Kia Sorento: Neue Optik, erweiterte Assistenzfunktionen

Kia Sorento: Neue Optik, erweiterte Assistenzfunktionen
Der Kia Sorento hat ein umfassendes Facelift erhalten. © Kia

Der Kia Sorento hat zum neuen Modelljahr ein umfassendes Facelift erhalten. Neben optischen Neuerungen gibt es für das SUV auch neue Assistenzfunktionen.

Der koreanische Autobauer Kia hat seinen Bestseller Sorento umfassend überarbeitet. Wie der Hersteller am Montag mitteilte, erhält das SUV zum Modelljahr 2025 neben einer leicht aufgefrischten Optik im Innenraum ein Komfort- und Design-Upgrade. Zum Facelift des Sorento gehört zudem eine Erweiterung der Assistenzfunktionen.

Auf der Antriebsseite bleibt alles wie gehabt: der Sorento ist nach wie vor mit einem 2,2-Liter-Diesel (194 PS) und einen Vollhybrid-Benziner (215 PS) unterwegs. Sie werden jeweils als Allradler oder als Fronttriebler angeboten. Daneben gibt es auch noch einen mit Allrad angetriebenen Plug-in-Hybrid-Benziner mit einer Leistung von 252 PS als Topmotorisierung. Während der Diesel über ein Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe verfügt, sind die Hybride mit einer Sechs-Stufen-Automatik ausgestattet. Der Diesel kommt im März, die Hybride folgen im Juni.

Optische Retuschen an Front und Heck

Mit Blick auf das Design fährt der Sorento mit einer veränderten Frontoptik und einer modifizierten Heckansicht vor. Die Neuerungen sollen dafür sorgen, dass durch die neue Motorhaube die Front breiter wirkt; zudem trägt sie nun auch das bisher am Kühlergrill angebrachte Kia-Markenlogo. Die Scheinwerfer sind nun vertikal und bilden damit eine Einheit mit den Rückleuchten. Der Sorento hat zudem einen neuen Frontstoßfänger mit Unterfahrschutz erhalten. Auch am Heck gibt es einen neu gestaltetem Stoßfänger

Erneuert wurde zum neuen Modelljahr auch der Innenraum des Kia Sorento. Foto: Kia

Im Innenraum haben die Designer Hand angelegt am Armaturenbrett und der Zentralkonsole. Unterstrichen wird die neue Optik im Innenraum durch das gewölbte Panoramadisplay. Dazu gehört auch der an Größe zugenommene Navigations-Touchscreen: er misst nun 31,2 Zentimeter (zuvor 26 cm). Zur Steigerung des Komforts gibt es vorn nun auch neue Sitze. Das beheizbare Lenkrad ist nun auch elektrisch höhen- und tiefenverstellbar. Zu den neuen Komfortfeatures gehört auch eine Fingerabdruck-Erkennung. Mit ihr lässt sich das Profil des jeweiligen Fahrers aktivieren und das Fahrzeug starten lässt. Weitere praktische Neuerungen sind der digitale Autoschlüssel („Digital Key 2.0“), mit dem sich alternativ zum Smart-Key das Smartphone als Fahrzeugschlüssel nutzen lässt.

Neuer Autobahnassistent

Zum neuen Modelljahr spendiert Kia dem Sorento zudem den neuen Autobahnassistenten 2.0. Er ist der Lage, ab einer bestimmten Geschwindigkeit eigenständig einen Spurwechsel durchzuführen. Daneben verfügt der Frontkollisionswarner neben der Abbiegefunktion jetzt auch über eine Querverkehrerkennung.

Damit kann er nun im Fall der Fälle Ausweichmanöver durchführen und Kollisionen mit vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen in der benachbarten Spur vorbeugen. Der neue Sorento ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten 53.190 Euro. Das Topmodell, der 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid AWD, kostet mindestens 59.640 Euro.

Keine Beiträge vorhanden