Fliegender Wechsel

Autosalon Genf

Während die deutschen VW-Händler dank der Abwrackprämie gerade die letzten Polo-Modelle der aktuellen Generation unters Volk bringen, steht die neue Generation schon in den Startlöchern.

Nach seinem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon feiert der Kleinwagen zunächst als Fünftürer auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) vom 28. März bis 5. April seine Premiere vor deutschem Publikum. Optisch orientiert sich das neue Modell unverkennbar am Golf, und auch Qualität und Materialien im Innenraum sollen vom größeren Bruder inspiriert sein. Die Preise sollen wie bisher bei rund 12 000 Euro beginnen.

Komfort aus höheren Klassen

Der neue Polo wird ein bisschen größer als der zuletzt 2005 überarbeitete Vorgänger und ist auf Wunsch mit zahlreichen Extras wie Bi-Xenon-Scheinwerfern, Spurhalteassistent und variablen Dämpfern erhältlich, die man sonst meist nur aus höheren Klassen kennt. Dennoch hat der Fronttriebler ein wenig abgespeckt und erhält neue sparsamere Motoren, darunter eine neue Generation von 1,6-Liter-Dieselmotoren, die künftig auch den Golf antreiben. Spritsparmeister wird der Polo Bluemotion mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Diesel, der sich mit deutlich weniger als vier Litern je 100 Kilometer begnügen soll. (mid)

Vorheriger ArtikelAbsehbares Ende
Nächster ArtikelDer Stress bleibt draußen

Keine Beiträge vorhanden