Opel Frontera: Als reiner Stromer und mit 48-Volt-Technik

Opel Frontera: Als reiner Stromer und mit 48-Volt-Technik
Opel bringt den Frontera zurück - allerdings nicht nur als reinen Stromer. © Opel

Zum neuen Frontera gibt Opel ein paar Details bekannt. Dennoch bleibt Raum für Spekulationen – auch bei den Abmessungen und beim Preis.

Noch diesen Sommer will Opel eine Neuauflage des SUV-Modells Frontera auf den Markt bringen, zu dem jetzt weitere Details und erste Fotos veröffentlicht wurden, die einiges über das Verwandtschaftsverhältnis des neuen Modells verraten. Gerüchte, dass der neue Frontera auf der jungen Smart Car Plattform von Stellantis basieren wird, bestätigt zumindest die optische Nähe zum neuen Citroen e-C3. Es dürfte es sich beim kommenden Frontera also um das unter 25.000 Euro teure Elektromodell handeln, das Opel bereits 2023 angekündigt hat.

Allerdings spricht Opel von einem von 460 bis 1.600 Liter erweiterbaren Kofferraum, der deutlich größer als beim vier Meter kurzen e-C3 ausfällt. Während beim e-C3 das Heck mit der C-Säule abschließt, erstreckt sich beim Frontera dahinter ein Erkerausbau mit zusätzlichen Seitenfenstern, was auf eine mindestens 4,30 Meter lange Karosserie schließen lässt.

Opel-typische Design-Merkmale

Preise und Technik-Details nennt Opel für den Frontera noch nicht. Foto: Opel

Sollte sich der rein elektrisch angetriebene Frontera die Antriebstechnik mit dem e-C3 teilen, könnte das SUV-Modell der Rüsselsheimer einen 83 kW (115 PS) starken E-Motor mit einer 44 kWh großen Batterie für eine Reichweite von über 300 Kilometern kombinieren. Neben dem reinen Elektroantrieb hat Opel auch Benzin-Varianten mit 48-Volt-Technik angekündigt.

Trotz der Ähnlichkeiten zum Citroën e-C3 trägt der Frontera einige Opel-typische Designmerkmale wie den schwarzen Vizor-Kühlergrill mit markenspezifischer Tagfahrlicht-Grafik. Auch innen präsentiert er sich weitgehend im aktuellen Stil der Marke mit einem klar strukturierten, aufgeräumten Cockpit und zwei großen Displays. Opel verspricht zudem auf Komfort getrimmte Vordersitze und eine komfortable Fahrwerksabstimmung. Beides preist Citroën in ähnlicher Weise für den e-C3 an. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden