Pariser Automobilsalon öffnet am Samstag

50 Weltpremieren werden auf dem Pariser Automobilsalon ab dem kommenden Samstag zu bestaunen sein. Das Angebot reicht von atemberaubenden Sportwagen über extravagante Designautos bis zu innovativen Raumkonzepten.

Der Pariser Automobilsalon (Mondial de L’Automobile) gilt als größte Automobilausstellung der Welt. Auch wenn es der ewige Konkurrent aus Frankfurt nicht gerne hören wird - die Besucherzahlen sind in der Stadt an Seine deutlich größer. So kamen bei der vergangenen Auflage des Salons im Jahre 2004 mehr als 1,4 Millionen Besucher auf die Messe.

In diesem Jahr findet der Pariser Autosalon vom 30. September bis zum 15. Oktober statt. Veranstaltungsort ist üblicherweise das große Messegelände an der Porte de Versailles im Süd-Westen der Stadt.

Die Automobilmesse findet in insgesamt acht Hallen auf einer Größe von über 180.000 Quadratmetern statt. Geöffnet ist täglich zwischen 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends, am Wochenende bis acht Uhr. Die Hallen 2.1 und 5 schließen bereits um 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt zwölf Euro. Traditionell steht die Messe im Zeichen der französischen Autohersteller. Doch die Bedeutung wird auch für Fahrzeuge aus ganz Europa, den USA und Asien immer größer.

Mehr als 50 Weltpremieren

Peugeot 207 Epure Foto: Werk

So gibt es in diesem Jahr mehr als 50 Weltpremieren und rund 60 beachtenswerte Studien und Konzeptcars zu bestaunen. Nach wie vor auf dem Vormarsch sind die Allradfahrzeuge, Coupès und Minivans, die neben Diesel- und Hybridmotoren im Trend liegen. Doch der Besucher kann sicher sein: Bei der Pariser Autoshow gibt es in jeder noch so kleinen Fahrzeugklasse etwas Neues. Das Angebot reicht von atemberaubenden Sportwagen über extravagante Designautos bis zu innovativen Raumkonzepten.

Die Hallen 1, 3 und 4 stehen ganz im Zeichen der normalen PKW, während in Halle 5.1 und 5.3 besonders die kommerziellen Fahrzeuge glänzen. Kleinwagen gibt es in den Hallen 2.3 und 3, Sport- und Rennboliden in 7.2. Zubehör und Ausstattungskomponenten stehen in den Hallen 1, 2.1, 3 und 4.

Keine Beiträge vorhanden