18. Mai 2022

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW

Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.  

VW Polo GTI: Klein und wild

0

Der VW Polo hat längst nichts mehr mit einem Kleinwagen gemein. Als GTI bietet er zudem sportliche Fahrleistungen.

E-Autos mit besserer Kostenbilanz als Verbrenner

0

Die Autofahrer stöhnen über hohe Spritpreise. Doch für die Gesamtbilanz der Autokosten ist ein anderer Aspekt viel wichtiger.

VW ID.5 GTX: Sportliches Coupé mit Software-Update

VW bringt mit dem ID.5 ein schickes Coupé auf den Markt. Das neue Modell gibt es auch als sportliche GTX-Variante.

Nissan Qashqai und VW ID.5 mit besten Stauassistenten

0

Wie gut funktionieren Stauassistenten? Das hat die Sicherheitsorganisation EuroNCAP nun umfassend getestet.

VW Taigo: Neues Einstiegsmodell bei den SUVs

0

Die Kunden stehen auf SUVs. Darauf reagiert VW mit einem weiteren Modell: dem Crossover-Coupé Taigo.

VW-Konzern verdoppelt Gewinn trotz Krise

0

Die Autoindustrie kämpft mit der Chipkrise und fehlenden Teilen. Doch die Gewinne sprudeln. Der VW-Konzern konnte im ersten Quartal seinen Gewinn deutlich steigern.

Imelda Labbé wird neue Vertriebschefin bei VW

Imelda Labbé wird zum 1. Juli neue Vertriebsvorständin bei der Kernmarke VW. Die Managerin übernimmt die Position von Klaus Zellmer, der neuer Skoda-Chef wird.

VW und BP starten Ausbau des Schnellladenetzes

0

VW und BP haben die erste Ladestation für E-Autos eingeweiht. Bis 2024 sollen im Rahmen der strategischen Partnerschaft zum Ausbau der Ladeinfrastrukrtur bis zu 8000 Ladepunkte in Betrieb gehen.

Schneller als erlaubt? Nicht die üblichen Verdächtigen

0

Spontan denkt man an Rasern an Logos mit Weiß-Blau, Stern oder Ringen. Die größten Temposünder fahren laut Umfrage aber Ford und Skoda.

Erschwingliche Cabrios: Günstig an die Luft gesetzt

0

Wer dem Himmel ganz nah sein will, muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Ein paar  Cabrios zu kleinen Preisen finden sich trotzdem.

Automarkt: SUV laufen trotz Krieg und Krisen

0

Alle jammern über die hohen Spritpreise, doch der Verkauf von SUV geht ungebremst weiter. Der Anteil macht schon fast 40 Prozent aus.

VW Golf: Software-Update für das Infotainment-System

0

Der VW Golf hat zuletzt arg geschwächelt. Der Grund war die Software. Nun wurde das Infotainment-System überarbeitet.

VW Nutzfahrzeuge zurück in der Gewinnzone

0

Die Nutzfahrzeugsparte von VW (VWN) ist früher als erwartet in die Gewinnzone zurückgekehrt. Dieses Ziel sollte ursprünglich erst in diesem Geschäftsjahr erreicht werden.

«Der ID.Buzz ist das disruptivste Auto im Portfolio»

0

VW hat vor etwas mehr als zwei Wochen den ID.Buzz vorgestellt. Im Interview spricht Nutzfahrzeug-Chef Carsten Intra über den Elektro-Bulli, das autonome Fahren und den Weg in die Nachhaltigkeit.

VW ID.5: Start der Auslieferung verzögert sich

0

Kunden müssen länger als geplant auf den VW ID.5 warten. Die Auslieferung des SUV-Coupé verzögert sich aufgrund der Produktionsausfälle der zurückliegenden Wochen.

VW: Nächste Gigafactory entsteht in Spanien

0

Das nächste Batterie-Zellwerk des VW-Konzerns entsteht in Spanien. Das gab der Autobauer am Mittwoch bekannt.

Trotz Chip-Krise: VW verfünffacht seinen Gewinn

0

Noch leidet auch VW unter den Corona-Folgen. Trotzdem fiel die Bilanz 2021 positiv aus. Doch jetzt drohen Risiken wegen des Ukraine-Krieges.

VW ID.Buzz: Der Bulli wird elektrisch

Die ID-Familie wächst und wächst. Nach VW ID.3, ID.4 und ID.5 feierte nun der ID.Buzz seine Weltpremiere – und das in gleich zweifacher Hinsicht.

VW stoppt wegen Ukraine-Krieg Russland-Geschäft

0

Immer mehr Autobauer stoppen die Exporte nach Russland wegen des Krieges in der Ukraine. Nun folgt auch Volkswagen.

Test: E-Autos reagieren verschieden auf Eiseskälte

0

Kaum etwas bringt Akkus mehr an Grenzen als Frost. Doch manche E-Autos kommen mit winterlicher Kälte besser klar als andere.

E-Offensive: VW-Konzern hält Abgas-Vorgaben der EU ein

0

2020 hatte der VW-Konzern noch über den Abgas-Grenzwerten der EU gelegen. 2021 habe man die Richtlinien erfüllt, heißt es aus Wolfsburg.

VW Sharan: Raumwunder mit Schwachstellen

0

Beliebt ist der VW Sharan nicht mehr – überaus praktisch schon. Genau hinzuschauen kann bei gebrauchten Exemplaren nicht schaden.

Kombi gegen SUV: Meister Huckepack wehrt sich

0

Mercedes lässt die T-Modelle auslaufen und setzt auf SUV. Bei anderen Marken indes lebt der Kombi weiter. Die Zahl der Fans ist nach wie vor groß.

Elektroautos sorgen bei VW für Lichtblick

0

Die Verkäufer der Kernmarke VW sind 2021 deutlich zurückgegangen. Für einen Lichtblick sorgten indes die Elektroautos und Plug-in-Hybride.

VW setzt 2022 in China auf deutliches Wachstum

0

Die Halbleiterkrise hat auch das Geschäft des VW-Konzerns in China ins Minus gezogen. Der Absatz des Autobauers ging 2021 auf dem wichtigsten Einzelmarkt um 14 Prozent zurück.

VW-Konzern erhält 2023 neues Navigationssystem

0

Die Marken des VW-Konzerns erhalten ab 2023 eine neue Generation von Navigationssystemen. Entwickelt werden sie von Cariad und TomTom.

Diess bleibt trotz Streits Chef des VW-Konzerns

0

Herbert Diess bleibt Chef des VW-Konzerns. Ein wochenlanger Streit zwischen Teilen des Aufsichtsrats und dem Vorstandsvorsitzenden wurde vorerst beigelegt.

VW Caddy: Mit kleinen Problemen beim TÜV

0

Der VW Caddy ist beliebt, Gerade sein Platzangebot und seine Variabilität kommen nicht nur bei Familien gut an. Doch wie schlägt er sich als Gebrauchtwagen?

VW ID.5: Bestellstart für elektrisches SUV-Coupé

0

Der VW ID.5 kann ab sofort bestellt werden. Das erste SUV-Coupé des Wolfsburger Autobauers wird zunächst mit den stärkeren Varianten angeboten.

Space-Camper T6.1: Outdoor-Spaß für fünf Personen

0

Der Bulli-Veredler Space-Camper bietet eine siebte Version für den VW T6.1 an. Der Limited Open kommt mit zwei Schiebetüren und Aufstelldach.