Besucherrückgang um zehn Prozent

Autosalon Genf

Der Autosalon Genf ist mit einem Besucherminus von fast zehn Prozent zu Ende gegangen. Die Veranstalter zeigten sich trotzdem zufrieden.

Mit einem Besucherrückgang um 9,3 Prozent auf 648.000 Menschen ist in Genf der 79. Internationale Automobilsalon zu Ende gegangen. Trotzdem zeigten sich die Organisatoren mit der Bilanz zufrieden, wie sie am Sonntagabend mitteilten. Der Besucherrückgang im Vergleich zum Vorjahr sei angesichts der wirtschaftlichen Umstände hinnehmbar, sagte Salon-Präsident Luc Argand nach der elftägigen Veranstaltung. 2008 waren noch 715.000 Besucher gezählt worden.

130 Premieren

Gezeigt wurden unter anderem 130 Welt- und Europapremieren. Insgesamt waren 250 Aussteller vertreten, die rund 78 000 Quadratmeter Fläche gebucht hatten. Damit war die Messe trotz der Krise ausgebucht. Auch Fahrzeuge mit neuer Energietechnologie und neuen Energiequellen waren stark präsent. Der Genfer Automobilsalon gehört zu den fünf weltweit wichtigsten Automessen. Die 80. Ausgabe dauert vom 4. bis zum 14. März 2010. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden