Mercedes F 700: Entspannt fahren

Mercedes F 700: Entspannt fahren
Mercedes F 700 © Foto: Press-Inform

Mit dem Forschungsfahrzeug F 700 gibt Mercedes auf der IAA einen Ausblick auf die luxuriöse Reiselimousine von morgen. Neuartig ist auch die Motorentechnologie.

Mercedes-Konzernforschungschef Thomas Weber gebührte auf der IAA die Ehre, das Forschungsfahrzeug F 700 vorzustellen. Die 5,17 Meter lange Luxuslimousine mit 258 PS wird von einem so genannten «Diesotto»-Motor, einem Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, angetrieben. Dieser soll künftig die Vorzüge eines Selbstzünders (Sparsamkeit) und des Ottomotors (Sauberkeit) in sich vereinen. Zusammen mit einem Hybrid verbrauche der F 700 nur 5,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer, verkündete Weber. Das macht einen CO2-Ausstoß von lediglich 127 Gramm pro Kilometer.

Hinter dem DiesOtto-Konzept verbirgt sich ein Weiterentwicklung des normalen Verbrennungsmotors. Mercedes-Benz verbindet dabei eine neuartige Raumzündverbrennung mit der Direkteinspritzung und der Turboaufladung. Dabei erreicht der Antrieb im F 700 als Vierzylinder mit zweistufiger Aufladung das Fahrleistungsniveau einer heutigen S-Klasse mit einem 3,5-Liter-V6-Benzin Saugmotor oder dem 3,0-Liter-V6-Turbodiesel.

Auch in anderen Bereichen soll der F 700 neue Maßstäbe setzen. Do kann das aktive Pre-Scan-Fahrwerk die Fahrbahn mittels zweier Laserscanner erkennen. Das Aktivfahrwerk gleicht erkannte Hindernisse vorausschauend aus und steigert dadurch den Fahrkomfort. Das tut auch der Reverse-Sitz, durch den individuelle Sitzpositionen in oder entgegen der Fahrtrichtung möglich sind. Neuartig ist zudem der virtuelle Bedienungsassistent für das Navigationssystem. (AG)

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