volkswagen hat im Vorjahr weltweit den Absatz reiner Elektroautos um fast 24 Prozent gesteigert. Insgesamt setzte der Autobauer 330.000 vollelektrische Modelle ab.
VW ID.3 erfolgreichstes Kompaktklasse-Modell
Gleich vier Elektroautos konnten sich im Dezember in ihren Segmenten vor Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor behaupten. Darunter waren zwei Modelle von Tesla.
VW ID. 7: Leuchtend in die Zukunft
VW hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Ausblick auf den ID. 7 gegeben. Es ist das neue Topmodell der ID-Familie.
VW: Große-Loheide neuer Einkaufsvorstand
Der Umbau bei Volkswagen geht weiter. So wechselt der Autobauer seinen Einkaufsvorstand der Kernmarke und bei MAN Truck & Bus aus.
VW-Konzern besetzt Schlüsselressorts neu
Der VW-Konzern besetzt zwei Schlüsselpositionen neu: So wird Michael Neumayer ab 2023 das Qualitätsmanagement verantworten – und Chefdesigner Klaus Zyciora verlässt das Unternehmen.
Bessere Auslastung für VW-Stammwerk
VW investiert bis 2025 in sein Stammwerk Wolfsburg 460 Millionen Euro. Mit einem weiteren Elektro-Modell soll zudem die Auslastung verbessert werden.
Volkswagen Amarok: Starker Wolf im schicken Pelz
Technisch gesehen ist der neue VW Amarok ein Ford Ranger. Außen wie innen hebt er sich aber deutlich ab – und ist nicht bloß ein Typ fürs Grobe.
Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis
Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.
VW ID. 3: Höhere Wertigkeit bei höherem Preis
Die Kritik an der Innenraumanmutung des VW ID.3 und der Software war groß. Die Wolfsburger haben darauf reagiert – und ihren Stromer früher als geplant überarbeitet.
Verbrauch: E-Auto bleibt effizienter als ein Diesel
Fahrer eines Elektroautos kennen das: Im Winter steigt der Verbrauch deutlich an. Doch übers Jahr gesehen bleibt es effizienter als ein Diesel.
VW ID. Buzz: Ein Bulli als Kontaktbörse
VW bringt den T1 aus den 50er-Jahren mit dem ID. Buzz in die Neuzeit. Das Ergebnis überzeugt, wie unsere Testfahrt zeigt.
Gebrauchter VW Beetle: Nicht ganz ohne Probleme
Der VW Beetle wird längst nicht mehr gebaut. Doch der Käfer steht bei den Kunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor hoch im Kurs.
VW-Markenchef Schäfer: Der Trinity wird kommen
VW-Markenchef Thomas Schäfer hat am Donnerstag am Rande der Los Angeles Motorshow bekräftigt, dass das zukünftige Elektromodell Trinity nicht in Frage steht.