27. März 2023

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW

Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.  

VW ID.2all: Ein Stromer für alle

0

VW hat einen Ausblick auf seinen elektrischen Kleinwagen ID.2 gegeben. Der Stromer soll 2025 auf den Markt kommen – möglichst zu einem Preis von unter 25.000 Euro.

VW-Bilanz: Verkäufe im Minus, Gewinn im Plus

0

Volkswagen leidet noch immer unter der Chip-Krise. Die Verkaufspreise zogen aber wegen des knappen Angebots und der Inflation an.

VW ID.3: Basismodell kostet 39.995 Euro

0

VW bietet den ID.3 nun auch wieder für einen Preis von unter 40.000 Euro an. Bislang wurden für den Kompakt-Stromer rund 44.000 Euro aufgerufen.

VW ID.3: Durchstarten mit dem Facelift

Eines muss man Volkswagen und seinem Markenchef Thomas Schäfer lassen. Sie hören auf die Kritik der Kundschaft. Das sieht man am ID.3.

Klimaklage von Biobauern gegen VW abgewiesen

0

Das Landgericht Detmold hat eine Klage eines Biobauern gegen den VW-Konzern abgewiesen. Der Landwirt hatte vom Autobauer die Einstellung des Verbrennergeschäfts spätestens 2030 gefordert.

Gros der Kunden würde E-Auto von VW kaufen

0

Die gestiegenen Stromkosten und die geringere Kaufprämie führen zu einem leicht geringeren Kauf-Interesse an Elektroautos. Laut dem Trendbarometer von BearingPoint schrecken auch die hohen Preise ab.

VW entwickelt zentrale Elektro-Antriebssysteme selbst

Der VW-Konzern wir alle zentralen Antriebssysteme bei der Elektromobilität selbst entwickeln. Dazu gehören auch der Pulswechselrichter und das Thermomanagement.

Für das Markenlogo kommt die Erleuchtung

0

Licht am Auto unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben. Zwei europäische Richtlinien werden nun aber gelockert. Ein Fest für Designer.

Gebrauchter VW Polo: Leichten Herzens zur HU

0

In sechster Generation fährt der VW Polo bereits. Qualität und Ausstattung sind hoch – die Preise für Gebrauchte allerding auch.

VW Golf: Schwere Zeiten für den Bestseller

0

Er war lange Zeit mit Blick auf das Produktionsvolumen das Maß der Dinge: der VW Golf. Doch seine Dominanz schwindet – und dafür sorgt auch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus.

VW T-Roc: Ein Meister der Unauffälligkeit

0

Gefühlt fährt kaum ein VW T-Roc auf deutschen Straßen. Dabei ist er ein heimlicher Star. Gute Ausstattung geht allerdings ins Geld.

EU-Verkaufsstatistik: Götterdämmerung für den Golf

0

Jahrzehnte stand der VW Golf unangefochten auf Rang eins der europäischen Verkaufs-Charts. Jetzt muss er dem Peugeot 208 Platz machen.

VW hat bereits 15.000 Schnelllader errichtet

0

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist mitentscheidend für den Erfolg der E-Mobilität. Deshalb hat sich der VW-Konzern in diesem Bereich ambitionierte Ziele gesetzt.

VW Amarok: Die Top-Modelle starten bei 70.000 Euro

0

Für den neuen Pick-up Amarok kann man so viel ausgeben wie für einen Touareg. Der Einstieg gelingt aber auch deutlich billiger.

Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023»

0

Die Entscheidung beim wichtigsten europäischen Autopreis ist gefallen. Der Jeep Avenger ist «Car of the Year 2023» – und das mit klarem Vorsprung.

ID.Buzz überstrahlt Absatzrückgang bei VWN

0

Krieg und Corona haben VWN 2022 einen Absatzrückgang beschert. Hoffnung macht der ID.Buzz. Die hohe Nachfrage sorgt für lange Wartezeiten.

VW setzt im Vorjahr 330.000 Elektroautos ab

0

Volkswagen hat im Vorjahr weltweit den Absatz reiner Elektroautos um fast 24 Prozent gesteigert. Insgesamt setzte der Autobauer 330.000 vollelektrische Modelle ab.

VW ID.3 erfolgreichstes Kompaktklasse-Modell

0

Gleich vier Elektroautos konnten sich im Dezember in ihren Segmenten vor Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor behaupten. Darunter waren zwei Modelle von Tesla.

VW ID. 7: Leuchtend in die Zukunft

0

VW hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Ausblick auf den ID. 7 gegeben. Es ist das neue Topmodell der ID-Familie.

IG Metall: Tempo aus VW-Softwareplänen nehmen

0

Auch die IG Metall misst dem Thema eigener Software und Steuerelektronik bei den Autoherstellern eine hohe Bedeutung zu. Allerdings sollte hier nichts überstürzt werden.

VW: Große-Loheide neuer Einkaufsvorstand

0

Der Umbau bei Volkswagen geht weiter. So wechselt der Autobauer seinen Einkaufsvorstand der Kernmarke und bei MAN Truck & Bus aus.

VW-Konzern besetzt Schlüsselressorts neu

0

Der VW-Konzern besetzt zwei Schlüsselpositionen neu: So wird Michael Neumayer ab  2023 das Qualitätsmanagement verantworten – und Chefdesigner Klaus Zyciora verlässt das Unternehmen.

Bessere Auslastung für VW-Stammwerk

0

VW investiert bis 2025 in sein Stammwerk Wolfsburg 460 Millionen Euro. Mit einem weiteren Elektro-Modell soll zudem die Auslastung verbessert werden.

Volkswagen Amarok: Starker Wolf im schicken Pelz

Technisch gesehen ist der neue VW Amarok ein Ford Ranger. Außen wie innen hebt er sich aber deutlich ab – und ist nicht bloß ein Typ fürs Grobe.

Opel Mokka-e: Schicker Crossover auf Kleinwagen-Basis

0

Die zweite Generation des Opel Mokka hat sich bei den beliebtesten SUV in Deutschland etabliert. Die E-Version dürfte diesen Trend festigen.

VW ID. 3: Höhere Wertigkeit bei höherem Preis

0

Die Kritik an der Innenraumanmutung des VW ID.3 und der Software war groß. Die Wolfsburger haben darauf reagiert – und ihren Stromer früher als geplant überarbeitet.

Verbrauch: E-Auto bleibt effizienter als ein Diesel

0

Fahrer eines Elektroautos kennen das: Im Winter steigt der Verbrauch deutlich an. Doch übers Jahr gesehen bleibt es effizienter als ein Diesel.

VW ID. Buzz: Ein Bulli als Kontaktbörse

0

VW bringt den T1 aus den 50er-Jahren mit dem ID. Buzz in die Neuzeit. Das Ergebnis überzeugt, wie unsere Testfahrt zeigt.

Gebrauchter VW Beetle: Nicht ganz ohne Probleme

0

Der VW Beetle wird längst nicht mehr gebaut. Doch der Käfer steht bei den Kunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor hoch im Kurs.

VW-Markenchef Schäfer: Der Trinity wird kommen

0

VW-Markenchef Thomas Schäfer hat am Donnerstag am Rande der Los Angeles Motorshow bekräftigt, dass das zukünftige Elektromodell Trinity nicht in Frage steht.