Der A3 ist schon überarbeitet, nun hat sich Audi auch dem sportlichen S3 gewidmet. Motor, Getriebe und Fahrwerk standen besonders im Blick.
Audi bringt den gelifteten Kompakt-Sportler S3 im Frühjahr 2024 zu Preisen ab 55.600 Euro in Deutschland auf den Markt. Den Fokus der Modellpflege legten die Ingolstädter auf fahrdynamische Optimierung. Dank neuer Abstimmung des 2,0-Liter-Turbobenziners stehen nun 333 PS und 420 Nm zur Verfügung. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erlaubt zudem höheres Drehmoment beim Anfahren sowie kürzere Schaltzeiten unter Volllast.
Beim Torque Splitter für die vollvariable Momentverteilung zwischen den Hinterrädern setzt Audi künftig auf eine Lamellenkupplung. Hinzu kommen Änderungen am Fahrwerk, etwa in Form einer neu abgestimmten Lenkung und stärkerer Bremsen.
Darüber hinaus gibt es einige äußere Modifikationen wie neue Front- und Heckschürzen, neue Tagfahrlichtgrafiken sowie ein größerer Kühlergrill. Innen stehen neue Materialien und Dekors zur Wahl, die bisherigen Lenkrad-Schaltpaddles sind künftig aus Metall statt Kunststoff. Schalthebel, Ambientelicht und Luftausströmer hat Audi modifiziert. Der S3 bekommt mehr USB-Ports sowie eine Smartphone-Ladeschale, außerdem sind serienmäßig ein digitales Kombiinstrument sowie ein 10-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem an Bord. (SP-X)