Nissan Qashqai e-Power: Effizienter Öko-Antrieb

Nissan Qashqai e-Power: Effizienter Öko-Antrieb
In der e-Power-Version ist der Nissan Qashqai ab 41.360 Euro zu haben. © Nissan

Das Kompakt-SUV Nissan Qashqai kommt nun als „e-Power“ genannte Hybridvariante auf den Markt. Im Handel soll das neue Modell im September stehen.

Bestellbar ist sie bereits ab 41.360 Euro. Das Angebot der Autobranche an alternativen Antrieben ist heute so groß wie nie zuvor. Es reicht von verschiedenen Hybridformen über Batterieautos mit und ohne Range Extender bis hin zum Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Fahrzeug.

Nissans Ingenieure haben sich jetzt etwas Neues ausgedacht. Der einzigartige Öko-Antrieb nennt sich e-Power und feiert sein Debüt im Nissan Qashqai. Dass die neue Technik zunächst das kompakte, 4,43 Meter lange Crossover-Modell bekommt, ist kein Zufall. Der Qashqai ist der Bestseller im Nissan-Programm und e-Power entwickelt somit das größte Sparpotenzial. Es soll in der Stadt im Vergleich zu einem Mild-Hybrid bei bis zu 40 Prozent liegen. Im Durchschnitt fließen nach WLTP 5,3 bis 5,4 Liter Benzin durch die Leitungen.

Nissan geht anderen Weg

Mit e-Power sticht die japanische Marke aus dem Dreierbund Renault-Nissan-Mitsubishi heraus. Während die anderen beiden bei ihrer Elektrifizierungsstrategie unter anderem auf Plug-in-Hybrid setzen, sagte man sich bei Nissan: Es muss noch einen anderen Weg geben, dem Kunden ein elektrisches Fahrgefühl zu vermitteln, ohne dass er sich um Reichweite und Ladeinfrastruktur scheren muss?

Das Kofferraumvolumen des Nissan Qashqai liegt bei 436 Liter. Foto: Nissan

Hinzu kommt: Sobald in Europa nach und nach die Förderung für den Plug-in-Hybrid ausläuft, werden die Verkaufszahlen massiv nach unten gehen. Für dieses Szenario lohnt es sich nicht, in diese teure Technik zu investieren, selbst wenn die Zutaten größtenteils aus dem Konzernregal stammen.

Passende Brückentechnologie?

Das e-Power-Prinzip könnte allerdings eine passende Brückentechnologie sein. Was macht diesen Antrieb besonders? Im Vergleich zu einem Hybridsystem wird bei e-Power das Auto stets und ausschließlich über den Elektromotor (190 PS) angetrieben. Der Benziner, ein Dreizylinder-Turbo mit 1,5 Litern Hubraum, 158 PS und variabler Verdichtung, treibt lediglich einen Generator zur Stromerzeugung an. Dieser schickt seine Energie entweder direkt Richtung Elektromotor oder über einen Inverter (Umwandlung zu Gleichstrom) zur Batterie.

Jetzt könnte man einwenden, ein E-Auto mit Range Extender ist prinzipiell nichts anderes. Richtig. Doch bei ihm bringt sich der Verbrenner erst ins Geschehen, wenn die Kapazität der Batterie zur Neige geht. Anders bei e-Power. Hier springt der Benziner schon an, sobald etwas stärker beschleunigt wird oder man schneller als 60 km/h ist. Geht man vom Gas oder fährt langsam, arbeitet nur der Elektromotor. Bis zu drei Kilometer weit könnte der Qashqai rein mit Strom rollen, mehr gibt die 1,95-kWh-Batterie nicht her.

Direktes Ansprechverhalten

Im Durchschnitt verbraucht der Nissan Qashqai 5,3 bis 5,4 Liter. Foto: Nissan

Die größte Überraschung liefert der Qashqai e-Power beim Fahren. Er spricht elektrotypisch sofort und direkt an, beschleunigt linear und verhält sich genauso geschmeidig und komfortabel wie ein reines E-Auto. Nur mit dem Unterschied, dass dezent im Hintergrund gelegentlich noch drei Zylinder zu hören sind. Gut ist auch, dass die Erhöhung der Drehzahl mit der Zunahme der Geschwindigkeit harmoniert. Hybridfahrer wissen hier anderes zu berichten. Nichts ist schlimmer, als wenn der Motor aufheult und das Auto mit der Beschleunigung nicht hinterherkommt.

Nissan bietet die Hybridversion ab der dritten Ausstattungslinie „N-Connecta“ an, die unter anderem Navigationssystem, 18-Zoll-Felgen und verdunkelte Scheiben bietet. Der Aufpreis gegenüber dem 116 kW/158 PS starken Benziner mit Automatik und Frontantrieb beträgt bei gleicher Ausstattung 3.450 Euro. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden