Audi Q2: Auch als Gebrauchtwagen zuverlässig

Audi Q2: Auch als Gebrauchtwagen zuverlässig
Der Audi Q2 ist auch als Gebrauchtwagen zuverlässig. © Audi

Audi trennt sich von seinen Einstiegsmodellen: das bedeutet auch einen Abschied vom Q2. Entsprechend wird er nun noch interessanter als Gebrauchtwagen.

In der Audi-Nomenklatura steht der Buchstabe Q für die Kennzeichnung der SUV. Bislang werden die Qs von 2 bis 8 der Größe nach durchnummeriert. Dem kleinsten, dem Q2, steht allerdings das Ende bevor.

Audi wird die Einsteigermodelle, den Q2 und auch den A1, aussortieren und sich aufs Geschäft ab der Kompaktklasse konzentrieren. Noch ist aber der kleinste, seit 2016 erhältliche Q zu haben. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist er präsent. Worauf Gebrauchtwageninteressierte achten sollten, weiß der TÜV.

Länge von gerade einmal 4,20 Meter

Klein, aber nicht beengt: Der Audi Q2 streckt sich auf eine Länge von rund 4,20 Metern und liegt damit zwischen dem Kleinwagen A1 und dem kompakten A3. Die technische Basis teilt sich das SUV mit dem Kompaktmodell. Das Platzangebot des Q2 ist allerdings besser, selbst im Fond geht es noch vergleichsweise luftig zu. Die Sitzposition ist angenehm hoch, die Übersicht gut. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Sitzkonfiguration zwischen 405 und 1.050 Liter. Die Gepäckräume der Quattro-Modelle (Allrad) fallen um 50 Liter kleiner aus.

Innen ist der Q2 ein typischer Audi. Das heißt, mit der richtigen Ausstattungslinie und reichlich Extras verwandelt sich das Interieur in eine Wohlfühloase. Zumindest fast. Anders als die größeren A- oder Q-Brüder kommt im kleinen Ingolstädter viel Hartplastik zum Einsatz. An der Verarbeitung gibt es aber nichts zu meckern. Ende 2020 erhielt der Q2 ein Facelift mit unter anderem einer geänderten Tagfahrlichtgrafik und einem modifiziertes Kühlergrilldesign. Serienmäßig wird der Q2 seitdem mit LED-Scheinwerfern ausgeliefert.

Motoren aus Konzernregal

Die Benziner und Diesel stammen aus dem VW-Konzern-Regal, umfassen Drei- und Vierzylinder-Triebwerke und müssen ohne jegliche Elektrifizierungsunterstützung etwa durch Mildhybridisierung auskommen.

Basisbenziner ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 116 PS und 200 Nm (seit 2021: mit 110 PS), darüber angesiedelt sind ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 150 PS sowie ein Zweiliter mit 190 PS. Das Topaggregat verfügt ab Werk über Allradantrieb, die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das bei Audi S tronic heißt. Dieses konnten Erstkäufer bei den anderen Benzinern alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe ordern. Durchschnittlich verbrauchen die Ottos zwischen 5,1 und 6,4 Liter. Mit der Umstellung auf die Euro 6d-Abgasnorm 2018 fahren die Benziner ab Werk mit Partikelfilter vor und hören nun auf die Bezeichnungen 30 TFSI (116 PS), 35 TFSI (1,5-Liter-Motor mit 150 PS) und 40 TFSI (190 PS). Nach WLTP fließen zwischen 5,9 und 8,5 Liter durch die Leitungen. Neu ist der SQ2. Der Zweiliter-TFSI leistet 300 PS. Audi gibt den Durchschnittsverbrauch mit 8,5 bis 8,8 Litern an.

Überschaubares Dieselangebot

Das Dieselangebot fällt etwas kleiner aus. Wie die Benziner gab es die Selbstzünder zunächst mit 116, 150 und 190 PS. Das 1,6-Liter-Einstiegsaggregat ist nur mit Frontantrieb verfügbar, die beiden stärkeren 2,0-Liter-Diesel haben Quattro sowie S tronic serienmäßig. Neben Drehmomentswerten von 250, 340 und 400 Nm punkten die Selbstzünder mit Normverbräuchen zwischen 4,1 und 5,1 Litern. Der 190 PS-Diesel flog im Sommer 2018 aus dem Programm.

Der Q2 wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Q2, Q2 Sport und Q2 Design. Die Basisausstattung geht in Ordnung, ist aber nicht üppig und dient eher dazu, den Grundpreis in halbwegs verträgliche Regionen zu drücken. Aber gleichgültig für welche Variante die Erstbesitzer goutierten: Den Verlockungen der umfangreichen Preisliste, darunter virtuelles Cockpit, Konnektivitätslösungen, Navi, Leder und Alus, dürfte wohl viele Käufer kaum widerstanden haben. Abstandsradar, Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung oder ein Stauassistent unterstützen den Fahrer. Beim Euro-NCAP 2016 erzielte der kleine Audi eine 5-Sterne-Bewertung.

Selbstbewusste Preise

Auf Abschiedstour, der Audi Q2. Foto: Audi

Bei den bislang zwei absolvierten TÜV-Hauptuntersuchungen (HU) hat sich Audis kleinster Q von seiner besten Seite gezeigt. Die erste HU haben 96,5 Prozent der geprüften Q2 ohne Mängel bestanden, die zweite 93,9 Prozent. Im Schnitt aller untersuchten Fahrzeuge sind es 91,6 beziehungsweise 86 Prozent. Die Prüfer finden also nur selten etwas zu kritisieren. So können die Bremsscheiben verschlissen sein; ganz gelegentlich sind die Fahrwerksfedern defekt.

Der Audi Q2 steht seinen größeren Markenbrüdern im Premiumanspruch kaum nach. Er sieht gut aus, bietet für seine Abmessungen ordentliche Platzverhältnisse und die Motorenauswahl ist recht groß. Individualisierungsmöglichkeiten gibt es zudem reichlich. Nach Auswertung von mobile.de sind aktuell rund 5.000 Angebote auf dieser Online-Plattform zu finden; das Preisniveau reicht von rund 14.000 bis zu 56.000 Euro für Vorführwagen. Im Schnitt wird Audis kleinster Q für 29.000 Euro gehandelt. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden