AMI endet mit Besucherrekord

Die Auto Mobil International hat am Sonntagabend mit einem neuen Besucherrekord die Tore geschlossen. In der Branche wird deshalb ein neuer Schub erwartet.

Die Leipziger Automesse AMI hat in diesem Jahr erneut einen Besucherrekord aufgestellt. Insgesamt seien an den neun Messetagen rund 290.000 Menschen in den Hallen gezählt worden, 16.000 mehr als im Vorjahr, sagte Messechef Wolfgang Marzin am Sonntag zum Abschluss. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) als Mitveranstalter der AMI zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf. Er sei sicher, dass die Messe der Branchenkonjunktur einen großen Schub verleihen werde, sagte VDIK-Präsident Volker Lange.

Alle Ziele erreicht

Auf der Grundlage ihrer Verkaufsgespräche während der AMI rechneten 87 Prozent der Aussteller nun mit einem guten Geschäft nach der Messe. «Für uns als ideellen Träger der AMI ist das ein großer Erfolg», sagte Lange. Messechef Marzin betonte, die 16. Auflage der Autoschau habe alle im Vorfeld gesteckten Ziele erreicht. So sei die Zahl der Besucher sogar stärker gestiegen als erwartet, der Anteil der Fachbesucher sei weiter gewachsen und auch bei der Zahl der ausländischen Besucher habe die AMI erneut zulegen können.

Zum Abschluss der neuntägigen Messe haben Aussteller und Besucher am Sonntag des «Tag des Fußballs» gefeiert. Fußball-Stars wie Miroslav Klose und Trainer Jörg Berger gaben Autogramme und nahmen am «größten Torwandschießen aller Zeiten» teil, zu dem die Messe auch alle Fußballvereine aus der Region eingeladen hatte. Das Leipziger WM-Organisationsbüro eröffnete zudem seine mehrteilige Prominenten- Gesprächsserie «Reden über Fußball».

Auch AMITEC mit Rekordergebnis

Insgesamt hatten 472 Aussteller aus 18 Ländern auf der AMI ihre Produktneuheiten präsentiert. Die begleitende Fachmesse AMITEC war bereits am Mittwoch zu Ende gegangen. Nach 47 500 Besuchern im Vorjahr wurde dort mit 51 500 Gästen ebenfalls ein Rekordergebnis erzielt.

Keine Beiträge vorhanden