Honda CB 1000 Hornet: Hier fahre ich, ich kann nicht langsam
Erst die 750er, dann die 500er und nun kommt die Honda CB 1000 Hornet. Die Naked-Baureihe des japanischen Motorradherstellers ist damit komplett.
Hornissen gelten zwar nicht als gesichert gefährlich, aber doch als Insekten, bei deren Annäherung der Mensch lieber vorsichtig als unbedacht reagieren sollte. Das gilt erst recht im Falle des Zusammentreffens mit einer Hornissenkönigin. Die CB 1000 Hornet...
Honda NT1100: Komfortabel in den Urlaub
Zum neuen Modelljahr hat Honda seinem Tourer NT1100 ein umfassendes Facelift gegönnt. Neben einer geschärften Optik wurde auch viel an der Technik getan.
Für die Saison 2025 hat Honda seinem Tourer NT1100 ein sehr gründliches und effektives Update angedeihen lassen. Eine geschärfte Optik gehört bei dem mindestens 15.000 Euro teuren Bike ebenso dazu wie verbesserte Fahrassistenzsysteme, deutlich erhöhter Fahrkomfort und...
LiveWire S2 Del Mar: Viel Fahrspaß – für kurze Distanzen
Die LiveWire S2 Del Mar bietet eine Menge Fahrspaß – aber das hat seinen Preis. Und viel Reichweite bringt das Elektro-Bike leider auch nicht mit.
Motorräder mit einem mehr als 18 Zoll großem Hinterrad gab es seit vielen Jahren nicht mehr; mit dieser Regel bricht die elektrische LiveWire S2 Del Mar. Beide Leichtmetall-Gussräder haben einen Durchmesser von 19 Zoll, wobei...
Piaggio MP3 310: Einstiegsmodell auf bemerkenswertem Niveau
Mit der MP3 310 bringt Piaggio ein neues Dreirad auf den Markt. Bei den Fahrtests in Südfrankreich hinterlässt der Roller einen stimmigen Eindruck.
Die südfranzösische Departementsstraße D 6098 ist südlich von Théoule-sur-Mer eine sehr kurvige und teils bergige Küstenstraße. Linkerhand glänzt das blitzblaue Meer der Cote d’Azur, rechterhand streben rotbraune Sandsteinfelsen aus sattem Grün heraus himmelwärts.
Samstags sorgen unzählige Rennradfahrer für...
Yamaha MT-09: Schaltautomatik sorgt für Grinsen unterm Helm
Manchmal nervt das Schalten auf dem Motorrad – gerade dann, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Auf der Yamaha MT-09 übernimmt diese Arbeit eine Kupplungs- und Schaltautomatik.
Die Straßen im südlichen Vorgebirge der spanischen Pyrenäen sind teils unglaublich kurvig. Wer hier sportlich Motorradfahren will, der muss viel schalten, selbst bei einem so durchzugsstarken Motorrad wie der Yamaha MT-09. Ständig...
BMW R 1300 GS: Sie bringt einen schon ins Grübeln
Die BMW R 1300 GS will vieles noch besser machen als die Vorgängerin. Kann das gelingen? Schließlich war bereits die R 1250 GS eine ziemlich souveräne Maschine.
Braucht man das wirklich bei einem Motorrad? Einen radarbasierten Abstandstempomaten? Nein, braucht man nicht. Das war zumindest meine erste Reaktion, als ich dieses Feature an der neuen BMW R 1300 GS ausprobierte.
Gut, im...
Lambretta X125: Gute Fahrleistung gepaart mit viel Komfort
Lambretta hat seine Modellprogramm mit der X125 erweitert. Der in Thailand gebaute Leichtkraftroller des italienischen Herstellers hinterlässt beim Test einen guten Eindruck.
Als Neuzugang komplettiert die Lambretta X125 das Modellprogramm der wiederbelebten italienischen Marke. Mit dem Leichtkraftroller zitiert das Unternehmen die eigene Historie, transferiert die Geschichte jedoch auf eine zeitgenössische Technikbasis. Der ab sofort erhältliche, in Thailand gefertigte Newcomer...
BMW F 800 GS: Beherrscht souverän alle Disziplinen
Aus der BMW F 750 GS wurde die F 800 GS. Zur Weiterentwicklung der Reiseenduro gehört unter anderem mehr Leistung. Das Motorrad hat aber noch viel, viel mehr zu bieten.
BMW Motorrrad hat mit der F 900 GS für das Modelljahr 2024 einen Paukenschlag in seiner Reiseenduro-Mittelklasse geliefert. Dass auch die kleinere F 800 GS nicht unwesentlich überarbeitet wurde, ging...
Kawasaki Ninja 7 Hybrid: Lohnt sich der Aufwand?
Kawasaki arbeitet wie viele Hersteller an Motorrädern mit alternativem Antrieben. In diesem Jahr hat man die Ninja 7 Hybrid auf den Markt gebracht.
Gäbe es einen Preis für das innovativste Motorrad, stünde in diesem Jahr der Sieger fest: Kawasaki. Die Japaner haben ein Konzept aus der Autowelt in das der Zweiräder übertragen, das zum einen Kraftstoff sparen, zum anderen die...
Benelli TRK 702 X: Nicht nur preislich eine Ansage
Eine gute Reiseenduro gab es bislang nicht für schmales Geld. Doch das ändert sich nun mit der Benelli TRK 702 X. Sie ist nicht nur vergleichsweise günstig, sondern überzeugt auch im Test.
Sie suchen eine gute Reiseenduro? Ihnen fehlte dafür bislang indes das Budget? Dann könnte die Benelli TRK 702 X etwas für Sie sein. Sie bietet für nicht einmal...
BMW R 12: Pures Fahrvergnügen
Die BMW R 12 nineT sieht deutlich adretter aus als das Basismodell. Doch auch die R 12 braucht sich nicht verstecken.
Bei BMW Motorrad spielt das Basismodell der R 12-Reihe eher ein Mauerblümchendasein. Das als klassischer Cruiser konzipierte Fahrzeug für rund 14.500 Euro unterscheidet sich sehr deutlich von der höherwertigen und gut 3000 Euro teureren R 12 nineT.
Mit Cruisern hat...
Husqvarna 801 Svartpilen: Passt für alle Bedürfnisse
Mit der Husqvarna 801 Svartpilen präsentiert die KTM Group eine attraktive 800er. Technische Basis des Bikes ist die KTM 790 Duke.
Die KTM Group baut ihr Modellangebot kontinuierlich aus, wobei die Rolle der Zweitmarke Husqvarna immer deutlicher wird. Nachdem die Norden 901 für viele Kunden eine willkommene, weil optisch zugänglichere Alternative zur kantig-schrillen KTM 890 Adventure darstellt, lancieren die Österreicher...
Yamaha XSR 900 GP: Erinnerungen an goldene Zeiten
Die Yamaha XSR 900 GP verbindet die guten alten Zeiten mit der Neuzeit. Gemacht ist das Bike der Japaner für die Landstraße.
Die Rennstrecke in Estoril hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Farbe der Tribünen blättert, die Natur wuchert und erkämpft sich so manchen einst betonierten Quadratmeter zurück.
Geschichte sind auch die legendären Rennerfolge von Eddie Lawson und Wayne Rainey: die...
KTM 990 Duke: Freuen auf die nächste Kurve
Gerade einmal zwei Jahre war die KTM 890 Duke R das Spitzenmodell bei den Naked Bikes. Jetzt wird sie von der 990 Duke abgelöst.
In den 30 Jahren, die es nun die unverkleideten Duke-Baureihe von KTM aus Mattighofen in Oberösterreich gibt, hat sich viel verändert: Aus einem einzigen Modell, der 620 Duke, wurde ein ganzer Modellbaukasten mit drei verschiedenen Motortypen...
BMW M 1000 XR: Gemacht für den Adrenalin-Kick
BMW Motorrad setzt seine Modelloffensive fort: mit der M 100 XR bringen die Münchner ein Crossover-Bike mit 201 PS Leistung.
Es ist erst zwei Jahre her, dass BMW seinen Motorrädern das Tor zur M-Welt geöffnet hat: Zuerst kam der 212 PS starke Supersportler M 1000 RR, vergangenes Jahr folgte der Hyper-Roadster M 1000 R mit 210 PS. Ab April...
BMW F 900 GS: Frisch aus dem Fitness-Studio
Aus der BMW F 850 GS wurde die F 900 GS. Dahinter verbirgt sich nicht bloß eine Namensänderung, sondern ein neues Motorrad.
Zusammen mit ihrem Schwestermodell F 850 GS Adventure stand die Ende letzten Jahres ausgelaufene BMW F 850 GS schon längere Zeit arg im Schatten: Agile Konkurrenzmodelle wie die Honda Transalp, die Honda Africa Twin, aber vor allem die...
Kawasaki Eliminator 500: Mehr braucht man nicht
Kawasaki bringt einen neuen Reihenzweizylinder auf den Markt. Er kommt in der unteren Mittelklasse zum Einsatz – so auch in der Eliminator 500.
Der japanische Zweirad-Hersteller Kawasaki hat einen neuen Reihenzweizylindermotor für die untere Mittelklasse entwickelt, der 2024 gleich in drei Modellen zur Uraufführung kommt: Im Naked Bike Z 500, im Sportler Ninja 500 SE und in der Eliminiator 500,...
BMW CE 02: Nichts für Taschengeldempfänger
Theoretisch kann die neue BMW CE 02 auch von Jugendlichen gefahren werden. Praktisch ist das E-Bike aber leider viel zu teuer, wirklich schade.
Auch die Motorradsparte von BMW befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Das betrifft – für Zweiräder mit Primäreinsatzgebiet „Urban“ – den Antrieb, aber auch das Design. Selbst Bereiche, in die man lange Zeit nicht vorstoßen mochte,...
Livewire S2 Del Mar: In der Stadt eine Macht
Livewire hat mit der S2 Del Mar ihr zweites Elektromotorrad auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur „One“ wurde sie in vielen Bereichen verbessert.
Die Livewire S2 Del Mar aus dem Hause Harley-Davidson zeigt, dass Elektro-Motorräder im städtischen Umfeld durchaus ernst genommen werden müssen. Mit moderaten Ladezeiten an der Wallbox, einer urban ausreichenden Reichweite, einem überschaubaren Fahrzeuggewicht und grandiosen Fahrleistungen...
BMW R 1300 GS: Gutes noch besser gemacht
Hat sich der Aufwand für die neue BMW R 1300 GS gelohnt? Hat es, wie unser Test mit der neuen Generation der Reiseenduro zeigt.
Wenn BMW eine neue Generation der Boxer-GS auflegt, steht viel auf dem Spiel: Schließlich handelt es sich um nicht weniger als die beliebteste Reiseenduro der Welt.
Das Vorgängermodell der neuen R 1300 GS, die R 1250 GS,...
Voge SR4 Max 350- China-Roller mit BMW-Genen
Mit der Voge SR4 Max 350 kommt der nächste Scooter aus China. Hergestellt wird er von Loncin, einem Kooperationspartner von BMW.
Auf Rang 13 der Kraftroller-Neuzulassungen mit Stand August 2023 rangiert der BMW C 400 GT mit 254 Einheiten. Er ist Ideengeber für den neusten Scooter-Beitrag aus China. Dieser hört auf die Modellbezeichnung SR4 Max 350 und trägt den Markennamen...
LiveWire One: Mit dem Extrakick bei der Beschleunigung
Harley-Davidson hat 2019 die LiveWire eingeführt. Das erste reine Elektromotorrad der Marke. Nun gibt es die LiveWire One. Wir waren mit ihr unterwegs.
Das erste Elektromotorrad von Harley-Davidson überzeugte uns bereits bei der Premiere vor vier Jahren mit enormer Dynamik und einem herausragenden Fahrwerk. Beides hat sich nicht geändert. Doch manch anderes erscheint vier Jahre nach dem Tag Null in...
Benelli 752 S: Ein Bike für Individualisten
Eines kann man der Benelli 752 S bescheinigen: Sie sieht wirklich gut aus. Doch welche inneren Werte hat das Bike der Chinesen? Reichen die für eine Empfehlung?
Nachdem sich die chinesische Marke QJ als Eigentümerin der Markenrechte an Benelli bei diversen kleinen Bikes durchaus einen Namen gemacht hat, steigt man nun mit der sportlichen 752 S für 8500 Euro in...
Yamaha Niken GT: Let’s grins
Die Yamaha Niken GT bringt alles mit, um mit ihr viel Spaß zu haben. Doch von ihren Vorteilen haben sich bisher nicht allzu viele Kunden überzeugen lassen.
Es ist zum Verzweifeln: Da entwickeln findige japanische Ingenieure in jahrelanger Arbeit ein grandioses Motorrad mit drei Rädern und so gut wie niemand will es kaufen. Gerade mal 3.000 Stück – weltweit –...
Honda CL500: Reduzierung aufs Wesentliche
Mit der Honda CL500 bieten die Japaner eine Scrambler an. Sie wartet dabei nur mit dem Wesentlichen auf – was sie ausgesprochen sympathisch macht.
„Man trifft die nettesten Menschen auf einer Honda”. Der alte Werbespruch der Japaner könnte mit der soeben vorgestellten CL500 eine Aktualisierung und damit eine Transformation ins Heute erfahren.
Denn das scramblerartige Zweirad für 6.990 Euro folgt...
Ducati Diavel: Unterwegs auf neuem Level
Ducati hat die Diavel überarbeitet. Die dritte Generation macht dabei fast alles besser als die ohnehin schon gute Vorgängerin.
Sie war schon immer eine Pretiose im exklusiven Programm des italienischen Motorradherstellers Ducati: So recht wusste bei der Premiere der Diavel 2011 eigentlich niemand, in welche Schublade man sie stecken sollte. Die niedrige Sitzposition und der lange Radstand wiesen ihr eine...
BMW M 1000 R: Weißblaue Macht
BMW bringt die Gene der M GmbH in die Motorradwelt – und bietet mit der M 1000 R bereits das zweite M-Bike auf den Markt.
Nach dem 217 PS starken Superbike M 1000 RR ist die M 1000 R das zweite M-Krad der Bayern und das weltweit leistungsstärkste Nakedbike der Welt. Man fragt sich, worin denn eigentlich der Spaß...
Honda CB750 Hornet: Kraftvoll und kultiviert
Die Mittelklasse gehört für die Motorradhersteller zu den besonders wichtigen Segmenten. Das ist auch bei Honda so.
Hier werden Stückzahlen gemacht, hier geht es aber auch darum, ein Statement abzugeben: „It’s a Honda“ lautete einst die ebenso lapidare wie griffige Erklärung dafür, warum ein Motorrad so einfach und exakt funktionieren kann.
Das trifft auch für die CB750 Hornet zu, die im...
Moto Guzzi V 100 Mandello: Wasser für den Adler
Bei der V 100 Mandello setzt Moto Guzzi erstmals nicht auf Luftkühlung. Herausgekommen ist ein topmodernes Motorrad.
Man fragt sich auch beim Besuch des uralten Guzzi-Werksgeländes in Mandello del Lario, wie Carlo Guzzi 1921 nur auf die Idee kommen konnte, auf dem schmalen Uferstreifen an der Ostseite des Comer Sees eine Motorradfabrik aufzubauen. Doch trotz der räumlichen Enge, den über...
Zero DSR/X: Mit gutem Gewissen ins Gelände
Zero hat mit der DSR/X ein neues Modell auf den Markt gebracht. Das Elektro-Motorrad der US-Amerikaner hinterlässt auf der Straße einen ebenso stimmigen Eindruck wie im Gelände.
Zu Absatzerwartungen sagt Zero bekanntlich nichts. Da macht der Hersteller von Elektro-Motorrädern auch mit Blick auf sein neuestes Modell keine Ausnahme. Dabei bringt die DSR/X alles mit, um das Wachstum der us-amerikanischen Marke...