Gocycle CXi: Klappbares Lastenrad mit pfiffigen Ideen

Gocycle CXi: Klappbares Lastenrad mit pfiffigen Ideen
Gocycle hat sein neues E-Lastenrad CX vorgestellt. © Gocycle

Lastenräder sind ausgesprochen praktisch – gerade in der Stadt. Doch leider sind sie meist sperrig. Es geht aber auch anders, wie Gocycle zeigt.

Gocycle, englischer Hersteller faltbarer Kompakt-Pedelecs, bringt im Herbst 2024 sein erstes Lastenrad auf den Markt. Das CXi steht auf 20 Zoll großen Fünfspeichen-Leichtbaurädern. Den Motor haben die Briten in der Vorderradnabe integriert, der Antriebsriemen wird von einer kapselnden Einarmschwinge fürs Hinterrad geschützt. Anders als bei den kompakten Gocycle-Modellen fällt beim CXi die Schwinge jedoch deutlich länger aus.

Das schafft Platz für ein großes Gepäckdeck zwischen Sattelstange und Hinterrad, das optional in Kirsch- oder Teakholz-Ausführung angeboten wird.

Verschiedene Gepäcklösungen möglich

Das Plateau soll sich für die Montage verschiedener Gepäcklösungen sowie von MIK-Kindersitzen eignen. Trotz der Elektroantriebstechnik soll das neue Gocycle lediglich 23 Kilogramm wiegen und sich dank der Faltmechanismen für Rahmen und Lenker platzsparend parken lassen. Die Mitnahme in Pkw, Boot oder Wohnmobil soll problemlos möglich sein.

Ebenfalls variabel und grundsätzlich neu ist der Flofit genannte Lenker. Wie bei Gocycle üblich, integriert dieser eine zum Fahrer gerichtete Akkustandanzeige und ein extrabreites Vorderlicht. Leitungen und Kabel wurden vollständig ins Lenkerinnere integriert.

Clou sind Lenkergriffe

Der Clou sind jedoch die nun in ihrer Position veränderbaren Lenkergriffe. Werden Hebel auf der Unterseite der Lenkers geöffnet, lassen sich die Griffe drehen. Abhängig von ihrer Position kann der Fahrer eine aufrechte oder vorgebeugte Position einnehmen.

Das neue CXi ist gegen eine Anzahlung von 500 Euro reservierbar. Die Preise starten bei rund 7.000 Euro für die Standardversion. CX+ heißt die rund 8.000 Euro teure Topversion, die unter anderem den Flofit-Lenker bietet. Zur Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen, Gates-Riemenantrieb und eine auf Lastenradnutzung abgestimmte 5-Gang-Nabenschaltung. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden