Mercedes zeigt sparsames Kompakt-SUV

Studie Mercedes GLK Bluetec Hybrid

Mercedes stattet den GLK mit einem Dieselhybrid aus. Wann die in Genf zu sehende Studie allerdings in Serie gefertigt werden kann, ist noch nicht absehbar.

Mercedes zeigt beim Genfer Autosalon (6. bis 16. März) die Studie eines sparsamen und umweltfreundlichen Geländewagens. Die Studie Vision GLK Bluetec Hybrid verfügt über einen Hybrid-Antrieb, in dem ein 2,2 Liter großer Common-Rail-Turbodiesel mit einer E-Maschine kombiniert ist, wie der Hersteller in Stuttgart mitteilt. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 165 kW/224 PS.

5,9 Liter auf 100 Kilometern

Den Verbrauch beziffert das Unternehmen mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer. Das entspreche einem CO2-Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer - laut Mercedes ist das der weltweit niedrigste im Segment der Sports Utility Vehicles (SUV). Die Abgase des Vierzylinder-Turbodiesels, der über ein zweistufiges Ladersystem verfügt, werden zudem per «Bluetec»-Verfahren gereinigt. Es verringert unter anderem den Partikel- und Stickoxid-Ausstoß, so dass die Studie bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Euro-6-Abgasnorm erfüllen soll.

Der Elektromotor unterstützt den Selbstzünder beim Beschleunigen und gewinnt beim Bremsen elektrische Energie zurück, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Durch die «Boost»-Funktion beim Beschleunigen erreicht der GLK Tempo 100 in 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 Stundenkilometer. Zu den Spritspar-Komponenten zählt außerdem eine Start-Stopp-Automatik.

Wann die Hybrid-Variante des GLK in Serie erhältlich sein wird, dazu wollte sich eine Mercedes-Sprecherin auf Nachfrage noch nicht äußern. Als herkömmliche Benzin- und Dieselversion kommt das Kompakt-SUV im Herbst auf den Markt. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden