Volta Trucks steht nach Insolvenz vor Comeback

Volta Trucks steht nach Insolvenz vor Comeback
Volta Trucks hatte noch auf dem Oktoberfest in München für seine E-Lkw geworben. Danach kam die Insolvenz. © Volta

Erst die Insolvenz, jetzt die Rückkehr. Der Elektro-Lkw-Hersteller Volta Trucks plant nach dem Einstieg eines Investors eine Rückkehr.

Trotz der Insolvenz im vergangenen Oktober will der 2019 gegründete Elektro-Lkw-Hersteller Volta Trucks noch in diesem Jahr die ersten Fahrzeuge an Kunden in Deutschland und anderen europäischen Märkten ausliefern.

2023 war für das britisch-schwedische Start-up ein Krisenjahr, das im Herbst zunächst in der Insolvenz endete. Im vergangenen Dezember sicherte der langjährige Investor Luxor Capital jedoch den Fortbestand des Unternehmens.

Neuer Eigentümer

Der neue Eigentümer hat das in Volta Commercial Vehicles Ltd. umbenannte Unternehmen inzwischen in Großbritannien registrieren lassen und einen vereinfachten Businessplan entwickelt. Mit rund 150 Mitarbeitenden konzentriert man sich derzeit darauf, die Fahrzeugentwicklung voranzutreiben und den Volta Zero in den 16- und 18-Tonnen-Versionen für die Serienproduktion vorzubereiten.

„Wir wollen die Aufträge bestehender Kunden abwickeln, die Lieferkette neu zusammenstellen, eine entscheidende Finanzierungsrunde abschließen und sicherstellen, dass die Serienfahrzeuge zur Auslieferung bereit sind. Zurzeit befinden wir uns in Gesprächen mit unseren Lieferanten und Partnern, um genau diese Ziele zu erreichen. Wir haben viel aus unserer schwierigen Reise gelernt und gehen gestärkt und fokussierter denn je daraus hervor“, so Essa Al-Saleh, CEO der neuen Volta Trucks Commercial Vehicles Ltd.

In Großbritannien sind laut Volta bereits erste Kundentests unter realen Bedingungen angelaufen. Im Frühjahr will der Lkw-Hersteller eine größere Fahrzeugflotte aufbauen und damit auch Fahrzeuge für die Märkte in Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern zur Verfügung stellen. Noch in diesem Jahr soll auch die Serienproduktion bei Steyr Automotive in Österreich wieder anlaufen. (FM/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden