Doping für die Sinne

Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce

Schnell, schneller, SV – die SuperVeloce-Modelle haben im Hause Lamborghini eine jahrzehntelange Tradition. Jetzt kommt der Schnellste der schnellen und der Lauteste der brüllenden, 30 PS mehr Leistung und ein noch martialischeres Aussehen.

Von Stefan Grundhoff

Viele exklusive Lamborghini-Kunden hätten sich zum Sommer den Estoque in der eigenen Garage gewünscht. Doch die reale Umsetzung des sportlichen Viertürers steht trotz aufkommender Coupétrends nach wie vor in den Sternen. Eine dritte Baureihe ist noch nicht in Sicht. Neben dem aufgefrischten Gallardo LP 560-4 soll eine Vitaminspritze dem ergrauten Übervater Murcielago Flügel verleihen.

Doping für die Sinne

Der kann sich mit gigantischen Spoilern und Schürzen nicht nur über Doping für die Sinne freuen. Durch ein neues Abgassystem bekommt der italienische Potenzprotz 30 PS mehr Leistung. Wichtiger ist jedoch die Abmagerungskur des LP 670-4 SV. Praktisch über Nacht verlor der Kampfstier 100 Kilogramm und versetzt die kaum vorhandene Konkurrenz zukünftig wohl noch mehr in Angst und Schrecken.

Nach der Mikroserie des über eine Million Euro teuren Reventon dürfte sich der neue Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV bevorzugt auf Rennstrecken dieser Welt bewegen. 350 Kunden werden zu Preisen ab 300.000 Euro plus Mwst. die Möglichkeit bekommen, sich in den exklusiven SV-Kreis einzukaufen. Den Namenzusatz «SV» für SuperVeloce trugen unter in den 70er und 90er Jahren anderem die Lamborghini-Versionen Miura und Diabolo.

In 3,2 Sekunden auf 100 km/h

Schnelle Flunder Foto: Lamborghini

Doch nicht das extravagante Äußere des Murcielago LP 670-4 SV allein sollte allerorten für Aufmerksamkeit sorgen. Die Fahrleistungen des bereits gewaltigen Murcielago wurden durch das Leistungsplus und das Gewichtsminus nochmals abgehoben. So schafft der Straßenrennwagen den Spurt 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Der Luftwiderstand setzt dem Tatendrang von Pilot und Boliden erst bei 342 km/h Grenzen. Schneller war bisher kein anderes SV-Modell.

Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann: «Als neues Topmodell der höchst erfolgreichen Murcielago-Baureihe zeigt der nur 1,14 Meter hohe LP 670-4 SuperVeloce nicht nur überlegene Fahrdynamik, er ist auch ein weiterer Beleg für die technologische Kompetenz unseres Unternehmens. Die Kunden dürfen sich auf ein unvergleichliches Fahrerlebnis freuen.»

670 PS nicht nur für die Rennstrecke

Ganz in schwarz Foto: Lamborghini

Man weiß nicht, was einem beim Murcielago SV mehr Angst machen soll. Wenn die brüllende Rennflunder im Rückspiegel auftaucht und die gewaltigen Lufteinlässe den Tag schon einmal zur Nacht werden lassen, kann man nur die Flucht ergreifen und in Deckung gehen. Vom kaum weniger gefährlich dreinblickenden Heck bekommt man zumindest auf Autobahn oder Rennstrecke sowieso nur einen Augenblick etwas zu sehen. Erst ist es da - dann ist es weg. Bei der Rückansicht hat der ambitionierte Kunde die Qual der Wahl. Entweder man ist vorwiegend auf der Rennstrecke unterwegs und freut sich über den zusätzlichen Anpressdruck, den einem das gewaltige Leitwerk verschafft. Wer auf den Pisten dieser Welt jedoch allein nach Höchstgeschwindigkeiten giert, dem reicht auch der alles andere als zurückhaltende Standard-Spoiler. Die kleine, aber feine Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit: 337 zu 342 km/h.

Nicht nur Freunde grenzenloser Fahrdynamik werden das lange Zeit überfällige Mindergewicht von 100 Kilogramm wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Wenn der 4,70 Meter lange Murcielago bisher eine große Schwäche hatte, dann war es das Leergewicht von rund 1,9 Tonnen. Auch die 100 Kilogramm weniger machen den SV-Lambo nicht zu einem Boxer der Federgewichtsklasse, sparen jedoch an der rechten Stelle. «Der neue Murciélago LP 670-4 SuperVeloce ist die konsequente Fortsetzung unserer Markenphilosophie, er ist extrem und kompromisslos wie kaum ein anderes Automobil», unterstreicht Stephan Winkelmann, CEO von Automobili Lamborghini. Der 6,5 Liter große Zwölfzylinder leistet dank Vierventiltechnik 493 kW / 670 PS und bei 6.500 U/min ein maximales Drehmoment von 660 Nm.

Elektrohydraulische Schaltung

Viel Gewicht eingespart Foto: Lamborghini

Auch abgesehen von Spoilerlippen und Teillackierungen hat sich beim neuen LP 670-4 SV technisch einiges getan. So ist die Torsionssteifigkeit des Chassis um zwölf Prozent gewachsen. Gleichzeitig wurden 20 Kilogramm eingespart. Die Kotflügel und Seitenteile sind in einem geänderten Kohlefaser-Material gefertigt. Zusammen mit dem Wegfall des Antriebs für den beweglichen Heckspoiler bringt das weitere 13 Kilogramm Reduktion. Zu den 33 Kilogramm Gewichtserleichterung aus Chassis und Exterieur addieren sich 34 Kilogramm aus dem mit Alcantara ausgekleideten Innenraum sowie weitere 33 Kilogramm, die an Motor und Antriebstrang eingespart wurden.

Serienmäßig ist beim Murciélago LP 670-4 SuperVeloce das automatisierte Schaltgetriebe Egear, bei dem eine Elektrohydraulik die Gangwechsel extrem schnell und geschmeidig besorgt. Neben einem speziellen Rennstrecken-Modus gibt es eine Einstellung für besonders niedrige Haftung. Maximale Verzögerungswerte garantiert eine Keramikbremsanlage.

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