18. Mai 2024
Startseite Porsche

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.

Porsche mit Rückgängen bei Umsatz und Gewinn

0

In diesem Jahr frischt Porsche viele Modelle auf. Das zeigt sich in den Unternehmenszahlen. An den Zielen hält der Sportwagenbauer aber fest.

Porsche Macan: Elektro-Spaß nach Zuffenhäuser Art

Nach dem Taycan setzt Porsche mit dem Macan auf das zweite vollelektrische Modell. Wie zu erwarten, geht es in dem SUV ordentlich vorwärts.

Porsche Cayenne GTS: SUV in verschärfter Form

0

Das Kürzel GTS hat bei Porsche große Tradition. Auch den gelifteten Cayenne gibt es nun in der sportlich aufgepeppten Version.

Taycan Turbo GT: Porsche mit Attack-Mode

0

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man ein Elektroauto mit 1000 PS und mehr braucht. Porsche hat das für sich beantwortet und bringt den Taycan Turbo GT.

Porsche Taycan: Streben nach Perfektion

0

Der Porsche Taycan war bereits vor seiner Überarbeitung eine Klasse für sich. Nun haben die Entwickler den Stromer in vielen Bereichen nochmals verbessert.

Porsche Panamera: Fahrwerk als Highlight

0

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass hier der neue Porsche Panamera vor einem steht. Was von der Neuauflage zu halten ist, zeigt unser Test.

Porsche wegen Modelloffensive mit vorsichtigen Ergebniszielen

0

Porsche steht vor der Einführung einer Vielzahl neuer Modelle. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autobauer mit Blick auf die angestrebt Profitabilität zurückhaltende Ziele.

Porsche Taycan fährt weiter, lädt schneller

0

Porsche hat dem Taycan eine umfassende Überarbeitung gegönnt. Nun verfügt die elektrische Sportlimousine über eine stärkere Batterie und kann noch schneller laden.

Porsche Macan: Fahrdynamik auf Sportwagenniveau

0

Der Porsche Macan ist bisher das meistverkaufte Modell der Marke. Im Sommer kommt nun die Elektro-Variante.

Porsche nur mit geringem Absatzplus in 2023

0

Porsche musste sich im zurückliegenden Jahr mit einem geringen Absatzplus zufrieden geben. Die Verkäufe stiegen weltweit nur um drei Prozent – auch wegen China.

Audi TT bis Ford Fiesta: Abschied von liebgewonnenen Modellen

0

2024 bringt viel Neues. Aber nicht nur. Mit Beginn des neuen Jahres heißt es auch Abschied nehmen von einigen liebgewonnenen Modellen.

Fünf Konzept-Cars machen Spaß auf die Zukunft

0

Die Kaufprämie ist Vergangenheit, doch der Elektromobilität gehört die Zukunft. Fünf Modelle machen Spaß auf die Zukunft.

Laden beim Hersteller: Im erlauchten Strom-Kreis

Tesla revolutionierte die E-Mobilität vor allem mit den eigenen Superchargern. Immer mehr Autobauer kopieren nun diese Strategie.

Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid: Besser, stärker, teurer

0

Erst das Facelift, nun zwei Plug-in-Hybride: Porsche stellt die Top-Modelle der Cayenne-Reihe vor. Die muss man sich aber leisten können.

Porsche trotz China-Schwäche mit deutlichem Absatzplus

0

Porsche konnten seinen weltweiten Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres deutlich steigern. Anteil an diesem Erfolg hatte auch der Taycan.

Porsche 911 GT3 R: Von allen Zwängen befreit

0

Mit dem 911 GT3 R zeigt Porsche das Sammlermodell Rennsport. Es wird gerade einmal in einer Stückzahl von 77 Exemplaren gebaut.

Porsche Taycan: Schneller Antritt, tolle Fahrdynamik

0

Der Porsche Taycan ist eine Stromer im High-End-Bereich. Was er zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem Sport Turismo.

Porsche Cayenne: Dicker Brummer für dicke Kohle

0

Auch gebraucht ist ein Porsche noch teuer. Der Cayenne der dritten Generation macht da keine Ausnahme. Er bietet aber auch viel fürs Geld.

Porsche Charging-Lounge: Laden im elitären Kreis

0

Auch bei Strom-Säulen setzt Porsche auf Exklusivität. Nun hat der erste Ladepark mit Lounge eröffnet. Andere Marken bleiben erst mal draußen.

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid: Wucht der zwei Herzen

0

Der Porsche Cayenne nimmt in seiner Top-Version den BMW XM ins Visier. Für Vortrieb sorgt ein V8 mit reichlich elektrischer Unterstützung.

Porsche 718 Spyder RS: Was Scharfes zum Abschied

0

Alles hat einmal ein Ende. Auch die Zeiten des Verbrenners beim Porsche 718. Zum Abschluss präsentieren die Entwickler den Spyder RS.

Von Lamborghini bis Opel: Spaß am Elektro-Boost

0

Nach dem Wegfall der staatlichen Förderung sind die Neuzulassungen für Plug-in-Hybride eingebrochen. Wir stellen fünf besonders sportliche Modelle vor.

Porsche 911: Ein Sondermodell zum Geburtstag

0

Der Porsche 911 feiert Geburtstag. Die Sportwagen-Ikone wird 60. Aus diesem Anlass gibt es ein Sondermodell vom Elfer.

Porsche behält Prognose trotz gestiegener Gewinne bei

0

Der Umsatz und Gewinn bei Porsche ist im ersten Halbjahr gestiegen. Seine Prognose tastet der Sport- und Geländewagenbauer aber nicht an.

Porsche Vision: Speedster-Studie mit E-Antrieb

0

Im Jubiläumsjahr zeigt Porsche noch einen Ausblick in die Zukunft. Auf Basis des 718 Cayman GT4 debütiert ein E-Speedster.

Singer-Porsche 911: Mann, ist der breit – und teuer

0

Singer ist Spezialist in Sachen 911er-Umbau. Mit den neuen Varianten können Kunden richtig dick tun – inklusive gwaltigem Heckflügel.

Mission X: Porsches neuer Technologieleuchtturm

0

Porsche bekennt sich zu seinem Markenkern – und zeigt zum 75. Geburtsga mit dem Mission X die Studie eines Supersportwagens.

Porsche Cayenne E-Hybrid: Kann auch effizient

Der Porsche Cayenne ist für die VW-Tochter nicht irgendein Modell. Es gehört zu den Bestsellern des Sport- und Geländewagenbauers.

Porsche 718 Spyder RS: Ein Kracher zum Abschluss

0

Das Ende der 718er-Verbrennermodelle ist beschlossene Sache. Ab Mitte des Jahrzehnts wird es sie nur noch rein elektrisch geben.

China-Geschäft und Beschaffung belasten VW-Gewinn

0

Die VW-Gruppe macht zum Jahresauftakt nur bedingt Boden gut. Zu schaffen machen Materialeinkauf und wachsende Konkurrenz im Reich der Mitte.