Opel legt im Vorjahr beim weltweiten Absatz deutlich zu

Plus von 15 Prozent

Opel legt im Vorjahr beim weltweiten Absatz deutlich zu
Opel arbeitet an einem E-Auto für 25.000 Euro, sagt CEO Florian Huettl. © Benjamin Pichelmann

Das zurückliegende Jahr lief für Opel ausgesprochen erfolgreich. Die Stellantis-Tochter konnte so stark wachsen, wie zuletzt vor über zwei Jahrzehnten.

Der Autobauer Opel hat im vergangenen Jahr weltweit deutlich mehr Autos und leichte Nutzfahrzeuge verkauft als im Jahr zuvor. Der Absatz wurde um 15 Prozent auf 670.000 Fahrzeuge gesteigert, wie die deutsche Tochter des Stellantis-Konzerns in Rüsselsheim mitteilte. Dies sei das stärkste Wachstum seit mehr als 20 Jahren gewesen. Für Opel sind es zugleich die höchsten Zulassungszahlen seit vier Jahren. Besonders kräftig legten 2023 die Nutzfahrzeuge mit einem Zuwachs von 26 Prozent auf 125.000 Einheiten zu.

Rund 90.000 Wagen mit batterie-elektrischem Antrieb bedeuteten beim Gesamtabsatz in diesem Segment ein Plus von 22 Prozent. Diese Zahlen würdem eindrucksvoll den Erfolg der Opel-Elektrooffensive belegen, so der Autobauer in einer Pressemitteilung. Opel will bis 2028 zu einer rein elektrischen Marke werden. Auf dem deutschen Pkw-Markt ging die Zahl der verkauften Opel-Stromer laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes hingegen zurück. Bei einem Marktanteil von 5,1 Prozent war nahezu jeder vierte (23,7 Prozent) neu zugelassene Opel-Pkw ein Batterie-Fahrzeug.

In Deutschland mit Marktanteil von 5,3 Prozent

Einschließlich der Nutzfahrzeuge sieht sich Opel im Heimatmarkt Deutschland bei einem Marktanteil von 5,3 Prozent. In Großbritannien und der Türkei verzeichnete man Anteile von 6 Prozent. Außerhalb Europas wuchs der Opel-Absatz überproportional um 62 Prozent auf rund 101.000 Fahrzeuge. Das entspricht 15 Prozent des Gesamtabsatzes.

„Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück. Opel ist deutlich gewachsen. Gerade bei den Elektrofahrzeugen, im gesamten C-Segment und bei den leichten Nutzfahrzeugen haben wir kräftig zugelegt. Darüber hinaus konnten wir unser internationales Geschäft deutlich ausbauen. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass unsere Strategie greift“, sagt Opel Chef Florian Huettl. In Großbritannien beispielsweise verzeichnete Vauxhall einen Marktanteil von sechs Prozent. Sehr erfolgreich ist Opel in der Türkei mit einem Marktanteil von sechs Prozent, auf diesem Markt sieht Huettl weiteres Potenzial für die Marke. (mit dpa)

Keine Beiträge vorhanden