Daihatsu Cuore kommt am 15. September

Das kleinste fünftürige Auto der Welt geht in die nächste Runde: Mitte September folgt die sechste Generation des Daihatsu Cuore. Mit identischer Höchstgeschwingkeit, aber besseren Beschleunigungswerten. Wenn nur der um 1000 Euro gestiegene Basispreis nicht wäre.

Daihatsu macht die siebte Generation des Cuore startklar. Der neue Kleinwagen wird erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (13. bis 23. September) vorgestellt, teilt der japanische Hersteller in Köln mit. Am 15. September soll der Wagen zu Preisen ab 8990 Euro in den Handel kommen.

Die jüngste Auflage des Cuore steht den Angaben nach auf einer neuen Plattform, deren Radstand auf 2,49 Meter gestreckt wurde. Gleichzeitig wuchs die Außenlänge um sechs Zentimeter auf 3,46 Meter. Innen stehen je nach Sitzkonfiguration bis zu 21 Zentimeter mehr zur Verfügung. Das verdankt der künftig nur noch als Fünftürer lieferbare Kleinwagen auch der variablen Rückbank, die sich in den gehobenen Modellvarianten mit einem Handgriff um fast 26 Zentimeter verschieben lässt. Entsprechend variiert auch der Kofferraum, dessen Volumen der Hersteller mit 160 bis 215 Litern bei stehender und mit 414 Litern bei umgeklappter Rücklehne angibt.

Geringer CO2-Ausstoß von 104 Gramm

Angetrieben wird der Cuore von einem weiterentwickelten Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum, der mit 51 kW/70 PS und 94 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt steht. Er beschleunigt in 11,1 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und erlaubt ein Spitzentempo von 160 km/h. Seinen Verbrauch gibt Daihatsu mit durchschnittlich 4,4 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm pro Kilometer (g/km) entspricht.

Alternativ zum Fünfgang-Schaltgetriebe gibt es für 1000 Euro Aufpreis auch eine Vierstufen-Automatik, mit der sich die Beschleunigungszeit auf 14,1 Sekunden verlängert und das Höchsttempo auf 150 km/h sinkt. Der Verbrauch steigt dann auf 5,5 Liter, der CO2- Ausstoß auf 129 g/km.

Topversion kostet 11.290 Euro

Zur Serienausstattung zählt neben Front- und Seitenairbags auch ein Knieairbag für den Fahrer. Kopf-Airbags und ein elektronisches Stabilitätsprogramm gibt es laut Daihatsu allerdings nur gegen Aufpreis und ausschließlich für die besser ausgestattete Modellvariante Top. Bei dieser ist für 11 290 Euro neben Zentralverriegelung, Drehzahlmesser und elektrischen Fensterhebern auch die Klimaanlage serienmäßig.

Der Daihatsu Cuore ist der Nachfolger des Daihatsu Fellow Max. In Europa feierte er 1981 Premiere. Für europäische Verhältnisse war es ungewöhnlich, dass dieser Kleinstwagen von Anfang an sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer lieferbar war. Der Cuore galt damals als das kleinste fünftürige Auto der Welt. Die letzte Generation des Cuore, die seit 2003 vom Band lief, besaß 58 PS, die wie beim Nachfolger für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h gut waren. Allerdings benötigte der Vorgänger für den Sprint auf 100 km/h eine gute Sekunde länger.
(AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden