BMW XM: Modell mit Aufreger-Potenzial

BMW XM: Modell mit Aufreger-Potenzial
Der BMW XM als Label Red verfügt über noch mehr Leistung. © BMW

Dieses Auto polarisiert – und tut es jetzt noch ein wenig mehr: BMW legt den XM nun als Label Red auf und stattet ihn damit mit noch mehr Leistung aus.

Als der BMW XM präsentiert wurde, reagierten die einen begeistert, die anderen entsetzt. Der XM war Wasser auf die Mühlen derjenigen, die angesichts von Klimawandel und der Diskussion um eine Verkehrswende der Autobranche den notwendigen Transformationswillen absprachen. Der XM bestätigt die Kritiker.

BMW scheint das alles egal zu sein. Nun legt der Autobauer von XM sogar noch einmal nach und bringt das SUV als Label Red auf den Markt. Damit tunt man es auf einen Rekordwert von 748 PS. Damit wird der neue XM zum bislang stärksten BMW mit Straßenzulassung. Die Sporttochter M GmbH wird den großen Geländewagen im Sommer als Label Red auf den Markt bringen – und die bisherige Leistung des V8-Motors mit Plug-in-Hybrid nach eigenen Angaben um 95 PS auf dann besagte 748 PS steigern. Das Systemdrehmoment wurde um 200 Nm auf 1000 Nm angehoben. Die Kraftübertragung auf die Straße erfolgt über ein Allradsystem.

80 Kilometer rein elektrisch

Die Fahrleistungen sind entsprechend. Zwar kann der XM mit seinem rund 26 kWh großen Akku auch etwa 80 Kilometer rein elektrisch fahren und ist dabei auf 140 km/h limitiert. Doch wenn beide Motoren zusammenarbeiten, sprintet der 2,5-Tonner laut BMW mit 1000 Nm in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht bis zu 290 km/h. Wer nicht vergisst den XM zu laden, der kann dies übrigens mit einer Leistung von bis zu 87,4 kW tun. Dann braucht es 4,25 Stunden bis der Akku wieder voll aufgeladen ist.

Obwohl zumindest der Normverbrauch wegen des Plug-in-Antriebs auf dem Papier bei 1,7 Liter (CO2-Ausstoß: 39 g/km) liegt, werden manche Kritiker bei diesem Auto rotsehen – und die Kunden auch: Denn die auf 500 Exemplare limitierte Kleinserie gibt es zu Preisen ab 203.000 Euro ausschließlich in mattem Schwarz mit feuerroten Zierrahmen um den Nierengrill, die Seitenfenster und die Auspuffrohre.(mit dpa)

Keine Beiträge vorhanden