Peugeot zwischen Rennsport und Wasserstoff

Peugeot kehrt in den Motorsport zurück. Auf dem Pariser Autosalon wurde ein Rennwagen mit Dieselmotor enthüllt. Der französische Automobilhersteller geht aber auch zwischen Emotion und Umweltschutz neue Wege.

Von Thomas Flehmer

Peugeot hat einen weiteren Schritt in die automobile Zukunft gelegt. Auf dem Pariser Autosalon stellte der französische Automobilhersteller einen neuen
Technologieträger für die Zukunft vor. «Das Concept-Car 207 Epure ist der Vorbote einer greifbaren Zukunft», sagte Peugeot-Markenvorstand Frederic Saint-Geours bei der Enthüllung in Halle 1 des Pariser Expo-Geländes.

Aus dem Auspuff kommt Wasserstoff

Angetrieben wird der 207 Epure mit einer Brennstoffzelle, die der PSA-Konzern gemeinsam mit der französischen Atomenergiebehörde CEA entworfen hat. Damit kommt der Kleinwagen von 350 Kilometern und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. «Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf», freut sich der Top-Manager.

Zugleich schränkt er ein, dass es «noch zahlreiche technisch-wirtschaftliche Herausforderungen zu meistern gilt.» Im Klartext heißt es, wie bei allen anderen Mitbewerbern auch: die technische Neuerung ist noch nicht bezahlbar, es dauert noch ein paar Jahre, ehe sich Aufwand und Ertrag rechnen.

Diesel-Hybrid als Übergang

Für die Zeit bis zur entfernteren Brennstoffzellen-Zukunft biete Peugeot einen bereits vorgestellten Diesel-Hybrid an. Beim 307 Hybrid HDi FAP arbeiten ein Selbstzünder und ein Elektromotor gemeinsam.

«Durch die Verbindung der Vorteile werden die CO2-Emissionen stark reduziert», so Saint-Geours. Aber auch diese Lösung wird erst gegen 2009/2010 zur Serienreife gelangen, ehe sich Aufwand und Ertrag rechnen.

Rückkehr in den Motorsport

Für die unmittelbare Zukunft setzt sich Peugeot andere Ziele. Ein Jahr nach Audi wird der Dieselspezialist ebenfalls mit einem mit Diesel betriebenen Rennwagen in die «Le-Mans-Series» zurückkehren. Der 908 Zwölfzylinder ist mit 5,5 Litern ubraum und 700 PS ausgestattet. Zeitgleich mit dem Boliden feierte die Straßenversion 908 RC ebenfalls Weltpremiere.

Für Peugeot ist der 908 die Herausforderung zwischen Sport und Umweltverträglichkeit. Und im Gegensatz zu den Hybriden und Wasserstoffmodellen werden schnelle Ergebnisse zu sehen sein. Wenn im kommenden Jahr Peugeot beim Heimspiel in Le Mans den Titelverteidiger aus Ingolstadt bezwingen sollte, wird klar, ob sich Aufwand und Ertrag gelohnt haben.

Keine Beiträge vorhanden