Der Abstand zwischen Diesel und Benzin wird immer größer. So müssen Autofahrer bei der Fahrt an die Tankstelle für einen Liter Super E10 mittlerweile zehn Cent mehr zahlen.
Fahrerinnen und Fahrer eines Benziners müssen im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug immer tiefer in die Tasche greifen. Wie eine Auswertung der Kraftstoffpreise durch den ADAC ergab, wird der Abstand zwischen den beiden Kraftstoffsorten immer größer.
So müssen Autofahrerinnen und Autofahrer für einen Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,833 Euro zahlen. Das ist im Vergleich zur Vorwoche ein Anstieg von immerhkn 2,2 Cent, wie der Automobilclub jetzt mitteilte. Dieselfahrer zahlen im Vergleich dazu für einen Liter des Selbstzünderkraftstoffs im bundesweiten Mittel momentan 1,732 Euro. Das sind 0,2 Cent mehr als noch vor Wochenfrist.
Preise steigen wegen Rohölnotierungen
Den Grund für den Preisanstieg sieht der ADACvor in den höheren Rohölnotierungen: Danach kostete ein Barrel Öl der Sorte Brent vor einer Woche rund 86 US-Dollar. Moment muss dafür an den Spotmärkten etwas 89 Dollar bezahlt werden. Das ist doppelt soviel wie seit Oktober 2023. Der nicht ähnlich verlaufende Preisanstieg beim Diesel dürfte auf das bevorstehende Ende der Heizperiode und die insgesamt schwächere Nachfrage zurückzuführen sein, so die ADAC-Experten.
Vor dem Hintergrund einer beim Benzin um 20 Cent im Vergleich zum Diesel höheren Energiesteuer ist die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten zu gering. „Dennoch geht die aktuelle Entwicklung des zunehmenden Preisunterschieds in die richtige Richtung: Noch vor sieben Wochen lagen die Preise der beiden Kraftstoffsorten gleichauf“, so der Club, der nach wie vor weiteres Potenzial für Preissenkungen beim Diesel sieht.
Wer bei der Fahrt an die Tankstelle sparen will, der sollte die Uhrzeit beachten. Abends ist der Tankstopp günstiger. Am meisten sparen Autofahrende in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr liegt, auch zwischen 18 und 19 Uhr sind die Preise besonders niedrig. Morgens kostet die Tankfüllung meist mehrere Euro mehr.