Hyundai baut dieses Jahr noch 21.000 Kona Elektro

Produktionsstart im Werk in Tschechien

Hyundai baut dieses Jahr noch 21.000 Kona Elektro
Im tschechischen Hyundai-Werk in Nosovice ist die Produktion des Hyundai Kona Elektro angelaufen. © Hyundai

Im tschechischen Hyundai-Werk in Nošovice ist der Produktionsstart für den Kona Elektro erfolgt. In diesem Jahr sollen dort noch 21.000 Einheiten gebaut werden.

Wie der koreanische Autobauer am Mittwoch mitteilte, sollen weitere 50.000 Einheiten ab 2024 produziert werden. Der Kona Elektro wird damit nicht nur in Europa produziert, sondern sei auch von Hyundai Motor Manufacturing Czech (HMMC) in Europa entwickelt worden. Damit konnten bereits in einem frühen Stadium die produktionstechnischen Rahmenbedingen des Werks in Tschechien berücksichtigt werden.

„Für Hyundai ist Europa ein Kernmarkt, was sich in unserem Engagement für unsere Kunden auf dem gesamten Kontinent niederschlägt. Aus diesem Grund produzieren wir mehr als 70 Prozent unserer Modelle, die für die europäischen Kunden entwickelt wurden, in Europa“, sagt Hyundai-Europachef Michael Cole. Wie der Manager hinzufügte, würde der Produktionsstart des neuen Kona Elektro auch die Bedeutung des europäischen Marktes für Hyundai unterstreichen.

Kona Elektro macht 15 Prozent der Produktion aus

Die Verantwortlichen von HMMC gehen davon aus, dass der Kona Elektro bis Ende 2023 rund 15 Prozent der Gesamtproduktion des Werks ausmachen wird. Dies ist unter anderem dadurch möglich, dass das Elektrofahrzeug in 20 zusätzliche Länder zu den derzeit 22 ausschließlich europäischen Märkten ausgeliefert wird, wie Hyundai mitteilte. So wird der Kona Elektro in Tschechien auch in einer Rechtslenker-Version für Großbritannien, Irland und Zypern produziert. Zu weiteren Ländern für das Elektromodell gehören auch die Türkei und Israel sowie die Inseln La Réunion und Guadalupe.

In Nosovice werden die beiden erhältlichen Varianten des Kona Elektro mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten produziert: eine mit einer 65,4 kW großen Batterie und einer Reichweite bis zu 514 Kilometer und einer 48,4 kWh-Hochvoltbatterie mit einer Reichweite von bis zu 377 Kilometer. Der Einstiegspreis für den Hyundai Kona Elektro liegt bei knapp unter 42.000 Euro.

Die steigenden Nachfrage nach Elektroautos, aber auch Hybrid- und Plug-in-Hybriden führt dazu, dass im tschechischen Werk diese Antriebe bereits 40 Prozent des Produktionsvolumens ausmachen. Hyundai hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 elf neue Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Keine Beiträge vorhanden