18. Mai 2022
Startseite Porsche

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.

Wolfgang Porsche bleibt Chefkontrolleur der Porsche SE

0

Der Aufsichtsrat der VW-Dachgesellschaft Porsche SE hat Wolfgang Porsche zu ihrem Vorsitzendem gewählt. Zum Stellvertreter wurde Hans Michel Piëch bestimmt.

Porsche 911 Sport Classic: Sondermodell für Sammler

0

Porsche legt ein Sondermodell des 911 auf. Die Sport-Classic-Edition wird als limitiertes Sammlerstück aufgelegt.

Porsche Macan T: Viel Fahrspaß zum Abschied

0

Der Porsche Macan ist das nächste Elektromodell des Sportwagenbauers. Zum Abschied gibt es das SUV nun mit dem Zusatz T im Modellnamen.

Porsche Cayman 718 GT4 RS: Krönung der Baureihe

0

Der Porsche Cayman 718 GT4 RS bringt alles mit, was sich Sportwagenfans wünschen. Doch er wirft auch Fragen auf – nämlich die nach der Sinnhaftigkeit.

Vor dem Börsengang: Porsche fährt zu neuen Rekorden

0

Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich. Die Rendite-Perle soll noch 2023 an die Börse.

Porsche 911 Carrera RS: Entenbürzel als Speedsymbol

0

Der Porsche 911 Carrera RS wird 50. Der Sportwagen gilt als Meilenstein auf dem Weg zum Turbo-Elfer.

Ukraine: Porsche stellt Produktion im Werk Leipzig ein

0

Die Lieferengpässen wegen des Krieges in der Ukraine treffen immer mehr Hersteller. Nun gab Porsche bekannt, seine Produktion in Leipzig auszusetzen.

VW macht Weg für Börsengang von Porsche frei

0

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche strebt an die Börse. Der Fahrplan dazu soll bis zum Jahresende stehen.

VW-Konzern will Porsche an die Börse bringen

0

Über einen Börsengang des Sport- und Geländewagenbauers Porsche wird bereits lange diskutiert. Nun macht der VW-Konzern Ernst.

Test: E-Autos reagieren verschieden auf Eiseskälte

0

Kaum etwas bringt Akkus mehr an Grenzen als Frost. Doch manche E-Autos kommen mit winterlicher Kälte besser klar als andere.

Porsche Taycan Sport Turismo: Starkstromer mit Stauraum

0

Pfeilschnell – und doch geräumig: Der Porsche Taycan Sport Turismo vereinbart E-Antrieb, Sportlichkeit und Platz.

Porsche erwartet trotz Chipkrise starkes Wachstum

0

Die Probleme mit fehlenden Halbleitern halten an. Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche will in diesem Jahr seinen Absatz indes weiter steigern.

BMW und Porsche trotz Chipkrise mit Absatzplus

0

Die Autobauer BMW und Porsche konnten trotz der Chipkrise ihren Absatz in diesem Jahr steigern. Bei den Sportwagenbauer fiel das Wachstum sogar zweistellig aus.

Porsche Taycan GTS: Auch der Kombi macht auf sportlich

0

Erst die Limousine, nun der Kombi: Porsche bietet beim Taycan den Sport Turismo nun auch als GTS-Variante an.

Porsche Taycan GTS: Sportlicher Alleskönner

0

Der Porsche Taycan gehört zu den faszinierendsten E-Autos. Nun legt der Autobauer seinem Stromer als GTS auf – und spricht damit die Racer an.

Porsche wird Mehrheitseigner bei Pedelec-Marke Greyp

0

Der Stuttgarter Autobauer Porsche verstärkt sein Engagement im E-Bike-Markt. Die Zuffenhausener sind nun Mehrheitseigner am Pedelec-Hersteller Greyp.

Porsche 968 L’Art: Hommage an eine Legende

0

Längst ist der Porsche 968 ein automobiler Klassiker. Nun kommt er erneut auf die Straße – als rollendes Kunstobjekt.

Lademanagement: Erkennen, was der Fahrer plant

0

Viele Hersteller rühmen sich einer kurzen Ladezeit ihrer Elektroautos. Doch das Versprechen wird häufig nicht gehalten. Forscher der TU Dresden gehen diesem Problem auf den Grund.

Porsche 911 GTS: Fast schon wie Motorsport

0

GTS steht bei Porsche für die sportlichste Auslegung abseits der Turbo-Modelle. Vom 911 gibt es nun gleich fünf Versionen.

Porsche Mission R: Elektro-Renner mit 1088 PS

0

Porsche zeigt seine Vision von elektrischem Kundensport. Doch der „Mission R“ könnte auch abseits der Rennstrecke auftauchen.

Porsche Macan: Facelift für den Alleskönner

0

Der Porsche Macan wird in zwei Jahren als reines E-Modell auf den Markt. Doch das Mittelklasse-SUV wird es auch weiter als Verbrenner geben.

Porsche Taycan Cross Turismo: Große Klappe, viel dahinter

0

Das Wort „Kombi“ hört man bei Porsche nicht gerne. Und doch gelingt beim Update des Cross Turismo eine Symbiose aus E-Antrieb, Dynamik und Platz.

Punkte-Statistik: Porsche-Fahrer fahren gerne zu flott

0

Im dicken Brummer nimmt man’s mit Verkehrsregeln nicht so genau? Stimmt, belegt die Flensburger Punkte-Statistik.

Porsche Cayenne Turbo GT: Die volle Wucht

0

Porsche bringt den Cayenne nun auch als Turbo GT. Das Top-Modell für knapp 200.000 Euro schafft sogar Tempo 300.

Porsche Panamera 4S E-Hybrid: Flotter Lückenfüller

0

Porsche hat den Panamera-Doppelherzen stärkere Batterien und mehr Reichweite verpasst. Gänzlich neu ist der 4S-E-Hybrid.

Porsche Macan: Mehr Leistung nach Facelift

0

Der Porsche Macan wird ab 2023 auch als Elektroversion auf den Markt kommen. Doch bevor es soweit ist, hat die VW-Tochter ihrem SUV ein Facelift gegönnt.

Porsche 911 GT3 Touring: Beflügelt auch ohne Spoiler

0

Macht erst das Heck-Brett den wahren Porsche? Kein bisschen. Der 911 GT3 Touring fährt auch in ziviler Ausstrahlung perfekt.

Porsche Taycan: Sport und Spaß mit Strom

0

Porsches erstes batterieelektrisches Auto Taycan gibt es in verschiedenen Leistungsstufen von stark bis superstark. Schon die kleinste Version macht Spaß, wie unser Test zeigt.

Porsche Cayenne GT: Luxus-SUV mit 640 PS

0

Es soll ja Menschen geben, die auch bei einem SUV besonders viel Leistung wünschen: Porsche macht damit nun mit dem Cayenne GT ein Angebot.

Porsche 911 GTS: Neuauflage mit 30 PS mehr Leistung

0

Die 911er-Baureihe von Porsche bekommt zweieinhalb Jahre nach Einführung des Typs 992 Zuwachs. Jüngstes Familienmitglied ist der 911 GTS.