Stellantis zahlt Kaufprämie: Lassen Kunden nicht im Regen stehen

Bei Zulassung bis 31. Dezember

Stellantis zahlt Kaufprämie: Lassen Kunden nicht im Regen stehen
Der Jeep Avenger ist das erste rein elektrische Modell der Marke. © Jeep

Die Kaufprämie für Elektroautos wurde am Sonntag abrupt beendet. Der Stellantis-Konzern garantiert nun den vollen Bonus bei Zulassung bis Ende Dezember.

Mit Ablauf des vergangenen Sonntags hat das Bundeswirtschaftsministerium die Kaufprämie für Elektroautos für beendet erklärt. Wer sein Auto bis dahin nicht zugelassen und einen Antrag beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt hat, kommt nicht mehr in den Genuss der staatlichen Prämie in Höhe von 4500 Euro. Dieses abrupte Ende hatte für starke Kritik gesorgt, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hatte das als einen unfassbar großen Vertrauensbruch für mehrere Zehntausend Kundinnen und Kunden bezeichnet.

Der Stellantis-Konzern hat auf das Auslaufen der Kaufprämie als erster Hersteller reagiert und garantiert seinen privaten Kundinnen und Kunden den vollen Umweltbonus, wenn diese ihr Fahrzeug noch bis zum 31. Dezember neu zulassen, wie Stellantis am Montag mitteilte. Dieses Angebot gilt für bereits bestellte vollelektrische Fahrzeuge der Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot. In dieses Angebot eingeschlossen sind zugleich auch Zulassungen, für die die Prämie bislang beim Bafa nicht beantragt wurde. „Für bereits bestehende Bestellungen, die bis zum 29. Februar vom Privatkunden zu zugleassen werden, garantiert Stellantis ab ursprünglich dem 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus.

„Entscheidung mit Verwunderung zur Kenntnis genommen“

„Gemeinsam mit unseren Handelspartnern lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht im Regen stehen“, sagt Stellantis Deutschland Chef Lars Bialkowski. „Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen“, fügte der Deutschlandchef hinzu. Stellantis hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 in Europa nur noch rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. An diesem Ziel wolle man „auch trotz des unvermittelten Auslaufens des Umweltbonus festhalten“, so Bialkowski. „Die Zukunft ist elektrisch und Stellantis wird den eingeschlagenen Weg bei der Elektromobilität weiter fortsetzen.“

Unter den Stellantis-Marken wird Opel bereits ab 2028 nur noch rein elektrische Fahrzeuge anbieten. Im Interview mit der Autogazette hatte Opel-Chef Florian Huettl kurz nach dem Autogipfel im Kanzleramt gesagt, dass er sich von Poltik mehr Planbarkeit und Stabilität wünsche. Davon kann nach dem abrupten Aus für die Kaufprämie keine Rede sein.

Kritik auch aus Koalition

Ursprünglich sollte die Prämie noch bis Ende 2024 laufen, allerdings nur solange, bis der Fördertopf nicht erschöpft ist. Die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP hatte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts am Mittwoch darüber eine Einigung erzielt, wie die Milliardenlöcher im Haushalt gestopft werden können. Das betraf sowohl den Kernhaushalt als auch den Klima- und Transformationsfonds.

Nachdem bereits Kritik auch aus der Koalition an den Sparbeschlüssen laut wurde, warnte Bundeswirtschaftsminister Habeck davor, den Kompromiss der Koalitionsspitzen zum Sparpaket aufzukündigen. Habeck sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Wenn jetzt einzelne Streben herausgezogen werden, ohne neue einzusetzen, fällt die Gesamtlösung in sich zusammen. Das heißt, wer an einer Stelle Änderungen wünscht, muss eine abgestimmte und für alle Seiten tragfähige Gegenfinanzierung anbieten. Wir können uns aber nicht leisten, keine Antwort zu geben, denn der Haushalt muss gemacht werden.“

Vorheriger ArtikelBugatti Chiron Super Sport: Rausch der Beschleunigung
Nächster ArtikelStauprognose: Volle Autobahnen am Freitag und Samstag
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden