Opel Grandland: Zum Abschluss ein Mildhybrid

Opel Grandland: Zum Abschluss ein Mildhybrid
Opel führt beim Grandland einen Mildhybrid-Antrieb ein. © Opel

Im Herbst präsentiert Opel den neuen Grandland. Dann auch als reines E-Auto. Das alte Modell kommt nun noch mit 48-Volt-Technik.

Der Grandland war das erste SUV der neuen Art in der Opel-Familie, sorgte zusammen mit dem kleineren Crossland für Aufwind bei der deutschen Traditionsmarke. Inzwischen gehört Opel zur internationalen Stellantis-Familie und bildet zusammen mit den Schwester-Modellen Peugeot 3008 und Citroen C5 Aircross ein recht erfolgreiches SUV-Trio. Jetzt bekommt der Grandland eine Variante mit sogenanntem Mildhybrid, die mit 48-Volt-Technik unterwegs ist. Die neue Technik lässt sich Opel mit gut 36.000 Euro bezahlen.

Auch wenn die Batterie mit einer Kapazität von weniger als einer Kilowattstunde nur klein ist, liefert sie genügend Kraft für einen E-Motor mit 21 kW (28 PS). Der kann den Verbrenner unterstützen, außerdem bedient er den Anlasser und kümmert sich um die Stromversorgung der elektrischen Doppelkupplungsautomatik.

Strom ausschließlich durch Rekuperation

Der neue Antrieb im Mittelklasse-SUV ist ein Vorgeschmack auf den neuen Grandland im Herbst. Foto: Opel

Von außen geladen wird die Batterie im Gegensatz zu Plug-In-Hybriden nicht. Strom kommt ausschließlich durch Rekuperation. Dabei wird der Benziner kurzzeitig in den Ruhestand versetzt und in Bruchteilen von Sekunden ins Leben eines Verbrennungsmotors zurückgeholt. Der Fahrer dieses neuen Grandlands hat mit der Bedienung des Systems nichts zu tun. Alles vollautomatisch.

Was er aber spürt ist die unmittelbare Verzögerung, wenn er zum Beispiel im Stadtverkehr vom Gas geht. Diese Rekuperation ist zwar nicht so ausgeprägt wie im kleineren Corsa mit gleicher Technik. Weil dabei aber der Motor stillgelegt wird, fließt genügend Strom zurück in die Batterie, um diese stets fit zu halten. Das gleiche gilt auch für Bergab-Passagen und natürlich auch beim Bremsen. Gut 15 Prozent Ersparnis rücken den Benzin-Grandland in die Nähe der Verbrauchs-Champions mit Dieselmotor.

Der neue Antrieb im Mittelklasse-SUV ist ein Vorgeschmack auf den Herbst, wenn der neue Grandland an den Start geht. Auch hier ist der Mildhybrid als preisgünstige Variante gesetzt. Schwerpunkt wird dann aber der erste vollelektrische SUV von Opel sein. Da das Schwestermodell Peugeot e-3008 bereits auf dem Markt ist, wird sich der Grandland sicher dessen Technik teilen. Das bedeutet dann je nach Batterie-Größe bis zu 700 Kilometer Reichweite. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden