ADAC: Osterferien sorgen für Vielzahl von Staus

ADAC: Osterferien sorgen für Vielzahl von Staus
Gerade zur Ferienzeit und Feiertagen ein oft gesehenes Bild: Stau auf der A8 © dpa

Die Zeiten leerer Autobahnen sind vorbei. Der Start der Osterferien in acht Bundesländern wird an diesem Wochenende zu einer Vielzahl von Staus führen.

Wie aus der Stauprognose des ADAC hervorgeht, wird dies auf den Autobahnen in den Ballungsräumen und den wichtigsten Reiserouten am Freitagnachmittag und Samstag zu teilweise starkem Verkehr führen.

So starten die Schulen in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nun in die Osterferien. In Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind die Schüler bereits schon seit einer Woche in den Ferien.

Viele Urlauber auf Weg in die Alpen

Als beliebtestes Urlaubsziel der Osterurlauber gelten die Alpen, die südlichen Länder aber auch die Küsten. Der Automobilclub erwartet insbesondere am Freitag von 13 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uh auf den Fernstraßen den meisten Verkehr.

Zwar wird es voll auf den Autobahnen, doch ein Stauchaos erwarten die ADAC-Verkehrsexperten nicht. Gebremst wird die Reiselust nach wie vor durch die Corona-Krise und die extrem hohen Spritpreise in Folge des Ukraine-Krieges.

Auf diesen Strecken wird es voll

Großräume Frankfurt, München, Köln und Stuttgart
A 1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
A 1/A 3/A 4 Kölner Ring
A 2 Oberhausen – Dortmund – Hannover – Berlin
A 3 Oberhausen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau
A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
A 5 Hattenbacher Dreieck – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
A 7 Flensburg – Hamburg
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 10 Berliner Ring
A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
A 81 Stuttgart – Singen
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Mit starkem Verkehr müssen die Autofahrer auch im Ausland rechnen. Auch auf den Fernstrecken der benachbarten Alpenländer wird es zeit- und abschnittsweise zu Staus durch Osterurlauber kommen. So beginnen auch in allen österreichischen Bundesländern die Ferien. Gleiches trifft auf die auf die meisten Regionen in der Schweiz zu. Besonders staugefährdet sind die Brenner-, Tauern- und Gotthard-Route.

Keine Beiträge vorhanden