BMW R12 und R 12 nineT: Für Fans klassischer Bikes

BMW R12 und R 12 nineT: Für Fans klassischer Bikes
BMW hat zwei der R 12 und der R 12 ninT zwei neue klassische Motorradmodelle aufgelegt. © BMW

Freunde klassischer Motorräder können sich freuen: BMW bringt im Frühjahr kommenden Jahres die R 12 als klassischen Cruiser und die R 12 nineT als Landstraßenfeger.

BMW orientiert sich bei der Typbezeichnung der jüngsten Klassik-Modelle an der Firmenhistorie: Die zwei neuen Motorräder tragen die schon 1935 gebräuchliche Modellbezeichnung R 12.

Die 750er, selbstverständlich fährt sie mit Kardanantrieb vor, wurde zum meistgebauten Modell der BMW-Vorkriegsgeschichte. Zudem war es die erste BMW mit einer hydraulisch gedämpften Teleskopgabel.

Hubraum von 1170 Kubik

Auch in den beiden neuen R 12-Versionen sind die Grundbedingungen bayerischen Motorradbaus erfüllt: Die Kardanwelle dreht sich innerhalb des Kardangehäuses, der luft-/ölgekühlte Boxermotor weist einen Hubraum von 1.170 Kubikzentimetern auf.

Während BMW für die als dynamischer Klassik-Landstraßenfeger interpretierte R 12 nineT eine Höchstleistung von 109 PS angibt, wird der Motor in der als klassischer Cruiser mit serienmäßigem Solositz bezeichneten R 12 mit 95 PS ausgeliefert. Sie rangiert aber auch in punkto Ausstattung unterhalb der R 12 nineT, die beispielsweise einen aufwendigen Aluminiumtank und doppelte Rundinstrumente im Cockpit aufweist.

Das schlägt sich notwendigerweise im Preis nieder. Die R 12 nineT wird ab 17.410 Euro zu haben sein, während die R 12 ab 14.460 Euro kosten wird. Die Auslieferung beider R 12-Versionen soll im Frühjahr beginnen. Für beide Varianten steht eine Vielzahl von Ausstattungsoptionen zur Verfügung, wie der Hersteller jetzt mitteilte. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden