Der Porsche 911 feiert Geburtstag. Die Sportwagen-Ikone wird 60. Aus diesem Anlass gibt es ein Sondermodell vom Elfer.
Damit erweist sich der Sport- und Geländewagenbauer erneut als Meister der Varianten. Das Sondermodell des Elfers ist dabei puristisch gestaltet. Der 911 S/T ist mit einem Gewicht von 1380 Kilogramm zugleich die bislang leichteste Variante der aktuellen Generation der Sportwagen-Baureihe.
Das Sondermodell setzt anlässlich des Geburtstages auf Hochdrehzahl-Boxer sowie Handschaltung. Lediglich 1963 Exemplare zum Stückpreis von 292.187 Euro werden gebaut.
Leistung liegt bei 525 PS
Den Antrieb des Coupés übernimmt der 525 PS starke 4,0-Liter-Sechszylinder aus dem GT3 RS, der mit einem kurz übersetzten Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert ist. Um das Gewicht niedrig zu halten, verfügt der Zweisitzer über eine speziell entwickelte Leichtbau-Kupplung, die allein 10,5 Kilogramm sparen soll.
Außerdem sind Dach, Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff gefertigt, ebenso der hintere Stabilisator, der Überrollkäfig und ein Versteifungselement an der Hinterachse. Dazu kommen Magnesium-Felgen mit Zentralverschluss, Keramik-Bremsanlage und Leichtbau-Glas. Insgesamt ist das Sondermodell dadurch 40 Kilogramm leichter als ein GT3 Touring mit Handschaltung.
Spitze liegt bei 300 km/h
Zur Serienausstattung des 300 km/h schnellen Sportwagens gehören darüber hinaus ein ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante, CfK-Vollschalensitze und das Sport-Chrono-Paket. Optional ist für 17.505 Euro ein „Heritage“-Design-Paket zu haben, das unter anderem die exklusive Karosseriefarbe Shoreblue-Metallic, Dekorfolien und ein Markenemblem im klassischen Design des Ur-Elfers umfasst.
Damit soll das für den öffentlichen Straßenverkehr optimierte Sondermodell an das intern 911 ST genannte Wettbewerbsfahrzeug von 1969 erinnern. (SP-X)