Mit der elektrischen CE 02 erschließt BMW ein neues Segment bei den Zweirädern. Im Blick haben die Münchner vor allem junge Leute.
Als Hauptzielgruppe seines neuen, elektrischen CE 02 hat BMW-Motorrad Jugendliche im Visier. Das elektrisch angetriebene Zweirad mit einer maximalen Leistung von 11 kW (15 PS) darf in Deutschland mit dem Führerschein A1 ab einem Alter von 16 Jahren gefahren werden; in einer leistungsreduzierten Version stehen maximal 4 kW (5 PS) zur Verfügung, womit der Führerschein AM und ein Alter von 15 Jahren ausreichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann auf 45 km/h limitiert.
BMW nennt den CE 02, der zwei Jahre nach dem E-Scooter CE 04 vorgestellt worden ist, „eParcourer“, da er weder ein elektrisches Klein-Motorrad noch ein Roller ist; für letzteres fehlt ihm der Stauraum. Der Hersteller bezeichnet das sehr reduziert designte Zweirad als „flink, praktisch, robust, und formsprachlich auf das Notwendigste reduziert.“ Der CE 02 wird beim indischen Kooperationspartner TVS gebaut.
„Normalversion“ mit 11 kW kostet 8.500 Euro
Das CE 02 wiegt 132 Kilogramm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h an, die Beschleunigung vom Stand auf 50 km/h soll in drei Sekunden möglich sein. Die Sitzhöhe ist mit 75 Zentimetern recht niedrig, was ein leichtes Handling unterstützen sollte. Als Reichweite gibt BMW für die 11 kW-Version „über 90 Kilometer“ an, die kleine Version soll 45 Kilometer schaffen.
Das externe Ladegerät für Haushaltssteckdosen soll den Ladezustand der beiden Akkus in weniger als drei Stunden von 20 auf 80 Prozent bringen; ein zusätzlich erhältlicher Schnelllader soll das in 102 Minuten erledigen. Bei der 4-kW-Variante sollen knapp 1,5 Stunden für das Laden von 20 bis 80 Prozent ausreichen. Alle Zeiten beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius. Den Stromverbrauch beider Versionen gibt BMW mit unter 6 kW pro 100 Kilometer an.
Zwei Fahrmodi und ABS serienmäßig
Vorne und hinten gibt es je eine Scheibenbremse, ein ABS wird stets mitgeliefert. Zudem gibt es ein TFT-Display, eine USB-Ladebuches des Typs C, smarte Connectivity-Lösungen sowie die zwei Fahrmodi „Surf“ und „Flow“. Eine elektronische Schlupfkontrolle sowie die Rekuperation-Stabilitätskontrolle RSC sollen serienmäßig die Fahrsicherheit maximieren. LED-Licht sowie einstellbare Handhebel gehören zur Grundausstattung.
Die Markteinführung des BMW CE 02 dürfte im Frühjahr 2024 erfolgen; die Preise stehen bereits fest: Die 11 kW-„Normalversion“ kostet 8.500 Euro ein, die 4 kW-Variante ist 1.000 Euro günstiger. (SP-X)