VW-Konzern mit mehr Gewinn, aber E-Autoabsatz schwach

VW-Konzern mit mehr Gewinn, aber E-Autoabsatz schwach
Das Basispreis für den ID.3 liebt bei knapp unter 40.000 Euro. © Carl Mertens

Der VW-Konzern konnte im zurückliegenden Jahr einen höheren Gewinn erzielen. Der Umsatz bei Europas größtem Autobauer stieg auch an.

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr auch unter dem Strich mehr Gewinn gemacht und dabei von Verbesserungen im Tagesgeschäft profitiert. Das Ergebnis nach Steuern zog von 15,8 Milliarden Euro im Vorjahr auf 17,9 Milliarden Euro an, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Berlin mitteilte. Das ist ein Plus von rund 13 Prozent.

Europas größter Autokonzern hatte bereits Anfang März den Großteil seiner Zahlen vorgelegt. Der Umsatz war dank um 12 Prozent gestiegener Auslieferungen mit einer Rate von 15,5 Prozent auf 322,3 Milliarden Euro geklettert. Das operative Ergebnis stieg hingegen unter anderem wegen Kosten für die Rohstoffabsicherung nur um gut zwei Prozent auf 22,6 Milliarden Euro. Der Konzern hatte auch bereits einen Vorschlag für eine auf 9,06 Euro je Vorzugsaktie erhöhte Dividende gemacht.

Markengruppe steigerte Umsatzrendite

Die Gruppe mit den Kernmarken VW, Skoda, Seat und VW Nutzfahrzeuge (VWN) steigerte ihre Umsatzrendite von 3,6 Prozent auf 5,3 Prozent, was vor allem dem Umsatzanstieg zu verdanken sei, hieß es. Das Geschäft mit den Massenmarken ist nicht so profitabel, wie es Konzernchef Oliver Blume gern hätte, daher läuft in dem Bereich ein milliardenschweres Sparprogramm mit Stellenabbau.

Bei der Markengruppe um Audi hingegen hätte sich hingegen 2023 nur ohne Kosten für die Rohstoffabsicherung eine bessere Marge ergeben. Die Softwaresparte Cariad vergrößerte ihren operativen Verlust auf 2,4 Milliarden Euro. Die Finanzdienstleistungen schnitten schwächer ab als in den Rekordjahren zuvor.

E-Autoabsatz ernüchternd

Bei der E-Mobilität sei der Anteil batterielektrischer Fahrzeuge (BEV) an den Auslieferungen stetig gestiegen. Während der BEV-Anteil im vierten Quartal zehn Prozent der Auslieferungen betrug waren es im gesamten Jahresverlauf 8,3 Prozent.

Das ist für den Konzern zwar ein neuer Bestwert, aber mit Blick auf den Marktanteil von BEVs an den Neuzulassungen ein schwaches Ergebnis. In Deutschland lag dieser Anteil nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bei über 18 Prozent, in Europa bei 15 Prozent. Insgesamt konnte der VW-Konzern im Vorjahr 771.100 vollelektrische Fahrzeuge aus. Das entspricht einer Steigerung um 35 Prozent gegenüber 2022. (FM/dpa)

Keine Beiträge vorhanden