Online-Vertrieb: Mercedes und BMW schließen zu Tesla auf

Online-Vertrieb: Mercedes und BMW schließen zu Tesla auf
Mercedes-Benz hat beim Online-Verkauf gegenüber Tesla deutlich an Boden gutgemacht. © Screenshot: Mercedes-Benz.de

Niemand verkauft seine Autos so erfolgreich im Netz wie Tesla. Doch der Vorsprung schmilzt. Verkürzt haben vor allem Mercedes und BMW.

Beim Online-Direktverkauf seiner Autos bleibt Tesla weltweit die Nr. 1, allerdings hat die Konkurrenz aufgeholt, wie die Unternehmensberatung BearingPoint in der jüngsten Ausgabe seiner Vergleichsanalyse „Online-Autoverkauf 2023“ herausgefunden hat. Vor allem die deutschen Hersteller Mercedes und BMW konnten den Abstand zu Tesla gegenüber dem Vorjahr deutlich verkürzen. Im Bewertungsschema der Analysten haben die beiden Premiumhersteller speziell in Deutschland ihre Punktzahl um 39 und 52 Prozent auf 39 beziehungsweise 38 verbessert. Tesla liegt in Deutschland mit 44 Punkten (+ 7 %) wie auch in anderen Märkten weiterhin an der Spitze.

Die Zahl der Autohersteller mit digitalen Verkaufsangeboten ist laut der BearingPoint-Analyse weiter gestiegen. So hat sich in den wichtigen Märkten Europa, USA und China zwischen 2021 und 2023 die Zahl der Online-Shops mehr als verdoppelt. Mittlerweile würden über 70 Prozent der in der Untersuchung berücksichtigten Hersteller Onlinekäufe ihrer Automodelle ermöglichen.

In der Untersuchung wurde außerdem der sogenannte Reifegrad des Online-Autoverkaufs in verschiedenen Ländern miteinander verglichen. Hier führen mit jeweils 29 Punkten Deutschland und Großbritannien, dahinter liegen Frankreich (27), Italien (26), Spanien und China (25) und USA (24). (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden