Staus durch Herbsturlauber

Ferienbeginn in fünf Bundesländern

Staus durch Herbsturlauber
Am Wochenende wird es voll auf den Straßen. © dpa

Herbsturlauber werden am kommenden Wochenende das Verkehrsgeschehen auf den deutschen Autobahnen bestimmen. Gleich in fünf Bundesländern beginnen die Ferien.

Deutschlands Autofahrer müssten sich laut der ADAC-Stauprognose am kommenden Wochenende auf volle Autobahnen einstellen. So beginnen in den Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im Norden und in der Mitte der Niederlande die Herbstferien. Zugleich gehen die Herbstferien in Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein sowie im Süden der Niederlande zu Ende. Die größten Verkehrsbeeinträchtigungen dürfte es auf den Urlaubsrouten Richtung Süden geben. Auf folgenden Strecken könnte es laut dem Automobilclub eng werden.

A 1 /A 3 /A 4 Kölner Ring
A 1 Dortmund - Bremen - Hamburg - Lübeck
A 2 Köln - Dortmund - Hannover - Berlin
A 3 Oberhausen - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Passau
A 4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt - Chemnitz - Dresden
A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
A 7 Füssen/Reutte - Würzburg - Hannover - Hamburg
A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München – Salzburg
9 München - Nürnberg - Berlin
A 10 Berliner Ring
A 45 Dortmund - Hagen - Gießen - Aschaffenburg
A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
A 93 Inntaldreieck - Kufstein
A 95 /B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Zu hohem Verkehrsaufkommen kann es auch in Österreich auf der Tauern-, Karawanken-, Inntal- und Brennerautobahn und wichtigen Fernpass-Routen und Bundesstraßen in Vorarlberg, Tirol und Salzburg kommen. In Italien sind die Brennerroute, die Pustertaler Staatsstraße und die Verbindung Reschenpass – Meran betroffen, in der Schweiz könnte es auf der Strecke Basel – Gotthard – Chiasso und auf der A 1 St. Gallen – Zürich – Bern eng werden. (AG)

Keine Beiträge vorhanden