Kaum Staus: Entspannt unterwegs ins Wochenende

Kaum Staus: Entspannt unterwegs ins Wochenende
Hohes Verkehrsaufkommen auf der Autobahn. © dpa

Nach den Winterferien können sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf ein zumeist ruhiges Wochenende auf den Fernstraßen einstellen. Größere Staus sind nicht zu erwarten.

Am kommenden Wochenende dürfte es auf den Autobahnen in der Regel gut vorangehen: Nur in Richtung Sachsen könnte es voller werden, weil hier die Winterferien enden. Auch viele Urlauber aus den Niederlanden könnten auf dem Heimweg sein, heißt es vom ADAC. In Teilen des Nachbarlandes enden ebenfalls die Winterferien, was auf den Rückreiserouten spürbar sein wird.

Ansonsten sind laut dem Auto Club Europa (ACE) noch ferienunabhängige Reisende auf dem Weg in die Wintersportgebiete in den Alpen oder kommen von dort zurück. Staus und zäh fließender Verkehr sind daher vor allem auf den Fernstraßen in Alpennähe und auf den Zufahrten in die Wintersportgebiete wahrscheinlich.

Auf diesen Strecken wird es voller

A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg – Lübeck
A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt
A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Chemnitz
A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt/Main
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Füssen/Reutte – Ulm – Würzburg und Hamburg – Flensburg
A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
A 9 München – Nürnberg – Leipzig – Berlin
A 10 Berliner Ring
A 24 Hamburg – Berlin
A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
A 81 Heilbronn – Stuttgart – Singen
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Staurouten in Österreich sind laut dem ADAC die Inntal- und Brennerautobahn, die Fernpass-Route sowie die Tiroler, Salzburger und Vorarlberger Bundesstraßen. Ein Stauschwerpunkt ist die Tauernautobahn, auf der zwischen Golling und Pfarrwerfen der Ofenauer- und Hieflertunnel sowie die Tunnelkette Werfen saniert werden.
In der Schweiz sind vor allem die Gotthard-Route, die Zufahrtsstraßen der Skigebiete Graubündens, des Berner Oberlands, des Wallis und der Zentralschweiz von Staus betroffen, in Italien sind es neben der Brennerautobahn auch die Straßen des Puster-, Grödner- und Gadertals sowie des Vinschgaus.

Wartezeiten sind dabei möglich durch Grenzkontrollen bei der Einreise von Österreich nach Deutschland, vor allem an den drei Autobahngrenzübergängen Suben, Walserberg und Kiefersfelden. Auch auf Schweizer Gebiet kann es wegen Grenzkontrollen länger dauern. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden