Mercedes CLE Cabrio: Nobel an die Luft gesetzt

Mercedes CLE Cabrio: Nobel an die Luft gesetzt
Das Mercedes CLE Cabrio sieht schick aus. © Mercedes-Benz

Fahrzeuge mit Luft nach oben werden seltener. Mit dem CLE Cabrio führt Mercedes allerdings seine lange Tradition des Stoffdaches fort.

Nach dem Start des neuen CLE Coupé im November lässt Mercedes Ende April das entsprechende Cabriolet-Pendant folgen. Der mindestens 66.400 Euro Zweitürer setzt damit eine lange Tradition viersitziger Stoffdach-Modelle bei Mercedes fort. Wie es sich für ein derartiges Lifestyle-Mobil des Stuttgarter Autobauers gehört, bietet der CLE für Ganz-Jahres-Nutzer ein gutes Rüstzeug.

Es umfasst ein mehrlagiges Akustikverdeck, für das Mercedes neben hohem Klimakomfort auch ein niedriges Geräuschniveau verspricht. Zum ersten Mal setzt der Verdeck-Mechanismus auf einen vollelektrischen Antrieb, der geräuschärmer als bisher arbeitet. Auch während der Fahrt bis Tempo 60 lässt sich die Stoffhaube innerhalb von 20 Sekunden öffnen und schließen. Die Pelle verschwindet vollständig im Kofferraum, wo sie durch ein Rollo vom Gepäck getrennt wird. Mit geöffnetem Dach verkleinert sich das Gepäckvolumen von 385 auf 295 Liter. Die Rücksitzlehnen sind umklappbar, was den Transport sperriger Gegenstände erlaubt.

Alle Motoren mit 48-Volt-Unterstützung

Zum ersten Mal setzt der Verdeck-Mechanismus auf einen vollelektrischen Antrieb. Foto: Mercedes-Benz

Auch im Offenmodus verspricht Mercedes entspanntes Innenraumklima. Dafür sollen das serienmäßige Windschottsystem Aircap und die Kopfraumheizung Airscarf sorgen. Im Zusammenspiel versprechen beide Komfortdetails wenig Turbulenzen sowie wohlige Wärme um Kopf und Nacken auch bei kühlen Temperaturen. Darüber hinaus soll der 4,85 Meter lange CLE seinen Gästen mehr Platz als das bisherige C-Klasse Cabriolet bieten.

Zur Wahl stehen vier Verbrennungsmotoren. Leistungstechnisch markiert der rund 68.800 Euro teure Diesel 220 d mit 197 PS den Einstieg. Preislich geht es mit dem 204 PS staken Benziner 200 los. Diesen gibt es wahlweise und für rund 2.400 Euro Aufgeld auch mit Allradantrieb. Für die Benziner 300 (258 PS) und 450 (381 PS) ist die 4Matic Standard. Hier starten die Preise bei 76.800 beziehungsweise 88.400 Euro. Für alle Antriebe sind Automatikgetriebe und 48-Volt-Mildhybridtechnik obligatorisch.

Die Serienausstattung des CLE Cabriolet umfasst unter anderem Hands-Free-Zugang zum Kofferraum, Keyless-Go sowie digitales Instrumentendisplay und einen Touchscreen, dessen Neigung sich zur besseren Ablesbarkeit verändern lässt. Zu den besonderen Optionen gehören Infrarotwellen reflektierende und damit im Sommer kühlere Ledersitzbezüge, ein Soundsystem von Burmester mit Dolby Atmos, ein Entertainment-Paket mit Internetradio und Streaming sowie ein Adaptiv-Fahrwerk. (SP-X)

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