2. Februar 2023
Startseite Porsche

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.

Porsche Vision 357: Hommage an die eigenen Anfänge

0

Vor genau 75 Jahren wurde Porsche mit dem 356 zur Marke. Voraus blickt der Autobauer nun mit einer Studie. E-Antrieb hat die aber nicht.

Porsche 356: Beginn eines Mythos

0

Gleich mit dem Porsche 356 gelang es der Marke, zu einem Mythos zu werden. Präsentiert wurde das Modell vor 75 Jahren von Ferry Porsche.

Porsche Macan E: Flottes Fahren, flinkes Laden

Erst in zwei Jahren dürfte Marktstart für den elektrischen Porsche Macan sein. Technische Daten werden aber bereits jetzt genannt.

Mit einem Dickschiff durch die «Grüne Hölle»

0

Ein Porsche Cayenne Turbo GT ist ein Trumm von Auto. Doch man kann mit ihm auch rasend schnell auf dem Nürburgring unterwegs sein.

Glamping mit dem Porsche Taycan Cross Turismo

0

Dachzelte für Autos werden immer beliebter. Auch Porsche bietet so etwas an. Doch macht so etwas bei einem Sportwagen Sinn?

Porsche 911 Carrera T: Extraportion Fahrspaß

0

Porsche bietet mit dem Carrera T ein weiteres Derivat des 911 an. Es soll noch mehr Fahrspaß bieten. Dafür wird indes ein fünfstelliger Aufpreis fällig.

Sondermodell Porsche 911 Dakar: Der wüste Grobi

0

Bei Porsche 911 denkt man eher nicht an Schotter. Die Dakar-Version war eine ruhmreiche Ausnahme. Jetzt kommt ein limitiertes Retro-Modell.

Porsche Macan-E: Mehr Masse an der Ladesäule

Der Taycan war nur das Vorspiel. Nun wollen die Schwaben mit dem neuen Macan-E große Elektro-Stückzahlen auf die Straße bringen.

Porsche 911 Carrera T: Maximaler Fahrspaß

0

Porsche ist ein Meister darin, immer neue Untervarianten seiner Modelle anzubieten. Nun kommt eine Touring-Variante des 911.

Porsche nach neun Monaten mit leichtem Zuwachs

0

Porsche kommt nach den ersten neun Monaten des Jahres weltweit auf ein leichtes Plus. Weltweit legte der Sport- und Geländewagenbauer um zwei Prozent zu.

Porsche GT3 RS: King of Elfer

0

Der Porsche GT3 RS ist die ultimative Rennmaschine. So einen Elfer gab es bei den Zuffenhausenern noch nie.

Autoabsatz bleibt trotz Anstiegs ernüchternd

0

Niveau der Neuzulassungen weiterhin deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. SUV nach wie vor gefragt. Auch E-Autos bei den Gewinnern.

Börsengang bringt Porsche mehr Autonomie

0

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche hat einen erfolgreichen Börsengang hingelegt. Zum Handelsstart stieg die Aktie auf 84 Euro.

Blume: Börsengang «historischer Moment für Porsche»

0

Oliver Blume hat den bevorstehenden Börsengang von Porsche als historisch bezeichnet. Zustimmung für den Fahrplan kommt auch vom Betriebsrat.

Porsche 911 GT3 RS: Beflügelt in den Grenzbereich

0

Kühler statt Kofferraum: Mit dem 911 GT3 RS bringt Porsche jede Menge Renn-Technik auf die Straße. Auch der Preis ist extrem sportlich.

Porsche Taycan GTS: Kick der Beschleunigung

0

Porsche steht für Dynamik – und das trifft natürlich auch auf das erste Elektromodell der VW-Tochter zu: den Taycan. Ihn gibt es mittlerweile als Limousine, Cross Turismo und als Sport Turismo.

Porsche Autoart 993R: Alles neu macht der Paul

0

Der Porsche 911 Carrera 2 war mal eine Rakete, aber das ist lange her. Ein britischer Veredler bringt ihn als 993R auf den Stand der Technik.

Porsche-Chef Blume: Es tut mir leid

0

Oliver Blume hat sich entschuldigt. Seine Worte zu einem angeblich engen inhaltlichen Austausch mit FDP-Chef Christian Lindner im Zusammenhang mit E-Fuels tuen ihm leid, sagte der Porsche-Chef.

Porsche erwartet dynamisches zweites Halbjahr

0

Die Chipkrise führt auch bei Porsche zu einem Absatzrückgang. Im ersten Halbjahr fiel er indes noch überschaubar aus.

Wolfgang Porsche bleibt Chefkontrolleur der Porsche SE

0

Der Aufsichtsrat der VW-Dachgesellschaft Porsche SE hat Wolfgang Porsche zu ihrem Vorsitzendem gewählt. Zum Stellvertreter wurde Hans Michel Piëch bestimmt.

Porsche 911 Sport Classic: Sondermodell für Sammler

0

Porsche legt ein Sondermodell des 911 auf. Die Sport-Classic-Edition wird als limitiertes Sammlerstück aufgelegt.

Porsche Macan T: Viel Fahrspaß zum Abschied

0

Der Porsche Macan ist das nächste Elektromodell des Sportwagenbauers. Zum Abschied gibt es das SUV nun mit dem Zusatz T im Modellnamen.

Porsche Cayman 718 GT4 RS: Krönung der Baureihe

0

Der Porsche Cayman 718 GT4 RS bringt alles mit, was sich Sportwagenfans wünschen. Doch er wirft auch Fragen auf – nämlich die nach der Sinnhaftigkeit.

Vor dem Börsengang: Porsche fährt zu neuen Rekorden

0

Der Stuttgarter Autobauer Porsche hat das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich. Die Rendite-Perle soll noch 2023 an die Börse.

Porsche 911 Carrera RS: Entenbürzel als Speedsymbol

0

Der Porsche 911 Carrera RS wird 50. Der Sportwagen gilt als Meilenstein auf dem Weg zum Turbo-Elfer.

Ukraine: Porsche stellt Produktion im Werk Leipzig ein

0

Die Lieferengpässen wegen des Krieges in der Ukraine treffen immer mehr Hersteller. Nun gab Porsche bekannt, seine Produktion in Leipzig auszusetzen.

VW macht Weg für Börsengang von Porsche frei

0

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche strebt an die Börse. Der Fahrplan dazu soll bis zum Jahresende stehen.

VW-Konzern will Porsche an die Börse bringen

0

Über einen Börsengang des Sport- und Geländewagenbauers Porsche wird bereits lange diskutiert. Nun macht der VW-Konzern Ernst.

Test: E-Autos reagieren verschieden auf Eiseskälte

0

Kaum etwas bringt Akkus mehr an Grenzen als Frost. Doch manche E-Autos kommen mit winterlicher Kälte besser klar als andere.

Porsche Taycan Sport Turismo: Starkstromer mit Stauraum

0

Pfeilschnell – und doch geräumig: Der Porsche Taycan Sport Turismo vereinbart E-Antrieb, Sportlichkeit und Platz.