Porsche Cayenne GTS: SUV in verschärfter Form

Porsche Cayenne GTS: SUV in verschärfter Form
Ganz in der GTS-Tradition handelt es sich um eine sportlich geschärfte und zugleich tourentaugliche Variante. © Porsche

Das Kürzel GTS hat bei Porsche große Tradition. Auch den gelifteten Cayenne gibt es nun in der sportlich aufgepeppten Version.

Porsche bietet sein vor rund einem Jahr umfangreich geliftetes SUV-Modell Cayenne jetzt wieder in der Modellvariante GTS (Gran Turismo Sport) an. Ganz in der GTS-Tradition handelt es sich um eine sportlich geschärfte und zugleich tourentaugliche Antriebsvariante.

Herzstück ist ein V8-Biturbo, der 500 PS über ein Achtgang-Automatikgetriebe an alle Räder verteilt. Das um 60 PS stärkere Triebwerk ermöglicht bessere Fahrleistungen als das 2023 eingestellte Vorgängermodell: Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 4,4 Sekunden (-0,4 sec), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h (+5 km/h).

Luftfederfahrwerk serienmäßig

Im Innenraum finden sich achtfach verstellbare Sportsitze, ein GT-Sportlenkrad und Race-Tex-Bezüge. Foto: Porsche

Zu den optischen Besonderheiten des neuen Porsche zählen abgedunkelte Leuchteinheiten, rote Bremssättel, Schwarz-Akzente wie zusätzliche Schwellerverkleidungen und größere Kühlluftöffnungen in der Front. Eine Sportauspuffanlage in dunklem Bronzeton sowie 21-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design runden die optischen Maßnahmen ab. Im Innenraum finden sich achtfach verstellbare Sportsitze, ein GT-Sportlenkrad und Race-Tex-Bezüge.

Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Bose-Surround-Soundsystem, ein Panorama-Dach und das Sport-Design-Paket. Ebenfalls serienmäßig ist ein Luftfederfahrwerk, das große Onroad-Performance bei gleichzeitig hohem Komfortniveau gewährleisten soll. Die neue GTS-Version ist ab Sommer als Cayenne und Cayenne Coupé erhältlich. Die Preise werden voraussichtlich bei rund 120.000 Euro beginnen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden